1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Session / Sitzung wiederherstellen

Discussion in 'Browser' started by krebs8, Apr 26, 2018.

  1. krebs8

    krebs8 ROM

    Ich habe im Netz nichts Brauchbares dazu finden können und komme nicht mehr weiter.

    Firefox Quantum 59 war zweimal geöffnet. Einmal mit meinen sehr vielen geöffneten Tabs und nochmal mit 3 Tabs.
    Da Windows10-Updates anstanden habe ich alle Anwendungen geschlossen. Ich denke zuerst das Firefox mit den viielen Tabs Ich glaube noch vor der Installation und dem erneutem Hochfahren des PC habe ich bemerkt, daß die Sitzung bei erneutem Start von Firefox nicht mehr da waren. Sicher bin ich aber nicht.
    Im Unterordner .../Profiles bzw. /Profiles/session-backups waren nur noch sessionstore-/recovery-/previous-Dateien mit wenigen kB vorhanden.
    Mit Recuva habe ich versucht, die alten Dateien auf der SSD zu finden. Kein Erfolg.
    Allerdings konnte ich in einer sog. Schattenkopie vom 20.04. eine große Datei recovery.baklz4 mit angeblich exzellentem Zustand finden und wiederherstellen. Wenn ich diese Datei in den Profilordner bzw Ordner session-backups kopiere (in den versch. Namen und Dateiendungen) und die alten lösche usw. startet Firefox immer nur mit der Startseite, die Session ist nicht wieder da, meine Dateien werden umbenannt o. gelöscht.
    Mit https://www.jeffersonscher.com/res/scrounger.html ist die recovery.baklz4 nicht lesbar.

    Habe den PC auf einen kürzlichen Wiederherstellungspunkt gesetzt, in den Firefox-Ordner sind aber immer noch die gleichen Sessiondateien wie zuvor. Müßte es nicht zumindest damit funktionieren ?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum arbeitest du nicht mit Lesezeichen? Dann hast du solche Probleme nicht. Die Sitzungswiederherstellung im Firefox war nie für so einen "Missbrauch" gedacht und ist entsprechend unzuverlässig.
     
  3. krebs8

    krebs8 ROM

    Ok, aber das hilft mit jetzt im Moment leider überhaupt nicht weiter.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, Firefox wird mit dem Beenden des Programms die Sessiondaten einfach gelöscht haben. Mir erschließt sich trotzdem dein Problem nicht. Wenn du dich nicht mehr an die Seiten erinnern kannst, schau in der Chronik nach.
     
  5. krebs8

    krebs8 ROM

    Sind ebenfalls nicht mehr vorhanden.
     
    Last edited: Apr 26, 2018
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, dann kannst du nur noch versuchen, mit einem richtigen Datenrettungstool (was die Dateien aus den RAW-Daten der Festplatte zusammenfrickeln kann - z.B. Ontrack EasyRecovery) gelöschte Dateien wiederzufinden. Eine andere Chance sehe ich da nicht mehr.
     
  7. krebs8

    krebs8 ROM

    Systemwiederherstellungspunkte sind vorhanden.

    Habe es noch mit dem ShadowExplorer versucht. Er sieht die gleichen Schattenkopien wie Recuva und wenn ich die FF-Dateien damit exportiere, sind sie diesmal sogar lesbar mit dem o.g. Onlinetool.
    Allerdings zeigt es immer nur die Adressen von max. 17 Tabs an. Habe es auch als Admin versucht.
    Bei einem neuen Test mit 20 geöffneten Tabs zeigt es aber auch 20 Stück an. Stimmt wohl immer noch was nicht mit der Rettung der Dateien recovery.jsonlz4 bzw. recovery.baklz4 (andere gibt es nicht in sessionstore-backups).
    Diese Dateien wieder in FF zu integrieren, um sie dort zu testen, habe ich noch nicht geschafft. Weiß jemand, wie es geht ?
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich blicke hier nicht durch..

    (A) wenn ich nicht Paranoia:AddIns u.ä. nachhelfe baut FF über den Menüpunkt Chronik eine letzte Sitzung wieder auf. Oder ich bemühe bewusst einzelne Punkte der Chronik.
    (B) ich habe unter WIN immer ein Systembackup in Form eines Images, ohne Bordmittel; allein das Profil könnte ich dann daraus restaurieren.

    Eric March
     
  9. krebs8

    krebs8 ROM

    Chronik ist leer. Die habe ich letzthin mal gelöscht. Die Adressen vieler offener älterer Tabs waren da eh nicht mehr drin.
    Backup vorhanden, ist aber leider zu alt.

    Komisch: Der im Computerschutz reservierte Bereich ist noch nicht ausgenutzt, also keine W.punkte seit Einrichtung gelöscht. Ich dachte auch nicht, daß dieser Speicherbereich überschrieben wird, da er ja nur dafür reserviert sein dürfte. Deswegen müßte doch eine Wiederherstellung aus der Schattenkopie möglich sein. Leider sind die wiederhergestellten Dateien aber allem Anschein nach beschädigt, wobei ShadowExplorer schon mehr erreicht hat als Recuva.

    Werde nochmal einen Wiederherstellungspunkt testen.
     
  10. krebs8

    krebs8 ROM

    Das alternative Programm Z-VSScopy brachte übrigens exakt das gleiche Ergebnis wie ShadowExplorer.
    Anderer Wiederherstellungspunkt hat auch nichts gebracht.
    EaseUs hat noch ein paar mehr Dateien gefunden, aber ebenfalls beschädigt.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ab 200+ Tabs wirds halt kritisch. Sorge einfach dafür, dass du nur 100+ Tabs offen hast.

    Liebe Grüße, ein 200+ Tabs Abstürrz-Komplettreset-dreimal-schon-passiert-User, den das garnicht juckt.
    Wichtige Seiten hat man im Kopf. Das ist so. Und das bleibt so. Alles andere ist unwichtig.

    Und ich habe Komplett-Backups. Wegen dem Browser habe ich die noch nie wiederhergestellt. Stell dich einfach nich so an. Nutz dein Hirn, wofür es gemacht wurde.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ein Programm die Daten selbst löscht, gibt es in der Regel auch keine Schattenkopie.
     
  13. krebs8

    krebs8 ROM

    Es sind aber Sicherungsdateien in den Schattenkopien.
    Und ich konnte sie auch wiederherstellen. Nur waren sie aber beschädigt, siehe oben.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Also konntest du sie nicht wieder herstellen!
    Deswegen auch meine Mahnung auf diesen ganze MS-OnBorad-Gedöns zu pfeifen. Ich weiß warum, das hier war der nächste Strich auf einer langen Liste.

    Eric March
     

Share This Page