1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 1.0 als Standardbrowser einstellen

Discussion in 'Browser' started by cisbon, Nov 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cisbon

    cisbon Byte

    Hallo! Ich habe Windows XP SP 2 sowie die deutsche Version von Firefox 1.0 Final (Zip-Version, nicht Installer). Unter den Einstellungen bzw. beim erstmaligen Start habe ich FF als Standardbrowser definiert. Allerdings scheint das mein System zu ignorieren! Egal in welchem Programm ich einen Internetlink anklicke, es wird immer der IE gestartet. Dieses Problem hatte ich auch schon mit allen Vorgängerversionen von Firefox. Oder bedeutet Standardbrowser nicht, daß Links automatisch den so definierten Browser verwenden?

    lg cisbon
     
  2. btpake

    btpake Guest

    Hi!

    Probiere einmal Folgendes:

    IE/Extras/Internetoptionen/Programme --> Haken rein "Internetexplorer auf Standardbrowser prüfen" --> Ok --> IE beenden.

    IE starten--> Frage nach Standardbrowser mit [Nein] beantworten und gleichzeitig Haken bei Frage nach dem nächsten Programmstart rausnehmen.

    Es kann natürlich auch sein, daß die ZIP-Version von FF sich nicht als Standard definieren läßt.

    Ggf. auch hier IE/Extras/Internetoptionen/Programme prüfen.
     
  3. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Hallo,

    schau einmal unter Ordneroptionen - Dateitypen ob hier z.B. bei HTM, HTML Firefox eingetragen ist und nicht der IE!!

    Gruß Kurt
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ cisbon,

    Fx starten, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standard durch "jetzt überprüfen" festlegen; Fx schließen

    Win Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert?, Fx als Standardbrowser festlegen

    Sollte nicht eine Fehlermeldung vom System kommen, dann sollte der neue Standard eingerichtet sein.

    Führt diese Vorgehensweise nicht zum Ziel, dann versuche die gleichen Schritte mit der Installerversion. Ein Hintergrund könnte die Zip - Version sein, da nach meiner Kenntnis Windows bei der Einrichtung von Standardprogrammen das Vorhandensein einer entsprechenden Installationroutine über die Registry überprüft.
     
  5. cisbon

    cisbon Byte

    :jump: Danke für eure Tipps! Die Vorgehensweise von pcinfarkt war diejenige, die zum gewünschten Ziel geführt hat.
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ cisbon,

    Freut mich für Dich. Viel Spaß bei der Fx - Nutzung.
     
  7. woerni

    woerni ROM

    Hi,

    scheinbar bin Ich zu doof für. :heul:


    Ähm, damit komm Ich net klar. Wie und Wo finde Ich diese Einstellungen?
     
  8. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Am sichersten in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Software" (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software), linke Seite unten "Programmzugriff und -standards festlegen".

    MfG, kuhn73
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nur XP:

    Start => Systemsteuerung => Software => Programmzugriff & -standards festlegen links unten zu finden => Benutzerdefiniert => "Wählen sie einen Standardwebbrowser aus" => Firefox auswählen

    Edit: @ kuhn73
    War ich doch 'nen Tick zu spät - PN erhalten, alles klar! Humor ist, wenn man trotzdem lacht :) .
     
  10. woerni

    woerni ROM

    Wow, das ging aber schnell. :)

    Danke erstmal, Ich habs auch sofort gefunden. Wenn Ich jetzt FF als Standartbrowser festlegen will kann Ich zwar nen Punkt rein machen aber wenn Ich erst raus und dann wieder in die Standarts zurückgehe ist der Punkt wieder in "aktuellen Webbrowser verwenden" drin. :confused:
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Dein aktueller Browser ist nun aber, so alles geklappt hat, der FX. Versuche es mal! :)
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Als Ergänzung:
    auch wenn jetzt der Punkt "aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert ist, sollte trotzdem Firefox als Standard-Browser eingestellt sein (ist ein wenig irreführend, die Formulierung und Darstellung).
    Versuch mal, einfach einen externen Link aufzurufen, da müßte dann Firefox als Standard-Browser gestartet werden.

    MfG, kuhn73
     
  13. webezzz

    webezzz ROM

    Ich bin in dieses Forum gelangt weil ich ein ähnliches, bissel spezielleres Problem mit dem Standardbrowser hab.

    Ich hab im ICQ5 in der Kontaktliste das Werbefeld mit ner anderen URL versehen (climage.html ihr wisst schon) und mein Standardbrowser ist auf Firefox eingestellt, trotzdem öffnet sich beim draufklicken der IE. :spinner: :nixwissen

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen... das wär klasse!

    :danke:
    Gruß
    webezzz
     
  14. Barabaz

    Barabaz ROM

    Führt diese Vorgehensweise nicht zum Ziel, dann versuche die gleichen Schritte mit der Installerversion.

    Installerversion kanst du mir das nähr erleutern?
    danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page