1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme auf PC Archivieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Calitris, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Calitris

Calitris Byte

Hallo Leute.

Bräuchte wieder mal eure Meinung zu einem Thema. Hoffe dieser Thread passt da hierzu.

Und zwar:

Als sehr zufriedene Videoload Abonnenten sehen wir uns hier eine Menge Filme an und Filme die uns gut gefallen kaufen wir auch. Dazu hab ich einen eigenen PC der beim Fernseher steht und dort auch angeschlossen ist. Hinzu kommen noch ne Menge Videos die wir selbst erstellen und auch hier sichern. Am Anfang war das alles kein Problem nur mittlerweile bekomme ich wilde Platzprobleme.

Mal als Beispiel: Wir haben Videos von unserem Kind z.b. vom Ballett, Fasching Bla Bla und die bearbeite ich mit Magix um sie dann als DVD Format abzusichern. Ist praktisch mit Menü und so, wenn man die dann wirklich mal anschaut. Aber ein so ein Stunden Video hat da gleich mal 2GB. Wenn man da noch die Videoload Filme rechnet habe ich schon 2TB Festplatten voll mit Filme die ich aber gerne so weiterbehalten möchte. Hinzu kommt das man Filme die man bei Videoload kauft nicht bearbeiten darf (soweit ich das weiss wegen Urheberrecht oder so und die nur auf einem PC immer anschauen darf) und damit jeder Film 4GB groß ist.

Nun mal meine Frage:

Gibt es keine Sinnvollere Möglichkeit die zu sichern? Kann man die irgendwie kompremieren ohne Qualitätsverlust (ist auch egal wenn man die Filme nur mehr dann auf diesem PC sehen kann, wie gesagt hab dafür ja einen eigenen gekauft)? Gibt es ein Programm das Videos als AVI ausgibt aber dann auch diese DVD Menü Auswahl wie Magix erlaubt?
    Oder gibt es irgendein bestimmtes Format das weniger Platz braucht selbe Qualität hat aber halt dann nur auf diesem eie PC läuft?

Wie machen andere Leute das? Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der Filme auf PC speichert oder lagert ihr die auf DVDs aus (das wollte ich eigentlich vermeiden da ich nie so ein großer DVD Fan war....zerkratzen, Platz und so weiter)?

Ich weiss das sind ne Menge Fragen aber bevor ich noch mehr Geld in das reinstecke will ich wisse ob das überhaupt alles sinvoll ist. Was hilft es mir wenn ich Filme kaufe die dann aber irgendwann sowieso löschen muss weil der Platz zu knapp wird. Das eine Festplatte nicht unbegrenzt ist ist mir klar, aber es wäre schön wenn mehr als 100 Filme auf 1TB raufgingen (500 wären super^^).

Bin für jeden Tip oder Meinung dankbar.

LG

Calitris.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ohne Qualitätsverlust kriegt man die Filme nicht komprimiert, egal welcher Videocodec, doch wenn Du schon die Originale hast, dann würde ich sie auch behalten.
    Kaufe Dir externe Festplatten 2TB. Ich hatte früher alles auf DVD, und nun habe ich alles auf den Festplatten, viele der DVD Filme (selbst aufgenommene) habe ich mit Aufnahmen vom SAT Receiver ersetzt, die überaus bessere Qualität als analoges Kabel haben. Die DVD Archivierung macht Sinn bei trockener und dunkler Lagerung. Wie es ausschaut mit den Videoload Filme, muss ich passen.

Jede Umwandlung gibt Qualitätsverlust. Jedes Bearbeiten gibt Qualitätsverlust, wenn neu Codiert wird.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So teuer sind Festplatten doch eigentlich nicht mehr, daß man da unbedingt noch alles weiter komprimieren muß. 1,5TB für 90..95€ dürfte im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis sein. Und wenn davon 2 oder 4 im Schrank stehen, macht das auch keinen Unterschied. Gut, es sollte schon doppelt vorhanden sein, für den Fall, daß eine Platte den Geist aufgibt, aber selbst dann sind das doch keine großen Kosten.

