1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox updatet nicht.

Discussion in 'Browser' started by Gulaab, Dec 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Das Problem ist auf dem PC meiner Frau: Firefox updatet nicht. "Hilfe" - "Über Firefox" zeigt nur einen Button, nämlich "Nach Updates suchen", der aber ohne Funktion ist. Man kann klicken, so oft man will... Bei meinem eigenen PC kommt der Button erst gar nicht, sondern der PC meldet gleich, was update-mäßig los ist.
    Sie hat Firefox, Version 25. Ihr PC ist ein ASUS EEE-Netbook mit XP Home, SP3, Version 2002. CPU N270, 1,6 GHz mit 0,99 GB RAM.
    Ich habe bereits ALLE Firefox-Einträge aus der Registry gelöscht, den PC auf Viren gescannt, ihr Profil gelöscht, ein neues erstellt, sowie ein neues Admin-Konto erstellt. Firefox habe ich neu installiert, wieder deinstalliert und nochmal installiert. Ich habe sogar mein eigenes funktionierenden Firefox kopiert und bei ihr samt meinem Profil drauf kopiert. Nix...!!!
    Jetzt fällt mir nichts mehr ein, außer ein altes System-Image wiederherzustellen, welches aber 3 Jahre alt ist. Das würde ich nur im äußersten Notfall machen (verständlich, oder?). Wiederherstellungspunkte gibts nicht, und neuere Images auch nicht, was sich ab jetzt ändern wird (meine Frau wollte meine Finger auf ihrem PC nicht zu oft sehen...) Jetz hamma den Salat!
    WER ist das Genie mit der rettenden Idee?

Gulaab

2. waxatum

waxatum ROM

Warum installierst du nicht gleich die aktuelleste Version, wenn du schon die Möglichkeit hast Firefox zu installieren ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stimmen Datum und Uhrzeit von Windows?

4. Gulaab

Gulaab Byte

Die neueste Version installieren? Habe ich bereits getan. Der Fehler existiert bereits seit einiger Zeit. Inzwischen gab es zwei Updates, die ich jeweils installiert habe. Die 26 ist noch nicht drauf, kann ich gerne machen. Wenn es dann geht, glaube ich an den Osterhasen, denn sonst wäre das berits vorher passiert, und diesen Fehler habe ich in keinem Forum bisher entdeckt.
    Systemdatum und Zeit stimmen auch...
    ÜBRIGENS::::HAB ICH TOTAL VERGESSEN.
    THUNDERBIRD HAT DAS GLEICHE PROBLEM - ES BEGANN ABER MIT FIREFOX...

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich hatte hier noch nie Probleme mit den Updates. Bei dir ist etwas arg kaputt. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Tuning-, Optimierungs- und Säuberungs-Tools verwendet? Auch der Virenscanner und eine ggf. zusätzliche Firewall sind Kandidaten.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> WER ist das Genie mit der rettenden Idee?

die Genies sind leider alle wech :rip: - nix gegen verbliebene oder gar jetzt anwesende Regulars! :bussi:

simple Frage: funktioniert denn das Windows-Update ganz normal?

7. Gulaab

Gulaab Byte

Vielen Dank für eure Anteilnahme, auch für den Humor. Also, das Win-Update geht, das hatte ich auch schon im Verdacht. Aber offensichtlich betrifft es nur Mozilla. Die Ausschlussliste von meinem Virenscanner (G-Data) habe ich auch durchgeforstet. Bei mir ist was arg kaputt, hast recht, Iron67, denke ich auch. Deswegen bin ich hier. Ein befreundeter "Experte" hat auch schon auf meinem PC gewütet und den Ccleaner laufen lassen. Meine Vermutung , dass die Sache durch ein Win-Update reingekommen ist, hat leider der Ccleaner kaputt gemacht, weil jetzt die ganzen $NtUninstallKB... - Dateien weg sind, super! Ich kann mal die Registry mit irgend einem Tool cleanen. Glaub aber ehrlich gesagt nicht dran, dass das was bringt.

