1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox nach Update keine Verbindung

Discussion in 'Browser' started by Killi138, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killi138

    Killi138 ROM

    Hi Leute!

    Um es gleich zu sagen: WinXP SP2, BitDefender 9 Pro (AV+FW)!

    Hat alles wunderbar geklappt bis Firefox das neueste Update heruntergeladen hat und meinte er müsse es installieren.
    Da ich zu dem Zeitpunkt arbeiten musste habe ich auf "Später installieren" geklickt und gut. Also hat er sich beim nächsten Starten von Firefox aktualisiert.

    So...und seit dem bekommt mein Firefox UND mein Thunderbird keine Internetverbindung mehr bzw. wirft mir einen ServerTimeout aus! Mit dem InternetExplorer geht alles!

    Ich habe (und das meine ich auch so) NICHTS verändert! War am surfen, habs aus Versehen geschlossen und musste Firefox neu starten - dann kam das Update und seit dem geht nix mehr!


    Bitte bitte bitte bitte helft mir...ich hab keinen Bock auf IE!
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wenn du keinen Bock auf den IE hast dann musst du dich wohl mit deiner BitDefender FW beschäftigen. Überprüfe was da nicht stimmt.
     
  3. Killi138

    Killi138 ROM

    Immer diese Standardantworten...

    1.: es lief doch! Alles lief, innerhalb 10 Minuten wurrde ein Update eingespielt, danach gings nicht mehr - da hat die FW meines Erachtens nix damit zu tun!
    2.: Habe alle Regeln gelöscht, habe Firewall ausgeschalten, nix hilft!
     
  4. loshombre

    loshombre Kbyte

    Stell doch mal deine Firewall so ein, das der neue Fuchs und Donnervogel ungehindert ins Netz gehen dürfen. Soll heißen, lösch alle Freigaben, die in der Firewall die beiden betreffen und lass die Tiere mal von der "Mauer" neu erkennen.
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Killi138

    Gerade die Standard Antworten sind es, mit deren Hilfe man oftmals schneller zum Ziel kommt, da sie sich aus den Erfahrungen anderer User bilden. Allerdings ist auch die genaue Fehlerbeschreibung seitens der TO mehr als erwünscht! :guckstdu: hier

    Wie gehst Du ins Netz? DSL, Analog Modem (DFÜ), welcher Provider, mit Router, Proxy, etc? Benutzt du eine Einwahlsoftware? War Fx bzw Tb als Systemstandard eingerichtet?


    Wenn nach dem Fx- und Tb-Update die Programme nicht mehr Ordnungsgemäss funktionieren, ist oft eine PFW daran Schuld! (@ Wolfgang77 schon Recht) :guckstdu: Webseiten öffnen sich nicht (Wiki)


    Du benutzt Bitdefender9 (Professional Plus mit Antispyware?)?

    Da ich nur Bitdefender9 Standard (nur Antivirus) und die XP-SP2 Firewall habe, kann ich Dir nicht sagen wie Du die Bitdefender Firewall abschaltest (dürfte aber in der integrierten Hilfe zu finden sein).

    Da Bitdefender9 Antivirus auch eine Registry Überwachung hat und Softwareaktualisierungen auch Registry Änderungen vornehmen (können), schau im Antiviren Modul unter Antivirus | Status nach, ob hier der Haken bei der Registrierung prüfen drin ist (eingeschaltet/aktiv). Wenn ja, dann geh auf erweitert und kontrolliere ob es hier Einträge von Fx bzw Tb vorhanden sind, die (noch) keine Berechtigung zur Registry Änderung haben (erlauben).



    MfG, Manfred
     
  6. Killi138

    Killi138 ROM

    Siehe Punkt 2...ich habe doch schon alle Regeln gelöscht, quasi alles neu einstellen müssen! Ich geb Firefox frei doch er kommt trotzdem nicht ins Netz!

    Sorry für meine Bemerkung, ich bin etwas schlecht gelaunt und genervt da ich gerade mit dem IE und Webmail arbeiten muss...etwas umständlich!

    Ich habe einen DSL 3000 1&1 Zugang, WLAN über Fritzbox

    Es ist der Bitdefender 9 Professional Plus, bei den Registry-Regeln habe ich auch alle erstmal gelöscht...passiert nichts!

    Das ist ja der Witz, ich schalte den BitDefender sogar komplett ab und er kommt nicht ins Netz!
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  8. Killi138

    Killi138 ROM

    Hab ich schon alles versucht, hilft nix!

    Sogar das hier habe ich gerade gefunden und ausprobiert:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation#Neuinstallation_unter_Windows

    gute Hilfe, dachte das wärs -> keine Veränderung!

    Dann das Ganze nochmals probiert und direkt danach in der registry alles gelöscht von mozilla, firefox und thunderbird....neustart....keine veränderung!