Mal abgesehen davon macht das ja auch einen Haufen Arbeit, die Filme umzukodieren. Ich mach das gerade, weil mir die DVDs zu viel Platz wegnehmen und in diesem Zusammenhang wirds dann auch gleich noch weiter geschrumpft. Aber was erstmal fertig geschnitten vorhanden ist, lass ich dann lieber wie es ist.

Hin und wieder sollte man natürlich auch mal aufräumen und vielleicht doch nicht alles aufheben. Wer schaut sich denn in 10 Jahren z.B. die gesammelten 5000 Stunden Filmmaterial wirklich an...? ;)

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auf einer 1 TB Platte gehen etwa 250 Filme die zwischen 1,5-2 Std. lang sein können.
    Wenn man 250 DVD's kauft, die billigen, so kostet das ja schon 125 Euro.
    Und wer spielt seine Schätzchen schon auf billigteile?

5. Calitris

Calitris Byte

Mhmmm Okay das klingt ja alles relativ vernünftig.

Nun mal aber 2 Fragen:

Wie habt ihr eure Filme abgespeichert? Also in welchem Codec. Und was wäre da das vernünfitgste? also wenn ich z.b. eine DVD auf Festplatte speichere welches Format sollte da gewählt werden? Wäre es vielleicht sinnvoller in Zukunft meine Filme in MPEG oder AVI z.b zu sichern als im momentanen DVD Format von Magix (z.b. Illuminati Größe AVI 1,2 GB Magix Format wäre 3,2 GB wenn ich ihn Codieren würde).

Und 2tens womit spielt ihr die dann ab wenn ihr externe Festplatten habt? Also bei mir ja klar der Rechner neben Fernseher aber habt ihr das was anderes? Hab da ja schon von SAT Recivern usw. gehört den die Leute zum abspielen verwenden (vielleicht kennt ja jemand einen günstigen mit dem das gut geht) aber vielleicht habt ihr da ja andere Ideen.

Der Hintergrundgedanke dieser ganzen Geschichte is ja auch der:

Ich habe 2 Kinderzimmer das Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer jeweils mit Fernseher. Und da würde ich ja gern Hausintern vernetzen. Nicht überspektukalär. Es müssen nicht alle gleichzeitig sehen können, und deswegen möchte ich das einfach von diesem PC aus gestalten. Und wenn ich da bedenke das da auch noch die ganzen Kinderfilme dazukommen wird mir übel. Hab mittlerweile eine Sammlung von 600 Filmen auf diversen Festplatten verteilt.

Deswegen hätte ich das ganz gern ein bisschen zusammengespielt.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Gib mal bei google

mini mediaplayer hdmi

ein.
    Bei dem Preis kann an jeden Fernseher einer dran und an jedem kann 1 Platte.

7. Calitris

Calitris Byte

Also da haste mal recht.....das Ding is super.

Wenn es annähernd das hält was es verspricht bau ich meinen PC ab.

Danke für eure Hilfe.

Aber eine Frage hätte ich dennoch noch....und zwar folgendes....

Wenn ich Videos von mir nehme und dann wieder Videos von einem Kollegen fällt mir auf das die Lautstärke extrem unterschiedlich ist. Wir benutzen unterschiedliche Kameramodele, aber nun meine Frage:

Gibt es bei DVDs und Filme die erstellt werden so eine Art Normpegel für die Lautstärke? Oder wieso ist das das auf jeder DVD die Lautstärke sehr ähnlich ist?

Und noch eine Frage^^ (ich weiss jetzt werd ich lästig)....wennich Filme von meiner Kamera und von Magix runterspiele kann ich mir aussuchen in welchem Format die gespeichert werden sollen: das fängt bei 160 x 112 an und hört bei 1920 x 1080 auf.......was würdest du sagen is da das beste?

