1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FF Lesezeichen lassen sich nicht mehr nach Namen sortieren

Discussion in 'Browser' started by Urho, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urho

Urho Byte

Hallo,
    neue Lesezeichen lassen sich nicht mehr nach Namen sortieren, sondern heften sich an das Ende der Liste. Was kann man da machen?

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ urho:

- hast Du es mal versucht, via

> lesezeichen- manager > ansicht > sortiert nach name?

auch bei mir (Fx 2.0.0.3 ) wird das neue LZ ganz unten angezeigt;

manuell kannst Du es auch "nach oben befördern":

> entspr. ordner im verzeichnis "lesezeichen" öffnen, dann
    >> linksklick auf die addy
    >> li TASTE HALTEN
    >> und im ordner an die gewünschte stelle ziehen

grüße,
    waldemar

3. Urho

Urho Byte

>- hast Du es mal versucht, via
    lesezeichen- manager > ansicht > sortiert nach name?<

habe ich versucht, aber genauso erfolglos wie mit rechter Maustaste.

>manuell kannst Du es auch "nach oben befördern":<

natürlich kann man das so machen, ist aber nur eine Notlösung und müßte bei jedem neuen Lesezeichen so gemacht werden.

Trotzdem danke.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Urho

Du könntest es zunächst mal mit folgender Erweiterung versuchen:

http://www.erweiterungen.de/detail/Sort_Bookmarks/

Sollte das nicht helfen, ist möglicherweise dein Profil beschädigt. Lege deshalb testweise mal ein neues Profil an. Wie du das machst, kannst du auf der folgenden Seite nachlesen:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Wie du dann deine persönlichen Einstellungen vom alten in das neue Profil überträgst, kannst du hier nachlesen:

http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen

Gruß
    Nevok

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

Händisch sortieren?
    im geöffneten Browser das betreffende LZ mit linker Maustaste markieren und bei gedrückter Maustaste an den Ort deienr Wahl verschieben
    die gleiche vorgehensweise sollte auch auch im LeseZeichenManager funktionieren​

mit Extensions
    Optionen beim anlegen von LZ erweitern, z.B.: mit OpenBook

@ Nevok

Wobei man erwähnen sollte, dass die Extension SortBookmarks nur bis Fx 1.5.0.* freigegeben / kompatibel ist und in Fx2.0.0.* erst durch Extension (local install o. NTT) bzw händisch angepasst werden muss.
    Nach händischer Anpassung funktioniert Sort Bookmarks in meinen 2'er Füchsen ohne Probleme.

MfG, Manfred

6. Urho

Urho Byte

Danke zunächst für die Antworten. Werde die Vorschläge mal durcharbeiten. Wo ich schon mal dabei bin...

Was ich bisher auch nicht so komfortabel finde ist, dass die Lesezeichen immer untereinander als lange Liste angelegt werden. D.h., wenn ich mein unterstes Lesezeichen aufrufen will, muss ich bis ans Ende scrollen, bis ich es aufrufen kann. Gibt es eine Einstellung. die die Liste in Spalten nebeneinander darstellt, sodass ich alle Lesenzeichen auf einmal sehen kann? (Hätte ich jetzt ein neues Thema aufmachen müssen ?)

7. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Manfred:

- auch mich hat das erwischt:

> weder im LZM, noch unter "lesezeichen" kann ich die LZ manuell ziehen...

> im LZM kann ich noch gerade "alphabetisch sortieren", allerdings mal nur in der oberfläche (nur ordner und andere LZ) ; andermal auch ORDNER, IN DEN ORDNERN und die anderen LZ

menno, der fuchs 1.5 hat mich bei weitem nicht so beschäftigt, er lief und lief..

?? hast Du eine Idee?

viele grüße,
    waldemar

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim ersten Mal Sortieren keinen Erfolg merke. Wiederhole ich das Sortieren noch einmal, klappt es. Ob das eine Macke von FF ist, weiß ich nicht. Ich habe aber auf diese Weise bisher wahnsinnig viele Lesezeichen und Lesezeichenordner sortiert. Wird mal Zeit, auszumisten!

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Viel mehr als in den Beiträgen vor deinem, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Tipps:
    Beim "Markieren und Ziehen mit der Maus" ist es von Vorteil, wenn in den Ordneroptionen des Systems (Bei Win Systemsteuerung | Ordneroptionen | Tab Allgemein | Markieren von Elementen) Öffnen durch Doppelklick (Markieren durch Klick) gewählt/eingestellt ist.

Wird im Lesezeichen-Menü oder im Lesezeichen-Manager ein neuer Lesezeichen-Ordner erstellt, sollte (muss) das Erste Lesezeichen in diesem (neuen) Ordner, über Kontext (Lesezeichen für diese Seite hinzufügen ...); das Menü (Lesezeichen hinzufügen ...) bzw Tastaturkürzel (STRG +D) angelegt werden, damit "drag & drop" beim späteren Import bzw Verschieben der Lesezeichen funktioniert.

Bei der Nutzung von Extensions zum sortieren und verwalten von Lesezeichen, sollte im Lesezeichen-Manager (Menübar | Lesezeichen | Lesezeichen-Manager ...) unter Ansicht => Unsortiert gewählt/eingestellt sein.
    Anschließend in der inst. LZ Extension, die Optionen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

MfG, Manfred

11. emmes12

emmes12 Byte

Hallo, zu My portal mal ne Frage. Ich finde das ne nette Idee, aber leider hält sich die Darstellung im Browser überhaupt nicht an die Sortierung der Bookmark-Ordner, wie sie in BM-Menu und -Manager und auch in der im Browser oder Editor geöffneten HTML aussehen.
    Heißt: ich bename meine Ordner mit führenden Ziffern "01_XXXX" usw., um die Sortierung der Ordner nicht nach Namen zu haben, sondern nach Wunsch. Also "Info" vor "Banking" usw.. Menu und Manager zhalten sich da auch dran, My Portal sortiert munter anders, 10_xxxx vor 03_XXXX, in der Art.

Lässt sich das abstellen?

An eine Sortierung der Bookmarks selbst denke ich erst danach....

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

Kenne MyPortal nicht, irgendwo hab ich aber schon einmal gelesen, dass die Zahl 1 vor der Zahl 0 kommt. Also 1, 2, 3, ... 8, 9, 0. Das könnte in diesem Zusammenhang, das komische Sortierverhalten erklären.
    Wenn dir die Zahlen 1 -> 0 nicht ausreichen, probiers doch mal mit 1.1, 1.2, usw, usf oder lass einfach die Nullen vor 1 > 9 weg.

Manfred

13. emmes12

emmes12 Byte

My Portal: siehe att. Bildchen. Echt ne nette Sache, alle "Favoriten" auf einem eigenen Tab und man kann die Leiste links weglassen im Normalbetrieb. Die einzelnen Rubriken öffnen sich bei Klick auf den Pfeil.

Und jetzt stimmt auch die Sortierung. Es hat nicht gereicht, im BM-Manager "händisch" zu sortieren. BM-Manager und Leiste links sowie das HTML sehen dann ordentlich aus. Aber erst, wenn man in der BM-Leiste auf "sortiern nach Namen" geht und dann die Bookmarks exportiert, danach im Profil oder wo man das halt verwaltet, die alte Bookmarks.html dadurch ersetzt, zeigt auch My Portal die Rubriken so sortiert an....

Grüße

Attached Files:

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page