1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox: Pfeiltaste-"eine Seite zurück"

Discussion in 'Browser' started by diwand, Sep 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

    diwand Kbyte

    Hallo,
    ich habe Firefox ESR 17.0.8 und Windows7.
    Seit einiger Zeit, ev nach einem Update (aber bin mir nicht sicher) funktioniert die Pfeiltaste - "eine Seite zurück" oben in der Leiste nicht mehr richtig.
    Bei Google -> Suchbegriff eingeben -> eine Webseite aus den Suchergebnissen aufrufen -> die Zurück- Taste drücken: das Ergebnis ist eine leere Seite ohne die Suchergebnisse. Ich muss diese Taste noch mal drücken und direkt danach wieder die Pfeiltaste "eine Seite vor" - und siehe da, die Suchergebnisse tauchen wieder auf.
    Nachtrag: das ganze entsteht offenbar nur bei Suchanfragen mit Google. Wenn ich direkt Surfe und diese Taste drücke, dann komme ich auch eine Seite zurück
    Meine Frage: wo könnte da etwas verstellt sein; wo kann ich drehen, um beim 1. Klick wieder auf die vorherige Seite zu kommen?

    Vielen Dank für Eure Tipps
     
    Last edited: Sep 8, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. diwand

    diwand Kbyte

    Hallo deoroller,
    vielen Dank für Deine Meldung.
    Aber leider dasselbe Ergebnis. Selbst nach Neuinstallation des FF-ESR dasselbe.
    Übrigens mit dem I.E. gibt es das Problem nicht. Liegt es an dieser Version ESR eventuell?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst es noch mit einem neuen Profil versuchen.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Kann es sein, dass das Problem nicht an Google, sondern an der aufgerufenen Seite liegt? Ich erlebe das manchmal, wenn irgendwelche Scripte laufen.

    Diese Methode ist ohnehin suboptimal. Rechtsklick, neuer Tab ist viel zweckmäßiger. Aber ich weiß aus Bekanntenkreisen, dass ich umsonst predige.
     
  6. diwand

    diwand Kbyte

    Hallo Hascheff,
    Das bedeutet aber ein Klick mehr; was ist dann der Vorteil?
    Es liegt nicht an der Web-Seite; es tritt immer auf.

    Es wird noch undurchsichtiger: ich habe "google.de" als Startseite und gebe dort mein Suchwort ein. Danach kommt das beschriebene Problem. Wenn ich das Suchwort aber in das kleine Suchfeld oben-rechts eingebe, dann wirkt die Zurück-Taste korrekt. Übrigens ist es auch korrekt mit dem I.E.
    Also wohl das Problem mit der Google-Startseite - könnt ihr das mal bei euch prüfen?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Scheints nicht.
    Ich habe eben im aktuellen FF www.google.de aufgerufen, Bockwurst eingegeben [jaaa - ich habe Hunger!], mir den WIKI-Link reingezogen und dann Zurück bemüht. Klappt wie es sollte, alles da wie es da sein soll.

    Eric March
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    1. stimmt das nur in Firefox, nicht z.B. in Opera.
    2. stimmt das in Firefox nur, wenn du Seite nach Seite durchforsten willst. In der Regel suche ich mir in Google 5 bis 10 Seiten aus, erst dann habe ich einen Mehrklick, aber den Vorteil, dass ich eine Seite, die ich interessant finde, stehen lassen kann und erst mal zu Google zurück gehen kann.
    3. ist die Klickzahl nicht alles. Ladezeiten bei schlechter Verbindung, Übersichtlichkeit sind oft wichtigere Aspekte.

    Probier es mal aus. Aber ich weiß aus Bekanntenkreisen, dass ich umsonst predige.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page