1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FIND.EXE funzt nicht mehr bei Startdisketten (WinXP)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dropdown3, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dropdown3

Dropdown3 Byte

Hallo,

ob beim Dos-Booten Drive C,D, oder E auf dem PC vorhanden ist, prüfe ich mit den DOS-Bootdisketten von Win98 bisher mit folgender Befehlszeile :
    Code:
    set ccc="C:"
    dir C: |find %ccc%>nul
    if errorlevel 1 set ccc=C:failed
    Ist das Laufwerk vorhanden, hat die Set-Variable ccc den Wert "C:"
    Ist das Laufwerk C: nicht vorhanden, hat die Set-Variable ccc den Wert "C:failed"

Die FIND.EXE von Win98 funktionierte bislang auf allen DOS-Startdisketten, aber die FIND.EXE von WinXP funktioniert nur noch im Dos-Fenster (also WinXP muss laufen).

Führe ich FIND.EXE von WinXP im absoluten Dos-Mode aus, kommt die Fehlermeldung :
    "This program cannot be run in Dos Mode"

Nehme ich anstelle der XP-Version die FIND.EXE -Datei von Win98, kommt die Fehlermeldung :
    "Falsche Dos Version"

Wie kann ich mit einer WinXP-DOS-Startdisk nun prüfen, ob Drive C,D, oder E auf dem PC vorhanden ist ?

Last edited: Nov 5, 2009
  2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Liegt wohl daran, dass die NT-Betriebssysteme nicht mehr auf DOS aufbauen.

Die unter XP erstellten Startdisketten enthalten lediglich eine command.com mit sehr eingeschränktem. internen Befehlssatz.

3. Dropdown3

Dropdown3 Byte

Habe eher den Eindruck, dass der Befehlssatz des XP- Command.com erweitert wurde. Himem.sys
    z.B. gibts beim XP- Command.com nicht mehr.

Die Himem Funktionalität ist in Command.com von XP integriert .

Schätze, dass der Find Befehl auf Dos-Ebene deshalb nicht mehr gebraucht wird, weil
    es eine Ersatzfunktionalität gibt. Wie aber kann ich beim Booten mit
    einer WinXP Dos-Startdisk die Existenz von Laufwerken prüfen ?

Hat jemand eine Idee ?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Windows XP gibt es ja kein DOS im eigentlichen Sinne mehr, hier gibt es den "Kommandozeileninterpreter" cmd.exe.
    Und die Befehle für cmd.exe sind in vielen Fällen nicht kompatibel mit denen für command.com, wobei die cmd.exe den NT-Kernel dee entsprechenden Windows-Version voraussetzt, um überhaupt gestartet werden zu können.
    Und selbst unter reinem DOS waren die Befehle nicht immer von einer Version zur anderen austauschbar (dafür gab es dann die setver.exe).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page