1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

File- und Printserver

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by something02, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi miteinander,

ich will externe NTFS-Festplatten und einen Windows-Drucker in mein WL-Netzwerk einbinden. Über die Fritz-Box funzt es net (weil LINUX-System).
    Habt Ihr eine Idee für eine einfache, mglst. preiswerte Lösung?

THX

Sascha

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du einen alten PC und eine Win2000-Lizenz übrig?

3. An soetwas in dieser Art habe ich auch schon gedacht - hab auch noch einen alten P III mit Windows ME - aber der unterstützt das NTFS System wohl nicht :(
    Ist das bei Win 2000 anders - hab nie damit gearbeitet.
    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine alte Lizenz übrig.
    Momentan läuft eine nicht aktivierte XP Home Version darauf - aber max. noch 30 Tage... :)
    Und es sind halt alles USB 1.0 Schnittstellen...

Sascha

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Klar. Win2000 gehört zur NT-Linie und kann mit NTFS umgehen.

OK, das ist natürlich nix für die externen Platten. USB2.0 kann aber nachgerüstet werden.

Hm, Win2000 + USB2.0 Karte, das sind schon gewisse Kosten. Musst du dir überlegen ob sich das lohnt.

Frage: Ist NTFS denn absolut notwendig?

5. Danke! :)

Die Platten sind bereits in NTFS formatiert und es sind jede Menge Daten drauf - ich müsste extra noch eine Platte kaufen, partitionieren, Daten verschieben :( Und Fat32 kann doch wohl nur gewisse Plattengrößen verawalten, oder?
    Mir würde auch Windows ME zur Verwaltung reichen, aber der Aufwand...

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist weniger eine Beschränkung des Dateisystems als eine des Betriebssystems. XP (und 2000) können Partitionen nur in FAT32 formatieren, wenn sie < 32 GB sind. Sie können allerdings größere FAT32-Partitionen verwenden. Du müsstest also mit WinME formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page