1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Film mit 25 fps auf Blu Ray brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by paulmuse, Jan 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paulmuse

    paulmuse ROM

    Hallo,

    mit meinem Camcorder Canon HV 30 nehme ich Filme 1920x1080, 25 fps auf. Um das Format 1920x1080 zu nutzen, muss ich die Filme auf eine Blu Ray brennen. Das funktioniert aber nicht, weil Blu Ray 24 fps verlangt.
    Welcher Einstellung muss ich verwenden?

    Ich bearbeite und encodiere meine Filme mit VdL 2015 Plus.
    Wer hat eine Lösung für mich? Herzlichen Dank im voraus.

    Gruß von Paul
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wer genau verlangt da die 24 fps?
    Die Blu Ray wohl nicht, ist ja nur ein Datenträger.
     
  4. paulmuse

    paulmuse ROM

    Hallo deoroller,
    danke für deine Antwort. Werde mich mit den vielen Antworten unter dieser Adresse befassen.

    Freundliche Grüße von Paul
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. paulmuse

    paulmuse ROM

    Danke mike kilo,

    ich habe meine Weisheit aus der Literatur, dort steht das mit 24 fps.

    Jetzt habe noch einmal probiert und hatte Erfolg. Allerdings irritierte mich: Interlace Top field statt Progressive und in der Info steht MPEG4 Intel Export (Blu Ray).

    Folgendes habe ich in VdL 2015 ausgewählt: Datenträgerformat H.264, Encodereinstellung Blu Ray 1920x 1080i PAL (default).
    Für die Filme mit meiner DSLR-Kamera verwende ich eine andere Einstellung. (Blu Ray 1920x1080p 24).

    Gibt es eine bessere Einstellung? Für mich ist das Ganze mit Blu Ray Neuland.

    Freundliche Grüße von Paul
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bedaure, kenne weder die Software noch Camera. Vielleicht kann jemand anderes helfen. Ansonst musst du experimentieren. Es kann zu Rucklern oder Audio-Offsets kommen, je nach BD-Player, daher am besten eine BD-RE zum Test nehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page