    Ich kriegs nicht hin...und dreh bald durch...das kann doch nicht sein...Firewall, Antivirus, alles deaktiviert und BitDefender kommplett beendet, nix hilft...

    Frage: Bringt eine Systemwiederherstellung was? In der Beschreibung steht, dass Dateien nicht verändert werden, nur das System vom damaligen Datum. Meine letzte Systemwiederherstellung ist von Ende Juli...da ging Firefox glaube ich sogar auch noch!
    Wenn nun meine ganzen Dateien nicht beschädigt bzw. gelöscht werden kann ich das mal versuchen...aber dafür brauche ich eine Garantie, denn die Dateien sind sehr wichtig...auch die, die nach dem Systemwiederherstellungspunkt erstellt worden sind...


    ...ich weiß keinen Rat mehr!
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Deinstalliere doch erstmal diesen verdammten BitDefender bzw. diese Firewall. Ich denkt nicht dass das am Firefox liegt.
     
  10. Killi138

    Killi138 ROM

    Tja, nicht denken -> wundern!

    1. Wenn mein BitDefender irgendwas blockiert, meldet er es in einem kleinen PopUp...von daher lag es daran überhaupt nicht!

    2. Es geht wieder :-)

    Ein Freund war so nett seine Software - Sammlung zu durchforsten und mir die alte 1.5.0.4 Version zu schicken. Ich hatte durch das Update die 0.6, also 2 Version höher!
    Und - was sage ich: es lag am Update! Ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber nun tuts wieder :-D Keine Ahnung warum das noch keinem auffiel oder ob wirklich nur ich das Problem hatte...

    Allerdings: Neueste Thunderbird heruntergeladen, gedacht dass der nun auch wieder ins Netz kommt wenn der Firefox dies ja auch wieder tut -> Fehlanzeige! Mein Notebook kommt nicht mit der neuen Version klar...werde meinen Kumpel morgen fragen und hoffen dass er von Thunderbird auch die etwas ältere Version hat!

    Ich werde dieses Jahr zumindest kein Update mehr zulassen, mal schauen was das nächste Jahr dann bringt ;-)

    Happy Firefoxing
     
  11. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  12. loshombre

    loshombre Kbyte

    @ Killi138,

    schön, dass der Fuchs bei dir wieder einwandfrei läuft. Eins ist aber klar. Irgendwas stimmt bei dir mächtig nicht.
    Und ich kann dir fast schon garantieren, dass es nicht am Fuchs liegt.
    Es sei den, du bekamst beim Update damals eine Fehlermeldung.
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Käse! Die Anwort lag glasklar in Beitrag #2 /#9!
    Gleiches für Thunderbird. Auch wenn Dein FW nicht gelistet ist, lese nachfolgend:
    http://www.pcwelt.de/forum/1076142-post82.html ff
     
  14. o.repp

    o.repp ROM

    Laptop mit XP-Home, LAN und WLAN - keine Firewall
    Firefox 1.0.7 zu 2.0 upgedated, beim letzten Schritt der Installation 10 Min verstreichen lassen, danach "Zeitlimit überschritten"
    seither keine Verbindung zum Intra- und Internet (weder mit Firefox noch IE),
    Netzwerkumgebung zeigt Verbindung zu WLAN
    - Firefox komplett deinstalliert, Neustart, Neuinstallation (mehrmals)
    - AntiVir ausgeschaltet
    - beides verursachte keine Änderung:
    - weiterhin keine Verbindung zum Netz, zum Router, kein Ping
    - alle Verbindungseinstellungen überprüft: sind korrekt!
    - Neustart Router und Access Point
    - kein Resultat, alle anderen PCs und Laptop haben weiterhin Zugriff auf Intra- und Internet
    - Treiber gecheckt: Ok
    - LAN angeschlossen: Verbindung in der Netzwerkumgebung ok
    - ebenso weiterhin keine Datenübertragung zum Netz
    - über cmd funktioniert IP-Aufschlüsselung von html-Domänen!
    - IP Stack Reset nötig? Habe ich noch nie gemacht.
    - XP Systemwiederherstellung ist deaktiviert (Platzgründe)
    - auf der Firefox-Homepage fand ich keine Hilfe

    ->> Wer hat noch eine Idee??
    -
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    das hat doch nichts mit dem Firefox zu tun wenn du nicht mehr in das Internet kommst. Geht der IE weiterhin nicht ?. Ist das SP2 für Win XP installiert ?.