Will für allemeine Filme einen gewissen Standart wo ich weiss das klappt immer und das sollte natlich das sein was am besten klappt. Zum Beispiel in meinen Schlafzimmer hab ich einen 80cm Röhrenfernseher und in meinem Kinderzimmer einen 40cm Röhrenfernseher....da wird das ja auch nicht gleich sein oder?

Last edited: Jan 28, 2010
  8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Mein Tip:
    Mal bei den 600 Filmen schauen , wie oft man den einen oder anderen ansieht. Dann machst Du aus den nur 1 x in 2 Jahren gesehenen einen compriemierten Film (z.B.Divx) Was oft gesehen wird im "original" behalten. Aus dem kann man ja auf Wunsch immer das eine oder andere machen.
    Bei "Kinderfilmen" würd ich halt schauen wie die Kinder sehen.
    Ich mach davon DIVX Avi's (den Kindern ist das zur Zeit noch egal , hauptsache es läuft ihr Film) und mach ihnen eine Kopie zum ansehen auf ne DVD RW , dann ist es nicht so schlimm , wenn die mal zerstört wird. Trotzdem muß man aufpassen , das die nicht zuviel vor der Glotze verbringen.

MfG T-Liner

9. Calitris

Calitris Byte

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Mus´s aber zu meinem Leidwesen gestehen das diese Filme meine Babys sind^^......das heisst ich kann da nicht einfach hingehen und sagen dich schau ich nicht nicht und dich schau ich oft an......^^ich will die immer verfügbar haben...egal wie oft ich sie sehe....

Wer Filmliebhaber ist wird das verstehen..............

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich habe auch eine Filmsammlung.
    Auch ich hatte einplatzproblem.
    Ein bekannter hat mit dann mal gezeigt wie er 4 Filme auf einer DVD unterbringt.
    Als ich die Qualität gesehen habe, hab ich mir am nächsten Tag erstmal eine 1TB Platte gekauft und meine besten Filme in Originalgrösse darauf gesichert.
    Gute Qualität braucht halt Platz. Nächste Woche hol ich mir die nächste Platte und sichere nochmal 250 Filme.

11. magiceye04

Also meine Sammlung umfasst so ziemlich alle Container und Codecs, die in den letzten 10 Jahren so aktuell waren.
    Angefangen von Divx3, damals noch die "gehackte" Version oder das kommerzielle DivX und später dann die freie Variante Xvid - bei all diesen Filmen haben mich die Leute früher komisch angeguckt, weil sie auf deren Playern nicht liefen - aber das war mir egal, immerhin passte 1-2 Stunden auf eine CD, während die anderen mit sündhaft teuren DVDs oder 40-50 Minuten Film pro CD hantierten, damit es überhaupt ansehnlich wurde.

Inzwischen sichere ich alles als H.264. Mal im AVI mal im MKV-Container, MKV kann immerhin auch Kapitelmarken wie bei DVDs setzen.
    Eine Stunde belegt je nachdem, wie gut der Ton sein muß zwischen 800-1000MB in sehr guter Qualität, ich kann jedenfalls keinen Unterschied zur DVD mit ihren gigantischen 3-4GB pro Stunde mehr feststellen.
    Da hab ich zwar wieder das Problem, daß inzwischen zwar alle DVD-Player DivX können, aber eben die neueren Codecs wieder nicht. Aber in ein paar Jahren ist das Schnee von gestern.
    Was in DivX vorliegt, werde ich aber bestimmt nicht noch mal umcodieren, nur damit es noch weniger Platz einnimmt, denn besser wirds dadurch nicht.

Und so ein kleines alles-abspiel-Kästchen, wo man an eine Seite der Fernseher und an die andere die USB-Festplatte kommt, kostet nun wirklich nicht die Welt, selbst wenn man die sehr gute Lösung von WD nimmt für knapp 80€.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es ist so, wenn Du ein TV hast, der H264 Filme qualitativ gut wiedergibt (bei mir ist das nicht der Fall, auch auf dem PC nicht), dann kannst Du alle Filme komprimieren. Dies geht relativ schnell mit einer Nvidia Graka die CUDA unterstützt, bis 4x schneller als mit dem Prozessor.