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Tja, das wars dann wohl. Diese Tools sind die Pest.

Warum willst du es denn NOCH schlimmer machen, als es schon ist?
    Die Registry "cleant" man nicht! Das bringt überhaupt nichts und bringt schlimmstenfalls noch mehr Fehler.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Browser INKLUSIVE dem aktuellen Profilordner zu deinstallieren bzw. zu entfernen und bei Null anzufangen. Einzelne Sachen aus dem alten, verschobenen Profil kannst du dann retten, wie z.B. Passwörter, Lesezeichen o.ä.

9. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, IRON67,
    Reg cleanen bringt nix, stimme zu. Ich mach einfach ganz brav (fast) alles, was mir im Forum so geraten wird. Im Übrigen hab ich ganz vergessen, dass der Reg-Cleaner bereits Teil des Ccleaner ist. Ist also schon geschehen. Nur, lieber IRON67, der Tipp "Tuning-, Optimierungs- und Säuberungs-Tools verwendet? " stammte doch von dir selbst. Tunen, optimieren und Säubern wird meiner Meinung nach nicht den Firefox wieder her stellen. - Ich habe ALLES getan, was mir so einfiel (NATÜRLICH auch de-installiert, das Profil gelöscht und neu-installiert, wie du in meiner aller-ersten Beschreibung nachlesen kannst), und nun gebe ich es in die Hände anderer, wie meinem "Experten"-Freund, der es auch nicht geschafft hat. Ich selber bin ratlos, deshalb stehe ich hier in diesem Forum. DEOROLLER, deine Idee mit der Systemzeit war genial, auf die bin ich selbst nicht gekommen, aber mein Virenprogramm hätte schon gemeckert, wenn dem so gewesen wäre. Schade, hätte mich gefreut... manchmal habenja ganz simple Sachen Riesen-Auswirkungen!

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Das war kein TIPP oder Vorschlag, sondern eine Frage. Ich vermutete das als URSACHE deiner Probleme und es sieht ganz so aus, als könnte ich richtig liegen. Ist nicht das erste Mal, dass sich jemand mit CCleaner sein System vermurkst.

11. Gulaab

Gulaab Byte

Klassisches Missverständnis! Sorry! Habe das als Frage verstanden, ob ich diese "Gegenmaßnahmen" bereits durchgeführt häte...
    Abgesehen davon - der CCleaner wurde NACH dem Problem eingesetzt, kommt also als Ursache nicht in Frage. Vorher habe ich nichts getunt, gecleant oder was auch sonst noch.

12. Gulaab

Gulaab Byte

NEUE INFOS! Unglaublich, ich habe jetzt doch ein 2 Jahre altes Image von meinem System zurückgespielt. DER SELBE FEHLER! Folglich kann das System nichts dafür!
    Wo soll es denn sonst noch liegen???????????????????
    FRUST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das System ist auf C:, die Programme, also auch Mozilla, liegen auf D:

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Seltsame Schlussfolgerung. Das würde ja heißen, dass schon damals dein Firefox nicht updaten konnte. Hätte dir das nicht damals schon auffallen müssen? An der neuen Version des FF kanns nicht liegen, denn bei den meisten anderen Leuten weltweit, die ihn nutzen, funktioniert das Update ja. Es liegt also sehr wohl an deinem System. Ein aufgespieltes Image ändert nicht die gesamte Konfiguration. Neu hinzugekommene fehlerhafte Einstullungen oder auch sonstige Fehler können durchaus erhalten bleiben. Kommt nur drauf an, wo sie stecken.

Du müsstest mal genauer überlegen, seit wann das Updateproblem besteht und was vorher neu installiert oder verändert wurde. Neue Firewall oder Firewall-Regeln, neuer Virenscanner oder eine neue Programmversion desselben, neue Browser-Add-ons?

