1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox - browser hijacking ?

Discussion in 'Browser' started by Astronaut, May 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Ein Tool, dass mach der Suche unvermeidlich rebootet und noch gleich ein bisschen Reg-Reinigung vorschlägt hat bei mir verloren. So viel dazu ADW-Cleaner testen zu wollen was es so meint zu finden.)

    @Astronaut: wozu hast du FEBE wenn du das nicht verwendest?
    EPUBReader1.5.0.6, Fox!Box1.3.0, Gmail Checker2.6.4, Gtranslate0.11.0, PrefBar6.5.0, SSL Version Control0.4, Status-4-Evar2015.02.06.23, Video DownloadHelper5.3.0, YouTube High Definition38.0
    alles Add-ons bei denen ich mir nichts drauf einbilden kann was die so alles im Hintergrund betreiben, zu wem die ggf. nach Hause telefonieren.

    Eric March

    PS: du solltest FF stillsetzen (evtl. wie ich eben merkte Chrome und den IE auch) aber nicht mit der Gießkannemethode Tasks killen.
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Und wieder mal ein Irrtum. Rebootet wird nicht nach dem SUCHDURCHLAUF, sondern erst, wenn man auf LÖSCHEN klickt.
    Soviel zu fachlicher Kompetenz.

    Das soll wohl heißen, dass du ihnen ohne jegliches Indiz oder gar Beweise unterstellst, verantwortlich sein zu können.

    Leider ist dir ein Fehler unterlaufen, denn "sich nichts auf etwas einbilden können" bedeutet etwas völlig anderes.

    Zu den Add-ons: Einige davon, nämlich NoScript, ABP, Prefbar, EPubReader (im SeaMonkey), Video DownloadHelper, Classic Theme Restorer, DownThemAll! und FlagFox verwende ich problemlos selbst. Die sind ganz sicher nicht für ein neues Tab verantwortlich. Den Rest kenne ich nicht, könnte ich aber mal in Ruhe recherchieren, wozu Eric wohl über Pfingsten keine Lust hat.

    Mein Rat: Statt hier einen ganzen Browser stillzusetzen (was immer das heißen mag), solltest du ihn mal mit deaktivierten Add-ons neustarten. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, heißt das, dass es eindeutig an einem Add-on liegen muss.

    Danach startest du den Browser wieder normal, gehst in den Add-ons-Manager und deaktivierst über die jeweiligen Buttons rechts jedes Add-on bis auf eines und testest wieder.
    Dann aktivierst du das nächste Add-on wieder und testest. Und das nächste ... solange, bis das Problem wieder auftaucht. Das zuletzt aktivierte Add-on ist dann als Verursacher entlarvt.

    Nachtrag:

    Nachdem du erwähntest, dass das Problem beim Mausscrollen auftaucht, finde ich dies hier ganz interessant als möglichen Verdächtigen:

    $S4evar.jpg
     
    Last edited: May 24, 2015
  3. Astronaut

    Astronaut Byte

    ja, das mit dem Check aller Add-Ons werde ich mal ausprobieren, ich melde mich dann, ob es was gebracht hat.
    Heute ist erst einmal Familienbesuchstag...
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Bei Wetteronline.de habe ich im Quelltext ein Vorkommen von "inforts" gefunden (Zeile 1780):

    Code:
    function UABPInitIframe(){var interval=0;var retries=1000;var iframe=document.createElement('iframe');iframe.frameBorder=0;iframe.width="1";iframe.height="1";iframe.style.position="absolute";iframe.style.left="-100px";iframe.onload=UABPVerifyFrame;iframe.onerror=UABPVerifyFrame;iframe.setAttribute("src","http://inforts.de/test/758323811321");var b=document.getElementsByTagName("body")[0];if(b){window.UABPFrame=iframe;window.UABPFrameLoaded=false;b.appendChild(iframe);}
    Was das bedeutet, kann ich nicht sagen, so gut kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls blockiert NoScript diesen Code, aber auch bei (temporärer) Erlaubnis öffnet sich bei mir nichts.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das kann ich übersetzen.. an Bildschirmposition -100, also außerhalb des sichtbaren Bereiches geht ein sogenanntes IFRAME auf, ein Overlay also, hier genau 1 px groß. Man soll es nicht sehen und nicht klicken. In dieses IFRAME wird dann von inforts.de/test/758323811321 dessen Inhalt geladen. Der kann dann auch mal Malware sein. Besonders bei so vertrauenserweckenden Werten wie hier.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ähm, nein. Ein IFRAME ist ein IFRAME ist ein IFRAME. Kein Overlay. Das realisiert man mit CSS und DIVs. Und es geht auch nicht "auf", sondern IN ihm wird, wie du dann richtig feststellst, ein externer Inhalt geladen, eine sehr gängige Praxis. Allerdings erklärt das nicht das neue Tab. Damit das geöffnet wird, muss schon eine Aktion wie ein Klick auf einen Link erfolgen, der ja eigentlich wegen der Position gar nicht möglich sein sollte. Und hier kämen dann ggf. fehlerhafte Add-ons ins Spiel. Und da müssen wir wohl den Test von Astronaut abwarten.
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Unabhängig von dem Tab-Problem - das werden dann wohl die beiden Pixel-PNG-Dateien aus den beiden anderen Quellen sein:

