1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 5.0 startet sehr langsam

Discussion in 'Browser' started by jpmz, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

    jpmz Kbyte

    Hallo

    Seit einiger Zeit startet Firefox sehr langsam. Er benötigt ca 15 sekunden bis er sich öffnet. Bei IE ist alles normal. Ich habe schon neu Installiert und auch Windows neu Installiert. Nutze übrigens Windows 7 Home. Das Problem ist immer nur beim ersten Start des Programms. Wenn Firefox einmal gestartet war dauert es nur wenige Augenblicke.

    Eine Freundin hat genau das selbe Problem. Woran kan es liegen?
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. jpmz

    jpmz Kbyte

    Ich habe es mitgenommen. Meine freundin nicht.

    Habe es ausprobiert, aber es dauert immernoch zu lange....

    Was kann ich noch machen?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was sind denn für Addons am werkeln?

    Gruß kingjon
     
  5. jpmz

    jpmz Kbyte

    Habe mal alle Pugins und Add-ons mal deaktiviert und es hat sich nichts geändert.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich wollte nicht wissen ob sie deaktiviert sind, sondern welche installiert?
    Welche Programme stehen im Autostart?

    Gruß kingjon
     
  7. jpmz

    jpmz Kbyte

    Ok, also folgende Add-ons sind installiert:

    AddBlock Plus 1.3.9
    Java console 2.0.26
    preisspion.de 3.0.2
    User Agent Switcher 0.7.3
    Yontoo Layers .1.20.00

    Im Autostart ist nur das Antivieren Programm.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Deinstalliere beide mal, besonders Yontoo Layers halte ich für bedenklich!
    Hast du den FF eigentlich nur geuppt oder komplett neu installiert?

    Gruß kingjon
     
  9. jpmz

    jpmz Kbyte

    Ich habe die beiden mal entfernt, aber keine wirkliche besserung, bin jetzt bei ca 10 sekunden. Immernoch bissel lange oder?

    Ich habe ein Backup gemacht und dann neu Installiert (wegen Windows neuinstallation)

    Edit: Gerade nochmal neu gestartet und die Zeit gestoppt. Bisher habe ich immer geschätzt. Diesmal mit Stoppuhr. Es sind unglaubliche 25 Sekunden!!! bis FF dann offen ist.

    2. Edit: Habe gerade mal diesen Profilmanager So eingestellt, dass er fragt welches Profuil gestartet werden soll. Beim ersten Start von FF dauert es ca. 15 sekunden bis diese Fenster kommt. Beim zweiten Start ist es dann sofort da. Vielleicht hilft euch das ja weiter.
    Könnte den irgendein "prgramm" im Autostart fehlen, was dann FF beim ersten Start erst noch starten muss? (nur mal eine Idee von einem Leihe)
     
    Last edited: Jul 8, 2011
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  11. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich glaube nicht das dies an FF liegt. Da ist was anderes faul.
     
  12. jpmz

    jpmz Kbyte

    Den eindruck habe ich langsam auch, weil es verändert/verbessert sich nichts.... Habe mal Cache un Cookies gelöscht, aber brachte auch kein Erfolg.

    Was kann es den sein wenn es nicht am FF liegt?
     
  13. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    im Link der oben gepostet wurde ist auch als mögliche Ursache Antiviren-Software aufgeführt, welches AV- Programm ist denn genau installiert?
    von AVG weiß ich z.b. das es den FF Start erheblich ausbremsen kann..
     
  14. jpmz

    jpmz Kbyte

    Es ist Antivir installiert. Das macht ja eigl. keine Probleme.
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Seit dem neuesten Update für AntiVir (SP2) gibt es für den Browser ein Toolbar. Hast du die vielleicht installiert? Wenn ja, könnte diese vielleicht die Ursache für den langsamen Start von Firefox sein.

    Gruß
    Nevok
     
  16. jpmz

    jpmz Kbyte

    Nene, eine Toolbar habe ich nicht mit installiert.
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Bei AntiVir wird also kein sogenannter Web-Guard im Hauptfenster angezeigt?

    Gruß
    Nevok
     
  18. Toolkit

    Toolkit ROM

    Die Browsertoolbar wurde schon in anderen Foren als mögliche Bremse angegeben. Zudem ist Sie ein sicherheitsrisiko und absolut unseriös.
    Mein Firefox hat auch zu starten sehr lange gebraucht und meinen Rechner alle Stunde zum erliegen gebracht weil AV Zugriff auf ihn genommen und überprüft hat. Hieß für misch Pro Stunde ca. zehn Minuten NICHTS am PC machen zu können. Das war für mich dann auch der Grund zu wechseln. Nun hab ich eine Kaufversion von PandyCloud und siehe da... Firefox funktioniert wieder wie gewohnt.

    Lg
    Toolkit
    [​IMG]
     
  19. jpmz

    jpmz Kbyte


    Nein wird nicht.

    Ich habe Antivir deaktiviert und dann FF gestartet, aber es hat sich nichts verändert. Ich denke somit können wir AntiVir als Ursache ausschließen.
     
  20. jpmz

    jpmz Kbyte

    Hat weiter keiner eine Idee?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page