1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Finale Version von Windows 8 bereits geleaked

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hoflu, Aug 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoflu

hoflu ROM

Es wäre angebracht dass Pc-Welt Mitarbeiter sich der deutschen Sprache bedienen. Das im Titel benutzte Wort "geleaked" gibt es weder in der englischen- noch in der deutschen Sprache und wirkt geradezu lächerlich..
    Beachten Sie dass wir in Deutschland leben und eine eigene Sprache haben, mit der man sich - für jedermann verständlich - ausdrücken kann.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Heist es nicht in den Regeln: Die Forensprache ist deutsch?

Wikipedia aber kennt den Begriff.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@hoflu
    ....jedoch im "Denglisch" und bedeutet soviel wie "durchgesickert".
    Mag ja sein, dass du in diesem Falle einen bereits existierenden deutschen Begriff lieber siehst. Jedoch würde es in vielen Fällen geradezu lächerlich wirken, oder würde es dir gefallen, den vor wenigen Jahren aufgekommenen Begriff Facebook als "Gesichtsbuch" übersetzt zu sehen? Oder E-Mail = Elektropost, usw.
    Du als "zero-tolerance"-Vertreter gegen solche Mischformen von crossover-Anglizismen musst halt verstehen lernen, dass im Zeichen der "Globalisierung" diese Stilblüten nicht mehr vom Lektor "gecancelt" werden. Teilweise stehen solche sogar im Anglizismen-INDEX
    p.s.
    pps.
    Muss ich jetzt das Ironie-Schild raushängen?

Last edited: Aug 4, 2012
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich begrüße es, wenn versucht wird, mehr deutsche Begriffe zu verwenden, da wo man keine neue erfinden muss.
    Man muss ja nicht gleich "Mutterbrett" für Motherboard nehmen, aber es gibt ja auch noch "Hauptplatine" für Mainboard.
    :idee: Ab sofort poste ich dafür auch Hauptplatine. :topmodel:

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Dabei klingt "Mutterbrett" so richtig gut.:D
    Wird darauf eigentlich der Mutterkuchen angeschnitten?:grübel:

6. mike_kilo

Main-, Mother-, board, Brett, MoBo, ist alles wurscht. Die deutsche Industrie soll es "Hauptbrett" nennen? :cool:

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Tja "kluge" Leute verwenden Wörter die es nicht gibt um unter sich zu bleiben.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vor allem kennen kluge Leute die Regeln der Interpunktion bei einem erweiterten Infinitiv mit "zu". ;)

9. dnalor1968

Dann aber bitte Platine anstelle von Brett.

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Platine ist kein deutsches Wort.:mad:

11. dnalor1968

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch ein Plattdeutsches Wort dafür?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das war wohl die Ursprungsbezeichnung des Hauptverbinders.
    Schietkroam? :D

14. mike_kilo

Hauptplatine*!... you make my day, thx! :jump:

Shit, es ist heutzutage offenbar fast unmöglich, einen Satz vollständig in Deutsch zu schreiben, besonders wenn's Thema sich im IT-Bereich bewegt.
    *= "sry", für den TO und gkj verständlicherweise in Hauptleiterplatte "konvertieren".

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Noch klügeren ist das wiederum egal...... :D

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wer soll das sein? :D
    Es ist denkbar, daß außerhalb des PCs noch eine andere Welt existiert.

IT ist ja auch nicht so ganz deutsch ... .
    Wenn es geht sag ich immer EDV, aber das waren noch die guten, alten Zeiten, wo nur wir, die Experten, die Knöpfchen der ratternden elektrischen Schreibmaschinen drücken durften. ;)

Last edited: Aug 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page