1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

filezilla - maleware?

Discussion in 'Software allgemein' started by kimba, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kimba

kimba Byte

hallo,
    nutze seit einiger zeit das programm "filezilla portabel" das bei der pc-welt mal kostenlos dabei war. bin auch recht happy damit.
    nun hat aber heute das programm "a-squared-free" mir dieses als "Trojaner", maleware mit "hohem risiko" gemeldet. habe es natürlich weder gelöscht noch in die quarantäne gestellt, aber irgendwie ist es mir doch nicht ganz geheuer.
    drum frage ich sicherheitshalber noch mal: kann ich es unbedenklich auf dem rechner lassen und weiter nutzen?
    gibt es eine kostenlose alternative dazu, die nicht angemotzt wird?
    vielen dank im voraus
    kimba

2. kimba

kimba Byte

hallo an alle,
    finde es so schade, aber hier im pc-welt-forum kriege ich meist keine antwort auf eine frage, woran liegt das? speziell wenn es sich um ein progi handelt, dass bei der pc-welt dabei war, ja wo sonst sollte ich mich hin wenden mit fragen dazu?
    kann mir denn gar niemand weiterhelfen?
    gruß kimba

3. -humi-

-humi- Joker

1. naja liegt vielleicht daran dass du keine Geduld hast..
    2. eigeninitiative erwartet wird und Google kein Fremdwort mehr sein sollte
    3. du vl die Datei online auf Malware testen könntest
    4. im Bereich Sicherheit besser aufgehoben wärst
    5. dort Anleitungen zu finden sind wie man mit Malware verfährt...

u.a. klick mal meine Signa

4. kimba

kimba Byte

nun gut, diesesmal habe ich "nur" 2 Tage gewartet, aber in anderen Fällen schon wochenlang und es kam nie eine Antwort.
    Google kenn ich natürlich schon und nutze es auch, aber wenn das Progi doch bei der PC-Welt-CD dabei war, nehme ich doch an, dass die keine Maleware dazupacken und deshalb das besser wissen als Google
    hätte ich nicht getestet, wüßte ich doch nicht, dass es angeblich Maleware sein soll :aua:
    da verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst?
    ja, wenn ich aber doch erst wissen will, ob es denn überhaupt solchige ist?
    weiss jetzt nicht, wo die zu finden ist, :sorry:
    LG kimba

5. -humi-

-humi- Joker

wo is das Ergebnis.. du redest nur von Avira... was ein Fehlalarm ist

und meine Kristallkugel ist heut defekt

hmm board Sicherheit, da schauen mehr vorbei die Malware erkennen

so schwierig
    signa=Signatur=unter meinem Post.. ein Link.. mit Schädlingsbefall -->Anleitungen

6. kimba

kimba Byte

nein, nicht von avira, sondern von a-squared-free, der hat es gemeldet. mein avir-progi meldet nix
    ist schon klar. hatte einfach nur gedacht, dass entweder andere das auch festgestellt haben oder eben genau wissen, dass das quatsch ist. dehalb habe ich hier gefragt.
    wußte ich nicht, schaue ich mal gleich vorbei
    danke, solltest dich bitte nicht ärgern, bin halt nicht so der profi, aber noch lernwillig.
    Danke

7. -humi-

-humi- Joker

ärger mich ja nicht..

lade die Datei mal auf
    http://virusscan.jotti.org/de/ hoch

und poste das ergebnis hier, unterlass es einen neuen Thread aufzumachen.. vl verschiebt ihn ja ein Mod an den richtigen Platz ;)

8. kimba

kimba Byte

danke für den Link,
    also beim Scan der installierten Programmvariante, die wo a2 eigentlich als Malware angemotzt hatte, kam bei allen Scans:
    keine Viren gefunden
    nun habe ich von der PC-Welt-CD die gepackte Version auf den Rechner kopiert und gescannt und da kam folgende Meldung
    EVENTUELL INFIZIERT/MALWARE (Es ist verdächtig, dass die Sandbox-Emulation lange dauerte und/oder die Datei gepackt war. Normalerweise sind Programme nicht gepackt und zwingen die Sandbox nicht zu einer langwierigen Emulation. Beachten Sie, dass kein Scanner eine Warnung gegeben hat, d.h. die Datei kann sehr wohl harmlos sein. Wir raten allerdings zur Vorsicht.)
    Entdeckte Packprogramme: PE_PATCH.UPX, UPX
    "hier steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvorher" kann ich da nur sagen.
    Mach natürlich keinen neuen Thread auf, soll doch alles zusammenbleiben.
    gruß kimba

9. -humi-

-humi- Joker

passt schon.. kannst vernachlässigen... jeder scanner zeigt negativ...
    ist nur weil er länger gebraucht hat da die Datei gepackt war...

Kopf hoch...alles gut

10. kimba

kimba Byte

Hi humi,
    danke für die Hilfe, siehst so einfach ist das für einen Fachmann und ich hatte Angst mir einen Trojaner eingefangen zu haben.
    Wünsche Dir was
    LG kimba :jump:

11. -humi-

-humi- Joker

wooooooo?:jump: danke fürs lob

12. kimba

kimba Byte

bitte, gern geschehen
    LG kimba

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page