1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Downloads speichern und öffnen

Discussion in 'Browser' started by bennokue, May 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennokue

    bennokue Byte

    Hello World. ;)

    Ich kriege öfters per E-Mail Links zu Dateien geschickt, die ich archivieren und ausdrucken muss. Mein Arbeitsablauf ist hier der folgende:
    1) In der E-Mail den Link anklicken
    2) Firefox fragt mich, was ich tun möchte
    3) Ich wähle "Speichern unter", stelle den Pfad ein
    4) Strg+J, heruntergeladene Datei öffnen
    5) Datei drucken

    Wenn man das oft machen muss, nervt es -- erst speichern, dann manuell öffnen. Daher meine Frage: Ist es möglich (evtl mit addon?), eine herunterzuladende Datei zu speichern und dann automatisch zu öffnen?

    Vielen Dank fürs Lesen und (hoffentlich) Antworten!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. bennokue

    bennokue Byte

    Du willst hoffentlich nicht sagen, dass ich mir selber ein Programm bauen soll, das mich eine ihm übergebene Datei an einem auszuwählenden Ort speichern lässt und danach automatisch mit dem Standardprogramm öffnet, und dieses Programm dann als benutzerdefinierte Aktion bei jedem Dateityp, den ich runterladen werde, einzeln einstellen soll?

    Wenn nicht, musst du dich bitte näher erklären. :)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieso?
    Seit wann empfängt Firefox emails?

    Es öffnet höchstens html- oder sonstige Dateien.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was sind das für Dateien?
     
  6. bennokue

    bennokue Byte

    Tut er ja gar nicht. Aber er ist mein Standardbrowser und öffnet somit Links, die ich in meinem E-Mail-Programm, Chat-Programm, etc. anklicke. Insofern ist Punkt 1a) also "Firefox wird geöffnet oder kommt in den Vordergrund". ;)

    So ziemlich alles. PDFs natürlich, Office-Dokumente, Textdateien, Grafik-Entwürfe usw; manchmal auch einfach Grafiken unterschiedlichster Coleur (die muss man aber eh ausklammern, da FF sie je nach Serverkonfiguration direkt anzeigt).
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Du hast eine email-Programm, indem sich die empfangenen emails befinden.
    Wie heißt das?
     
  8. bennokue

    bennokue Byte

    Ich verwende Outlook, Thunderbird, Pidgin, Feedreader. Das sind zumindest die, die mir spontan einfallen. Aber das ist meiner Ansicht nach irrelevant: Es geht mir ja um das Verhalten des Firefox, wenn eine herunterzuladene Datei aufgerufen wird.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich kapiere deine Sorgen immer nicht nicht. →

    Einschub
    Was ist das für ein Laden der dir laufend Links zu Sites schickt von denen du runterladen sollst (und Drucken obendrein)? Warum keine DeepLinks zum Dokument? Oder das Dokument selbst?

    → Wenn der Link in der Mail nicht zu einem Ziel-Speichern-Unter führt sondern stupide zu einer Site dann hast du bis dahin absolut verloren. Beschrieben wurde, wie man FF bei Dateien einstellt diese zu speichern oder zu öffnen…
    Ich wäre auch nicht begeistert für den Normalbetrieb bestimmte Fiels nun ständig geöffnet zu bekommen statt bevorzugt zu speichern.
    …und wenn du kein direktes Öffnen willst bleibt dir nur der holprige Weg den du beschreitest. Tal Aviv, so ist das Leben.

    Die Lösungsidee war angegeben, ein Skript zu organisieren das das für dich tut. Ich zweifele allerdings an, dass das überhaupt zu bewerkstelligen wäre. Spielen wirs mal durch. Mail ist offen, der Link markiert. Dann Mausbefehl Einfachklick. FF meldet sich zur Stelle. Und nun? Woher kann ein Skript wissen wo der Downloadlink ist der gemeint ist? Maximal ab dem könnte man ansetzen Mit Mausklick-Kommandos und Shortcuts Speichern, Finden, Öffnen, Drucken abzufeuern. Aber das sieht nicht sehr berühmt aus.

    Eric March
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum werden die Dokus nicht per Attachment gesendet, sondern als Link?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zumindest im großen Bruder (SeaMonkey) gibt es die Möglichkeit, einen Rechtsklick auf einen Link in einer Mail zu machen und "Linkziel speichern unter" zu wählen. Dann kann man direkt das Verzeichnis wählen. Nach dem Download öffnet sich der integrierte Downloadmanager. Ein Doppelklick auf ein den entsprechenden Eintrag öffnet die Datei im verknüpften Programm. Das wäre zumindest ein Lösung, um ein paar Schritte zu sparen. Um das komplett zu automatisieren ist das E-Mail Programm/Browser die falsche Baustelle.

    Mehr Komfort gibt es ohne eigene Programmierei bzw. kreativen Batch-/VB-Einsatz vermutlich nicht. Zu letzterem kann ich aus dem Hut nichts zaubern. Der erste Schritt wäre jedoch die E-Mail automatisch verarbeitbar zu machen. Dazu würde ich einen lokalen IMAP-Server mit Verzeichnis-/TXT-basierter Speicherung einsetzten - z.B. den Hamster. Das IMAP-Postfach bindet man dann parallel in den normalen E-Mail Client ein und verschiebt alle fraglichen Mails in dieses Postfach. Jetzt kommt das noch zu erstellende Skript zum Einsatz, welches regelmäßig das entsprechende Datenverzeichnis des IMAP-Servers "abarbeitet"...
     