Ich hatte auch eine riesen Sammlung von DVD, die ich in Xvid umgewandelt habe, auch noch von einem Kumpel's Sammlung. Er hat aber dazumal trotzdem seine DVD auf der externe FPlatte gespeichert, denn er war nicht allzu zufrieden mit der Qualität. Ich muss auch sagen, ich bin überhaupt mit H264 od Xvid/DivX nicht zufrieden, wenn man SAT Aufnahmen hat, od von einer anderen qualitativ super Quelle das Material ansieht. Kann man komprimierte Filme kaum mehr ansehen.

Ein SAT Receiver nehmen um Filme abzuspielen, ist ein Reinfall. Du brauchst dafür entweder den PC od ein Multi Media Player. Ich selber nehme über SAT auf, schneide (GOP Schnitt) ohne zu codieren, und speichere die
    MPEG TS auf eine externe FPlatte 2TB ab mit einem Backup auf eine weitere externe 2TB, sobald ich die voll habe, kaufe ich weitere FPlatten. Ich spiele nicht mit dem SAT Receiver die Filme ab, denn ansonst müsste ich das GeräteFormat ausgeben mit dem Programm, sondern ich spiele die Aufnahmen mit dem MultiMedia Player ab. Das GeräteFormat des Receivers, sollte mal etwas mit dem sein, so hat man ein riesen Problem mit diesem Format (nicht ohne den SAT Receivers abspielbar), also alles in MPEG TS (da auch nicht umgewandelt und neucodiert - gleiche Qualität wie die Aufnahme selbst)
    Wenn man Qualität haben will, dann muss es die Quelldatei bleiben, und das braucht Platz. Es ist ja nicht mehr so, dass die Festplatten so viel kosten pro GB wie früher.

13. Calitris

Calitris Byte

Hi.

Also von den Antowrten bi ich absolut begeistert. Danke mal vorab. Obwohl man zwischenduch mal als Neuling googlen musste was das eine oder andere bedeutet^^.

Bei MKV geh ich mal davon aus das du nicht den "Mittelschüler-Kartell-Verband" meinst. Musste nur lachen als ich auf MKV googlte und das raus bekam^^.

Bin relativ neu in dem Gebiet was zu Folge hat das ich eben auf alle noch googlen muss. Aber mit dem zugehörigen Kapitel über Codecs schon ziehmlich verständlich.

An Mgiceye04 kurze Frage:

Mit welchen Programm konvertierst du?

und Rotmilan:

Ich lese das so als ob du Filme auch von PC abspielst oder?

14. magiceye04

Ich hab überwiegend AutoGK genutzt, aber auch noch SUPER oder MediaCoder und aktuell verwende ich Handbrake.
    Leider gibts kein Programm, was immer alles gut macht. Da heißt es manchmal ausprobieren, bis man das optimale Ergebnis hat. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich spiele nicht über den PC am TV ab, sondern über ein MultimediaPlayer. Ich schaue hin und wieder, wie die Qualität ausschaut, wenn ich in H264 komprimiere, um ein Film, den ich noch nicht gesehen habe, und noch nicht weiss, ob ich ihn behalten will, mal auf ein USB Stick zu speichern und am TV über den MultiMediaPlayer abzuspielen. Die Umwandung in H264 mache ich, weil ich einige Filme mal zusammennehme, braucht es daher viel weniger Platz, ansonst könnte ich auch die Originale MPEG TS (die nicht auf 4GB kommen) auch auf dem USB Stick (FAT32) speichern.

eine interessante Lektüre
    , http://encodingwissen.de/ ,
    so wirst Du den Umfang sehen, was es heisst, so wenig Qualität zu verlieren wie nur irgendwie möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page