1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox-Browser nicht flüssig

Discussion in 'Windows 10' started by Gamdschiee, Jan 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hallo Leute,

    ich habe immer wieder so kurzeitige Lags. Dabei sind folgende Programme geöffnet:

    - Guildwars2 - 20% CPU
    - Firefox mit ca. 150 Tabs auf 4 Fenster verteilt - 2% CPU wenn ich nichts mache
    - kleinere Programm wie skype, franz(messager)

    Hab sogar ein neues Profil heute gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Ich habe ja nicht mal alle 150 Tabs geöffnet bzw. öffne sie nicht auf einmal, sondern es sind ja nur jene Tabs "aktiv" bzw. habe jene Tabs aktiv geladen, die ich halt brauche.

    Mein System ist:
    Xeon E3 1231 v3
    7850er
    16GB DDR3

    Der Mozilla Firefox Browser braucht 1,4gb RAM und GW2 um die 1,7GB.

    Z.B. hatte ich das heute schon, dass ich 2 Tabs geladen hab und dann hat es komplett im Spiel gelaggt, also ~2FPS nehm ich man - für ein paar Sekunden.

    Und irgendwie hängt der Browser nur, wenn ich YT, soundcloud und twitch benutze. Bei YT und twitch gibt es beim Schauen eines Video sogar eine Asynchronität von Sound und Video. Ich verstehe nicht warum.

    Wenn ich z.B. die oben genannten Seiten lade und in GW2 bin, dann habe ich für 2-3 Sekunden 3 FPS oder so.

    Was kann man da machen? Gibts nen Log-File wo steht warum die CPU-Auslastung so hoch raufgegangen ist oder so?

    Gruß
    Gamdschiee
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Anzeige unter about:performance beobachten.
     
  3. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Wo finde ich das genau?
     
  4. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ahh, habs schon. Also laut dem steht da, dass eventuell der Song von soundcloud und about:performance selbst firefox langsam machen könnte.

    edit: Nun auch instagram, dass ich aber nich angerührt habe. Und YT ist jetzt auch dabei. Aber es verschwindet wieder.
     
    Last edited: Jan 3, 2017
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann deaktiviere mal die Erweiterungen zum Testen einzeln.
     
  6. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Du meinst alles mal schließen? Also habe soundcloud aund alle YT-Tabs geschlossen und about:performance nochmals gestartet. Wenn ich das Häkchen bei "die letzten 10 sekunden zeigen" anmache, dann verlangsamt nur "about:performance" den Browser.

    Wenn ich jedoch das Häkchen weg mache steht beim AddOn Lastpass und bei den Webpages pcwelt-forum(dieser thread) und about:perferomance folgendes da:
    "seems to have slown down Firefox very often. When this happens, the slowdown is generally noticeable."

    Vorher war Adblock auch dabei, aber jetzt wieder weg.

    edit: habe gerade den Ticker von ComputerBase refreshed und jetzt steht obiges Zitat auch bei dem da.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es liegt womöglich nicht an der CPU-Belastung sondern an der zusätzlichen Nutzung der Onlineverbindung.
     
  8. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Also ich habe von 3Mbit- auf eine 16MBit-Leitung aufgestockt, aber nicht wegen diesen Lags, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass es von der Schnelligkeit des Internets abhängt. Denn es war ja schon mal besser.

    Es ist halt nur so, wenn ich irgendeine neue Seite lade lädt sie "laggig". Also die Maus laggt dann auch ungefähr ne Sekunde. Keine flüssige Bewegung halt.

    Und alles was ich neu lade oder im Browser aufmache erscheint dann in "about:performance" als slowdown.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    150 Tabs?
    Da bricht der beste Browser zusammen.
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mal alle unnützen AddOn abschalten.
    Wie schauts aus wenn nur ein Tab offen ist ?
    16er Leitung heist ja nur bis zu.... Was liegt den Überhaupt für eine Geschw. an ?
     
  11. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ja aber ich habe ja die 150 Tabs nicht alle geladen. Nur 10 oder so zurzeit. Oder sind die trotzdem irgendwie im Hintergrund aktiv, obwohl sie ned geladen sind?

    Unnütze Addons? Naja Habe nur Lastpass, AdBlock und Sessionmanager. Wie gesagt, ist auch die Ansychronität von Video und Sound bei YT und twitch komisch.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  13. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hab das auch schon mehrere male getestet, aber an dem liegts auch nicht. Hab auch nen sauberen Ping im Game. Bekomme immer meine vollen 16Mbit, wenn ich nur surfe und so.

    Mit dem Spiel halt so 13Mbit.
     
  14. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Kann mir wer weiterhelfen bitte?
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nimm einen anderen Browser:
    Google Chrome, Palemoon, IE, Opera, ... .

    Scanne auf Malware:
    Adwarecleaner.
     
  16. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ich will Mozilla schon weiterverwenden, da ich das ja schon seit 5 Jahren oder so mache. Bei Win10 ist das irgendwie komisch. Win7 hat gepasst.

    Dann werd ich wohl auf Malware testen.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann setze ihn neu auf und erstelle ein neues Profil.
     
  18. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hab ich gemacht und es scheint sich verbessert zu haben. Auch Cookies etc. gelöscht.

    Solte man Cookies und Cache regelmäßig löschen eigentlich? Kann das der Grund für den verlangsamten Browser sein?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja.
    Meine Plätzen verschwinden beim Runterfahren, da der Temp-Ordner der Browser in der RAM-Disk liegt.

    Manchmal lästig, aber sicher.
     
  20. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Ahh okay, danke!

    Was speichern Cookies und Cache denn überhaupt? Das einzige was mir wichtig ist, dass ich die Sitzung beim Beenden des Browser gespeichert wird und AddOns wie Lastpass und AdBlock erhalten bleiben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page