  12. bennokue

    bennokue Byte

    Amazon AWS zum Beispiel: Da bekomme ich immer einen Link zu einer Seite, bei der ich ein superschickes AJAX-Dingsi aufklappen muss, um einen Link zur PDF-Rechnung zu kriegen.

    :(

    Meine grobe Lösungsskizze wäre das folgende: Ich programmiere mir ein Programm (progi.jar). Im FF stelle ich bei allen Typen, die ich runterladen will, das als Standardprogramm ein (automatisch damit öffnen).
    FF lädt dann doch die Datei (hui.pdf) runter, speichert sie im %TEMP%, ruft anschließend "progi.jar %TEMP%\hui.pdf" auf. progi.jar liest den Parameter aus, bietet mir einen JFileChooser an, mit dem ich ein Ziel einstellen kann, dorthin verschiebt es dann die Datei, und anschließend öffnet es die Datei mit dem Standardprogramm. Bzw wenn das nicht geht, schreibt den Aufruf erst in eine Batchdatei und ruft dann diese auf.
    Boah. Ich glaub, das lasse ich lieber. :D

    Naja, manchmal hat das ja auch durchaus Sinn: Wenn größere Dateien an mehrere Leute gesendet werden zum Beispiel. Oder wenn man überhaupt nur chattet, oder aus dem internen RSS was rauszieht.

    Also nach meiner Zählung sind das gradmal ein Klick weniger: Linkklick--speichern--ok vs LinkRechtsklick--LinkSpeichernUnter... ;-)

    Was denn für ein Hamster?? Aber nachdem die Links nicht nur per Mail reinkommen, ist das wohl egal.

    Ich könnte natürlich auch was in AutoHotkey "programmieren", aber das wäre wahrscheinlich genauso ... merkwürdig wie meine Lösungsskizze oben.

    Sprich, ich denke, meine Frage, ob es ein Firefox-Addon o.dgl. mit der Funktion "Speichern und öffnen" gibt, kann man mit NEIN beantworten, oder?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du verstehts das Problem immer noch nicht.
    Du startest das mit der Datei durch die Endung verknüpfte Programm AUS DEM EMAIL-PROGRAMM.

    DORT oder im Explorer mußt Du das Verhalten einstellen.
     
  14. bennokue

    bennokue Byte

    Moment! Solange die Datei nicht runtergeladen wurde, handelt es sich doch nicht um eine Datei, sondern um eine URL!
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Willst Du mich veralbern?
    Woher weißt Du denn, daß es eine URL gibt?

    Man kann auch dieses in der Adreßzeile im Firefox eingeben: about:addons.

    Die Suche mit "Datei" liefert viele Treffer:
    Save Link, Save text to File ... .
     
    Last edited: May 7, 2015
  16. bennokue

    bennokue Byte

    Nein, aber wir reden gehörig aneinander vorbei.

    Fangen wir nochmal von vorn an: Ich bekomme aus verschiedenen Quellen (=:Programmen) Links zugesandt. Diese Links verweisen entweder direkt auf herunterzuladende Dateien, oder auf Seiten mit dem eigentlichen Download-Link.

    Was ich tun will ist, die Dateien herunterzuladen, sie dabei an einem jeweils einzustellenden Ort zu speichern und sie anschließend mit dem jeweiligen Standardprogramm zu öffnen.

    Firefox bietet mir zwei Möglichkeiten: Speichern und Öffnen.
    Speichern: Erlaubt es mir, auszuwählen, wohin ich die Datei gespeichert haben will. Geöffnet wird sie anschließend nicht, ich muss sie also manuell öffnen (z.B. mit dem FF-Downloadmanager, auch "Bibliothek > Downloads", oder indem ich mich an den Speicherort begebe).
    Öffnen: Erlaubt es mir, ein Programm einzustellen, mit dem die Datei nach dem Herunterladen geöffnet werden soll. Gespeichert wird sie in einem temporären Verzeichnis, ich muss sie also mit dem Programm, mit dem sie geöffnet wurden, manuell am richtigen Ort abspeichern.

    Was ich nun bräuchte, wäre die Funktion, beide Möglichkeiten nacheinander durchzuführen. Also Speichern an je einstellbarem Ort und anschließend gleich öffnen.

    So klarer? ;)
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du die Beschreibung von Save Link
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/savelink/
    gelesen?
     
  18. bennokue

    bennokue Byte

    Ja, das ist was komplett anderes. Ich möchte keine lnk-Datei auf dem Desktop oder woanders, ich möchte eine herunterzuladende Datei speichern und anschließend gleich öffnen lassen.
    Wenn ich dieses Addon verwendete, müsste ich anstatt im Downloadmanager doppelt zu klicken auf den Desktop doppelt klicken, und zusätzlich die Datei zusätzlich nochmal abspeichern. Das ist eher ein Umweg als eine Abkürzung.

    Oder schwebt dir ein anderer Einsatz vor?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann mußt Du wohl die VBA-Engine anwerfen.
     
  20. bennokue

    bennokue Byte

    Hab ich befürchtet...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page