FF unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Verbindung -> [Einstellungen...] -> Kein Proxy oder steht da was anderes?

14. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>der aber ohne Funktion ist. Man kann klicken, so oft man will...<

irgend jemand hat deinen usprünglichen Datenbestand verändert, zumindest hinsichtlich Browser + Mailproggi
    und die sind im System eingebettet
    -Tuning-Tools
    -andere systemnah/browsernah arbeitende Fremdprogramme
    -Malware hat Updates auch nicht gerne
    -du selber

das Rätsel lässt sich m.E. durch Fernberatung nicht lösen, es sei denn durch Zufall
    und wenn man nicht mehr weiter weiß sollte man vorsorglich einen GAU annehmen wie Bootnetz oder sowas Nettes und formatieren
    Denn ansonsten: "Sie irrten hin und her auf den Gassen wie die Blinden"(Klagelieder 4,14)

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm ?
    Du hast Firefox 25 .
    26 wurde angeblich am 10.12.13 freigegeben (auf welchem Teil der Erde auch immer)
    Und am 11.12.13 01:01 (also 1Std nach dem 10.12) bekommst Du kein Update ?
    Da würde ich mich noch nicht wirklich wundern.
    Warum lädst du es nich runter und installierst es neu ? Vorher mit Morzbackup ne Sicherung deiner Firefox Daten machen.
    MfG T-Liner

16. Gulaab

Gulaab Byte

Danke für Euer Feedback!
    Iron67, missiregis, der Fehler besteht seit etwa einem Monat. (Was ich alles gemacht habe, um ihm auf die Spur zu kommen, kannst du in meinem ursprünglichen Fehlerbericht lesen, lieber T-Liner.) Dass der Fehler in einem Image von vor zwei Jahren auftauscht, ist mysteriös, in einem Image vor drei Jahren aber nicht, ist noch mysteriöser. Schlimmstenfalls baue ich das System auf diesem neu auf, das ist immer noch weniger Arbeit als ALLES neu aufzusetzen. Wenn DANN der Fehler wieder daher kommt, ist der Fall klar, dann hilft nur noch die Vernichtung. Wenn nicht, dann blick ich echt nicht durch, was da los war!
    VOR dem Problem war außer den üblichen XP-Upodates nix, ah ja, ein neues Virenprogramm (G-Data), doch dieses sollte ja im Image vor zwei Jahren nicht mehr reinfunken können! Außerdem hab ich die White/Blacklist durchgeforstet, da taucht kein Updater für Mozilla auf.

17. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich bezweifle weiterhin, dass der Fehler wirklich in einem alten Image "auftaucht". Es wird auch kaum so etwas simples wie eine falsche Firewallregel sein. Vermutlich hat ein Browser-Add-on (z.B. für "anonymes Surfen") oder ein Tuning-Tool die Netzwerk- und Proxy-Konfiguration so verbogen, dass FF nicht mehr den Updateserver erreichen kann.

18. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, iron 67. Hab mich lang nicht gemeldet, war damit beschäftigt, das System neu aufzusetzen, da leider keine Lösung in Sicht war. Jetzt geht's.
    Noch mal zu deinen Tipps: Browser Add-On ist nicht möglich gewesen, da ich ALLES, was mit Firefox zu tun hatte, raus geschissen hatte und einen völlig neuen jungfräulichen Firefox hatte. Ging auch da nicht! Und Tuning-Tools waren sowieso keine drauf.
    Danke euch für alles, einen Versuch war's wert!

19. Gulaab

Gulaab Byte

Lang ist's her, nun hab ich die Lösung endlich gefunden! Ich habe mal den Installationsordner von der Systempartition verschoben. Offensichtlich hat Mozilla irgendwann mal die Idee gehabt, standardmäßig auf die Systempartition für die Updates zuzugreifen. Da war der Ordner aber nicht mehr....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page