1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fire TV Stick aktiv - Spiele fangen an zu laggen - Priorisierung

Discussion in 'Software allgemein' started by ManuXx, Dec 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuXx

    ManuXx Byte

    Hallo zusammen,

    ich hab seit neustem den Fire TV Stick von Amazon zu Hause. Problem ist nur, dass wenn jemand einen Stream schaut, Spiele bei mir auf dem PC anfangen zu laggen. Also definitiv keine FPS drops. Es ist aber halt auch nicht so, dass ich einen Ping von 300 hab sondern der Ping bewegt sich um 50 - 70 rum.
    Ich hab jetzt auf meiner Fritzbox 7360 schon meinen PC Priorisiert, aber hat bis jetzt noch nichts geholfen.
    Hab auch die Steam priorisiert, hat aber auch nichts genützt...

    Wieso funktioniert das priorisieren nicht so wie ich mir das vorstelle? -.-

    Fritzbox 7360
    DSL 25000
    Anwendung welche priorisiert werden sollte: Counter Strike GO
    Windows 7 64 Bit

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Beste Grüße

    EDIT: Es besteht keine Möglichkeit den PC mit LAN-Kabel am Netz anzuschließen. So nebenbei, wie ist denn die Erfahrung mit DLAN?
    Selbst wenn nur 720p gestreamt wird laggt das Spiel. Soweit ich gelesen hab, benötigt 720p nur 3 - 4 mbit und dann sollte
    eigentlich noch genug Bandbreite für das Spiel übrig sein oder nicht?
     
    Last edited: Dec 19, 2015
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat die Fritzbox die neuste Firmware?
     
  3. ManuXx

    ManuXx Byte

    Firmware ist aktuell.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch nur eine Regel für Onlinespiele erstellt und die anderen zurück gestellt?
     
  5. ManuXx

    ManuXx Byte

    Hier mal wie es bei mir aussieht, bzw. wie ich es probiert habe:

    PC-Manuel ist logischerweise mein Rechner.

    $Priorisierung.PNG


    $SteamPorts.PNG
     
  6. ManuXx

    ManuXx Byte

    Sonst keiner...?

    Könnte jetzt mal DLAN Probieren.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich behaupte mal, dass die Priorisierung nur am WAN Anschluss wirkt. Gibt der Internetanschluss genug Bandbreite her, hat das keine regulierende Wirkung auf die restlichen Netzweranschlüsse. Der Flaschenhals scheint bei dir das WLAN selbst zu sein. Ist eventuell auch noch ein Repeater verbaut?
     
  8. ManuXx

    ManuXx Byte

    Repeater ist keiner verbaut... Ich hab mir jetzt mal 2 DLAN Adapter gekauft. Sollten am Montag kommen....
     
  9. ManuXx

    ManuXx Byte

    Tatsächlich hat das was geholfen. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn jemand noch zusätzlich telefoniert, dann hab ich nur einen datendurchsatz von ca 5mbit/s. (Also VOIP + Stream + PC)

    Braucht VoIP denn soviel Bandbreite?! Nochmal zur Erinnerung, ich hab VLan 25 MBit.

    Wenn ich nur den Speedtest laufen lasse, ohne dass jemand anderes im Haus was macht, bekomme ich 24,5 Mbit rein.

    Hat da jemand evtl. einen Ratschlag?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    VOIP ist ein Echtzeitdienst und der hat immer Vorrang vor allem anderen. VOIP kommt mit 100 kbit/s pro Gespräch aus.
     
  11. ManuXx

    ManuXx Byte

    Wieso reduziert sich dann der Datendurchsatz auf 5 - 6 Mbit/S?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Regenwetter?



    Wie lang ist denn die Telefonleitung vom Hausanschluß zum 1. Verteilerkasten?

    Wie hoch ist der ping zur PC-Welt?
     
  13. ManuXx

    ManuXx Byte

    Also mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem mit dem Telefon nur auftritt, wenn ich mit DLAN verbunden bin. Wenn ich per WLan verbunden bin und es telefoniert jemand, ist der Datendurchsatz bei ca 13 Mbit/S.

    Verteilerkasten ist ca. 4 - 5 Meter von der Telefonstation und dem Router entfernt. Befindet sich auf dem geichen Stockwerk.

    Ping ist während eines Telefonats bei 26 - 28 ms.
     
  14. ManuXx

    ManuXx Byte

    Push.

    Merkwürdig ist halt, dass ich das Problem nicht habe wenn ich per WLAN verbunden bin...
     
  15. ManuXx

    ManuXx Byte

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem auch via Wlan auftritt. Evtl. sollte ich echt mal bei MNet anrufen?

    Wenn jemand das Telefonat beendet, dann hab ich sofort wieder 25 mbit..?!?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schuß ins blaue: die Fritzbox ist im Eimer.
     
  17. ManuXx

    ManuXx Byte

    So.. hab jetzt zusätlich auch noch mit einem 15 Meter LAN Kabel das ganze probiert. Direkt von Router zu PC. Hier besteht das geiche Problem.

    Ich hab dann bei MNet angerufen, die meinten bei deren Messung kommen an der Fritbox 27,5 Mbit an (während des Telefonats). Ich fragte trotzdem nach einem Ersatzgerät, aber die meinten, wenn die kein Problem feststellen wird auch kein Ersatzgerät versendet.
    Als Alternative wurde mir vorgeschlagen, ich soll doch den 50 Mbit Vertrag nehmen?! Ich meine... was ist das denn für eine Lösung?!

    Was wäre denn, wenn die Fritzbox zwar 27,5 Mbit empfängt, aber dann im LAN irgendwelche kuriosen Sachen damit macht?

    Btw:
    Ich messe den Datendurchsatz mit speedtest.net, Mnet meinte, dass sei unzuverlässig und stimme nicht.
    Während des Telefonats mit MNet konnte ich lediglich an meinem PC 10 Mbit empfangen.

    Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen?

    Beste Grüße

    Manu
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zu einem anderen Anbieter wechseln.
    Ob das Problem dann gelöst ist, ist aber nicht sicher.
     
  19. ManuXx

    ManuXx Byte

    Ist leider der einzige Anbieter bei uns im Dorf, der 25 Mbit bereitstellt...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page