     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    @ Thor: Dir ist aber schon klar, dass das Öffnen eines neuen Tabs oder Fensters grundsätzlich etwas anderes ist, als das Laden und Anzeigen einer Grafik, oder? Auch wenn die Grafik nicht geladen werden kann, weil wegen eines hosts-Eintrags deren Quelle nicht erreichbar ist bzw. dort, wo der Browser nun sucht (localhost) diese Grafik nicht existiert, dürfte das Tab dennoch geöffnet werden. Der Auslöser ist ein anderer.
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Deswegen schrieb ich ja:
    :)

    Mir ging es nur um den Aha-Effekt, weil noscript mir beim Versuch, inforts.de aufzurufen, besagte PNGs mit auflistete. Hatte die Hoffnung, man bekommt darüber vielleicht etwas heraus, wie man AdDefend ein Schnippchen schlagen könnte.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ähm ... indem man einfach die Scripts von inforts.de blockiert? Oder was genau meinst du mit Schnippchen?

    $NS_pcw.png
     
    Last edited: May 26, 2015
  11. Astronaut

    Astronaut Byte

    Es ist ja nicht so, als ob man weit suchen müßte, gerade eben habe ich auf dieser PC-Welt-Seite schon wieder den neuen leeren(?) Tab von inforts.de geöffnet bekommen:

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-klappt-der-Multiboot-mit-Windows-Linux-Doppel-OS-9666313.html

    siehe Quelltext der Seite, da ist es wieder drin...

    Bzgl. der Add-ons habe ich nicht viel Hoffnung, auf einem anderen PC habe ich dieselben Add-ons im Firefox und da passiert nichts, ich werde trotzdem jetzt mal den Firefox im safe mode starten und gucken, was sich tut. Leider passiert das mit dem neuen tab nur manchmal, es muß mehr sein als das scrollrad zu betätigen, um die Aktion auszulösen.
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es bringt wenig, etwas zu beklagen, solange man nicht erprobt hat, ob es wie vorgeschlagen behebbar ist.

    Ich kann dir aber gerne versichern, dass bei mir keinerlei Tabs für inforts.de geöffnet werden, auch nicht, wenn ich die Seite nach Löschen des Caches mehrfach neu lade. Alles, was von inforts.de kommen möchte, wird bei mir eh blockiert.

    Zeit wirds. Wer so klagt und dann solange wartet, bis er was unternimmt, muss ja sehr leidensfähig sein. Vielleicht hilft es ja auch mal, den Browser komplett auf seinen Ausgangszustand zu bringen über HILFE -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Firefox restaurieren.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dass es die selben Add-ons sind besagt keineswegs, dass sie auch in der selben Weise konfiguriert sind.

    Eric March
     
  14. Astronaut

    Astronaut Byte

    -Ich bin ein PC- und Internetuser, der weder täglich stundenlang am PC sitzt, noch alle halbe Stunde seine Emails abruft. Deine leicht gereizte Antwort aus Ungeduld heraus bedaure ich, weder habe ich „so geklagt“, noch bin ich besonders leidensfähig, nur weil ich nicht sofort stundenlang nach den Fehler suche- ich habe ein kleines Problem geschildert, dass ich mir als Laie nicht erklären kann, in der Hoffnung, dass mir einer der Spezialisten hier vielleicht eine Erklärung geben kann. Wenn das nur geht, indem ich längere Tests mache, dann dauert das halt ein wenig, alleine dadurch, dass ich oft beruflich unterwegs bin.

    -Ich kann den Effekt nicht eindeutig nachvollziehbar erzeugen, im abgesicherten Modus (Firefox ohne addons) passierte zigmal nichts, wenn ich die Wetterseite aufrief, danach trat der Effekt aber auch mit allen wieder aktivierten addons erst einmal nicht mehr auf. Auch nicht mit reconnects (neue IP) oder cache, cookies und mem löschen nicht (Prefbar). Und plötzlich dann, eine halbe Stunde später, ich hatte gerade das erste addon „status 4 evar“ deaktiviert, ging wieder das tab auf.