    Poste die Ausgabe von ipconfig /all

    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    Inhalt der Textdatei "ipconfig.txt" posten, zu finden im Rootverzeichnis c:\
     
  16. o.repp

    o.repp ROM

    Hallo Wolfgang
    SP2 ist installiert
    IE geht immer noch nicht
    die Verbindungsprobleme kamen unmittelbar nach dem Uodate von Firefox - ein Zufall? Sonst habe ich nichts verändert oder installiert!
    ipconfig /all:
    Win-IP-Konf.
    Hostname: olis-dell-lapi
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotenpunkt: unbekannt
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy: Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
    Verbindungsspez... DNS-Suffix:
    Beschreibung: Dell TrueMobile 1100 Internal 802.11b Mini Card
    Physik. Adresse: 00-...
    DHCP: aktiviert
    Autokonfig.: aktiviert
    .... Adressen ....
    Lease erhalten: 23.5.07
    läuft ab: 2.6.07

    Ethernetadap. LAN:
    Status: keine Verbindung
    Beschreibung: 3Com ...
    Phys. Adr. ....

    (zur Zt. habe ich kein LAN-Kabel drin)
    Gute Nacht und bis morgen
    Oli
     
  17. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Wenn der Fx 1.0.7(?) zum Zeitpunkt des Updates auf Fx 2.0.0.* als Standardbrowser eingerichtet war, solltest du mal folgendes probieren.
    PC neu starten, Verbindung testen & berichten. Anschließend den Fx deinstallieren (bei XP über die Systemsteuerung | Software), den Pc danach neu starten und jetzt den mom akt Fx 2.0.0.3 win32 [de], den du hier downloaden kannst, neu installieren. Aufpassen! Beim ersten Start vom Fx, diesen (noch) nicht zum Standardbrowser machen!
    Das sollte erst erfolgen, nachdem die Verbindung (W-Lan / Lan / DFÜ) im System fehlerfrei funktioniert!

    Dazu kann es von Vorteil sein, mit der Kabelvariante zu beginnen und nachdem diese Verbindung i.O. ist, mit der nächsten Variante (W-Lan), weiter zu machen.
    In diesem Zusammenhang könnte es auch nicht schaden, immer den momentan nicht benötigten Netzwerkadapter, zu deaktivieren.


    Sollte sich trotz aktiviertem DHCP im Router und dem autom IP Bezug der Netzwerkadapter in den Clients, keine Verbindung zum Router herstellen lassen, poste bitte im nächsten Beitrag, die komplette ipconfig /all (Mac-Adressen kannst du ja weglassen).



    MfG, Manfred
     
  18. o.repp

    o.repp ROM

    Danke für die ausführlichen und gut verständlichen Tipps.
    Mein normaler Netzwerkzugang ist über WLAN.
    Darüber habe ich mit dem Win-Expl. nun auch wieder Zugriff auf das Intranet, nicht aber über einen Browser (weder auf Router noch Internet.) Noch habe ich nichts verändert.
    Weder FF noch IE waren als Standardbrowser eingerichtet.
    Habe nun IE als Standard eingestellt, FF deinstalliert, neustart, neuinstalliert, FF hat noch keine Verbindung,die add-ons wurden gerade überprüft, IE hat auch keine Verbindung.
    Nun führe ich einen Neustart durch. Beide Explorer noch ohne Netz, nun wechsle ich von IE auf FF mit dem Standardbrowser. Immer noch nichts. Neustart. Immer noch nichts! Beim Ping zum Router kommt höchstens 1 Ping zurück, dann immer Zeitüberschreitung.
    Jetzt das Ganze über LAN? Wie gesagt, bei dem Laptop habe ich immer über WLAN gearbeitet und auch jetzt komme ich darüber ja auch prima ins Intranet.
    Okay, zurück zu den ipconfigs. In meinem letzten Beitrag habe ich den ipcofig ja schon ziemlich ganau dargelegt. Nur das Datum hat sich inzwischen geändert: Lease erhalten: 24.5.07 0:28 ... Welche Daten wären noch von Interesse, die oben nicht gepostet sind?
    Nette Grüße und bis morgen - vielen Dank
    Oli
     
  19. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ o.repp

    Möglicherweise hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn du solltest schon diese Reihenfolge einhalten: den Fx als Standardbrowser deaktivieren, den IE als Standardbrowser aktivieren, den Fx deinstallieren, dein Netzwerk unter Win & IE einrichten und funktionabel machen und erst wenn dein Netzwerk unter Win & IE fehlerfrei läuft, den Fx installieren* und zum Standardbrowser machen (Details findest du in #17).
    Bei einigen dieser Punkte, ist ein PC Neustart angebracht. (Ich starte den PC nach jeder Änderung am System neu)

    * Fx Clean Installation

    Die IP Adresse wär's gewesen und da wir schon mal dabei sind, .... wie sieht die Topologie deines Netzwerks aus, welche Zugangs- bzw Tuningsoftware war/ist installiert, evtll XP-Antispy installiert, andere Software mit Scannendem bzw Sicherheitscharakter (Security-Suiten, Spybot, Webwasher, etc)?

    Kann eine Infektion deines Systems ausgeschlossen werden?


    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page