1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF: AdBlockEdge wird eingestellt - was taugt als Ersatz?

Discussion in 'Browser' started by Eric March, May 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Ich wollte ABP ausweichen, seit dem (salopp) Ich-kann-mich-Freikaufen–Konzept für Firmen deren Werbung dann doch erscheint.
    ABE kannte ich weil irgendwo (SM unter XP?) ABP nicht lief, und nun wird es eingestellt. Was kann man nehmen wenn man ABP nunmehr weiterhin zu umschiffen gedenkt?

Eric March

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Entwickler nennt ja direkt den Grund für die Einstellung als Alternative. Hab ich aber nie genutzt, kann ich also nichts zu sagen.

Last edited: May 11, 2015
  3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: Du brauchst doch nur ein Häkchen entfernen und das "Konzept" hat sich erledigt und es erscheint nix, was ich nicht will!

4. Deaktiviere in den Adblock-Einstellungen "Akzeptable Werbung zulassen", dann hast du auch von den Frei-Käufern Ruhe. Außerdem hast per Rechtsklick-Menü die Möglichkeit Werbung zu blockieren, falls doch etwas durchsickert.

Mfg

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Vielleicht muss ich da doch mal die Brille nachschärfen…

Den Hinweis auf den Nachfolger habe ich angesichts «discontinued» erfolgreich optisch verdrängt :heilg:
    Das Häkchen muss ich mir mal näher begucken. Ich kann mir nicht denken, dass ABP Geld nimmt (id est: nehmen kann) für eine WhiteList und dann kann ein kostenloses Häkchen das überschreiben - so blöd wird keine Firma sein da(für) zu bezahlen.

Eric March

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Ja genau. Man glaube lieber der langwährenden Hetzerei eines Pallenberg und argwöhne darum, dass die fragliche Option gar nicht funktioniere, denn das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, als einfach mal anzunehmen, dass an der Hetzerei gar nicht so viel dran sei und der vermeintliche Widerspruch gar nicht so groß ist, wie angenommen.

So was nennt man dann Verschwörungstheorie. Möchte hier jemand einen Aluhut? Denkst du, es wäre nicht LÄNGST Hunderttausenden der ~21 Mio Nutzer aufgefallen, wenn diese Option zum Deaktivieren der nicht aufdringlichen Werbung gar nicht funktioniert?

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nichtsdestotrotz macht es Sinn, andere Anbieter zu wählen, um zu verhindern, dass ABP zum Monopolisten wird und endgültig die Regeln diktiert. Moralisch fragwürdig ist ABPs Whitelistregel bereits jetzt, demzufolge: wehret den Anfängen.

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Zum einen zeigen die Installationszahlen, dass dies längst der Fall ist (damit meine ich, dass ABP derzeit marktbeherrschend ist), zum anderen werden ja keine Regeln diktiert, die nicht umgangen werden können. Ein inakzeptables Diktat wäre doch nur dann der Fall, wenn es die Option zum Deaktivieren nicht gäbe.
    Alternativen gibts immer. Es ist die Entscheidung des Nutzers und seine Lesefähigkeit, die über Erfolg oder Misserfolg einer Erweiterung und einer Marketing-Strategie entscheidet.
    Wer lesen kann, ist immer klar im Vorteil. Wer erst Jahre später mitbekommt, dass es solche Optionen gibt und dann an deren Funktionalität zweifelt, der ist halt im Nachteil.

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was ich auf alle Fälle entspannend empfand, nachdem ich Adblock Edge zu nutzen begann: es gab keine blöden Bemerkungen mehr in meine Richtung wegen ABP. Schon das war den Umstieg wert - zeigt aber auch, welch starken Einfluss die Pallenberg-Kampagne hatte. ;) :)

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Wenn die unmaßgebliche Meinung anderer, die auf solche Kampagnen hereinfallen, dir dermaßen wichtig ist, dann solltest du über deine Wertvorstellungen nachdenken.

Wenn mir einer in dem Zusammenhang mit dem üblichen "Ja aber die lassen sich doch kaufen!" kommt, dann erzähle ich ihm eben, was Fakt ist und gut. Ich ändere doch nicht meine Wahl des Werbeblockers, weil mich seinetwegen Leute blöd anquatschen!

Es ist wirklich traurig, dass die Leute wie Schafe sind, jeden Scheiß glauben und sich dann auch noch moralisch überlegen und besonders schlau vorkommen. Da mache ich nicht mit.

Solange ABP seinen Zweck bei mir erfüllt, sehe ich keinen Grund zum Umstieg. Nebenbei: ABP: ~21,1 Mio Nutzer - ABE: ~0,8 Mio Nutzer

Ist also eh ein Sturm im Wasserglas.

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Och, das war eher eine angenehme Begleiterscheinung. Gewechselt hätte ich eh. :)

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Noch mal zurück zu dem Häkchen… Da ist bei mir eins ungesetzt, nennt sich «Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen». Darunter verstände ich gefühlt schon mal was anderes als eine WhiteList gegen Geld.

Eric March

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Schon mal auf die Idee gekommen, unter dem Kästchen für das bei Dir ungesetzte Häkchen auf "Liste öffnen" zu klicken? Da kannst Du Dir anschauen, was Du "nicht aufdringliches" dann nicht mehr filtern würdest!

Ganz interessant ist auch ein Blick auf die diversen whitelists am Ende der Easylist ... :rolleyes:

(schaue ich mir aber erst am WE mal genauer an)

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist doch der Fluch solcher Listen - als Nichtinformierter musst du den Komponisten dieser Aufstellungen wohl glauben, ansonsten könntest du sie ja selbst aufstellen…

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page