    -Also probier ich weiter, aber durch die unklare Reproduzierbarkeit des Effektes dauert das.

    -ich werde wie gesagt antworten, sobald ich neue Ergebnisse habe.

    -ich bin nicht bei der Bahn, trotzdem "Danke für Dein Verständnis"
     
  15. Astronaut

    Astronaut Byte

    Der Beitrag war an IRON67 gerichtet, wir das mit dem zitieren funktioniert, habe ich wohl noch nicht richtig verstanden..
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    In der passenden Editoransicht (der ›mittleren‹), die kannst du in den Einstellungen deines Profil erreichen, sollte sich eine kleine Symbolleiste auftun. Die Symbole sind eigentlich selbsterklärend. Am einfachsten kopierst du betreffende(n) Zeile(n), klebst dies ein, markierst sie und klickst dann auf die Sprechblase (zz. Icon ganz rechts). Das sieht dann so aus:

    [QUOTE]Dies ist ein eben eingeklebtes Zitat[/QUOTE]

    Die Forensoftware verwandelt es dann in die Zitatsprechblase:
    Du könntest auch kopieren, am Ziel auf die Sprechblase klicken und dann zwischen die [QUOTE][/QUOTE] einkleben, mir wäre das zu fummelig ;)


    Zum Problem {Wenn du hier z.B. »Zum Problem« markiert und auf das U geklickt hättest bekämest du [U]Zum Problem[/U] im Editor.}
    Mich wurmt, dass es nicht sicher reproduzierbar ist. Wenn nicht eine lokale «Feind»-Software immer was dreht sehe ich nur einen willkürlichen Angriff von außen, und da käme mir nur ein Add-on der Marke »bei solchen Freunden braucht man keine Feinde« in den Sinn, das auf Befehl reagiert und (temporäre?!) Änderungen durchführt. TrackingCookies, FlashCookies traue ich das nicht zu. Oder du surfst (ohne das zu ahnen) Pages an die eine (die passende) »Bombe« beinhalten - und dann ›rumms‹.
    So viel zu meinen Theorien.

    Eric March
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es ging nicht um stundenlang suchen. Ich wunderte mich nur, dass bei dir zwischen meinem Vorschlag zum Testen (24.5., 22:24 Uhr) und deinem Entschluss, ihn endlich befolgen zu wollen (26.5. 19:22 Uhr) so viel Zeit verging, denn zur Kenntnis genommen hattest du ihn ja schon am 25.05., 11:18 Uhr.

    Siehst du - solche Infos sind wichtig. Anstatt dich daran aufzuhängen, ob dir meine Antworten leicht gereizt vorkommen (was sie bisher noch nicht waren), solltest du dich aufs Lösen des Problems konzentrieren. Wir™ sind hier auf dein Feedback angewiesen.

    Ich erinnere nochmal, falls du es überlesen haben solltest, an das RESTAURIEREN deines Firefox, sollte der Add-on-Test nichts ergeben. Ebenso könntest du mit dessen Profil-Manager ein neues Browserprofil anlegen. In dem sind dann erstmal keinerlei Add-ons installiert, keine Cookies vorhanden und er fungiert de facto wie eine frische Installation (mal abgesehen vom Browser-Code selbst).

    Mit diesem leeren, nicht individuell angepassten Profil könntest du ebenfalls testen, ob der Tab wieder erscheint.
     
    Last edited: May 27, 2015
  18. Astronaut

    Astronaut Byte

    Die Sache scheint sich erledigt zu haben, seit vorgestern (?) habe ich den Effekt nicht mehr gehabt, das heißt, nachdem ich alle add ons von Hand mal deaktiviert hatte und nach und nach wieder aktiviert habe, ist nichts mehr passiert. Letzte Erkenntnis war, dass bereits eine Mausbewegung ausreichte, um den linkaufruf im neuem Tab auszulösen.
    Was ich heute erst gemerkt habe- der "inforts.de/test/758323811321"-link ist wohl gelöscht worden aus dem Quelltext von wetteronline.de. Wann, weiß ich nicht. Allerdings findet er sich noch im Quelltext von pcwelt.de, da passiert aber nichts auf meinem PC.
    Es gab zwischenzeitlich updates bei einigen add-ons, eines betraf no-script, wer weiß, ob das evtl. geholfen hat.
    Sollte das "neuer tab öffnet sich und inforts.de.... wird aufgerufen" wieder auftreten, würde ich mich noch einmal melden, ansonsten läßt sich wohl leider nicht mehr bestimmen, was die Ursache war. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page