1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox verbindet sich automatisch

Discussion in 'Browser' started by Henry0105, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo Leute,

mein Firefox "telefoniert" automatisch mit irgendjemandem.
    Ich nutze Kaspersky und dort ist mir unter "Netzwerkmonitor - aktive Verbindungen" aufgefallen, dass sich Firefox mit der IP 82.82.138.75 verbindet. Diese Verbindung wird mit ständig wechselndem lokalem Port ein und ausgeschaltet. Der Remoteport ist dabei 81. Im Bereich Datenverkehr ist zu sehen, dass eine Verbindung mit dem Host "dslc-082-082-138-075.pools.arcor-ip.net" aufgebaut wird. Whois zeigte zu dieser IP die niederländische Domain RIPE Network Coordination Centre.
    http://www.who.is/whois-ip/ip-address/82.82.138.75/

Was ist das?????

Gruß Heinz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die IP ist zur Zeit nicht erreichbar. Wird wohl nicht wichtig sein. :ironie:

Was hast du für Erweiterungen und Plugins im Firefox laufen?
    Möglicherweise ist es eine, auf der Suche nach neuen Versionen.
    Wenn sie älter ist, kann es vorkommen, dass die Domain nicht mehr erreichbar ist.

Du kannst Firefox im "Save-Mode" starten und testen.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

3. Urs2

Urs2 Megabyte

RIPE ist nicht die Adresse die Whois gefunden hatte - RIPE ist der Verzeichnis-Server den Whois beauftragt, die Auflösung der Adresse zu liefern...

Port 81 wird auch zum Verkehr mit Servern benutzt, die die eingetippten Buchstaben-Internetadressen in die vom Netz benötigten Zahlenadressen verwandelt.

Bist Du bei Arcor? Sonst könnte das der Ersatzserver für die Auflösung sein.

Gruss Urs

4. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Als Add-ons habe ich NoScript 1.1.9.6 und VideoDownloader 1.1.1 im Fox.
    NoScript meldet sich ja in regelmäßigen Abständen und fragt anständig, ob es sich aktuallisieren darf.
    Der Downloader meldet sich nicht.

Ich bin nicht bei Arcor, sonder bei 1&1 und die Leitung ist von der Telecom.

Ok, RIPE ist also der Verzeichnisserver. Hab jetzt auch gesehen, dass die gefunde IP mit dem Domainnamen blau im Seitenkopf von RIPE angezeigt wird und damit will sich der Fox ja auch unterhalten.

Auf meinem Rechner habe ich, zumindest wissentlich, nichts von Arcor, was sich aktualisieren müßte.

Hab mich mit dem Safe-Mode noch nicht so sehr beschäftigt und weiß daher nicht, worauf zu achten ist. Ich werde es aber auf jeden Fall mal testen.

Gruß Heinz

5. Henry0105

Henry0105 Byte

Hab den Fox auch im Safe-Modus laufen lassen aber er versucht sich immer noch zu verbinden.

Es ist ja aber auch so, dass Fox die Verbindung aufbaut, ohne das ich ihn gestartet habe. Wie gesagt, der Verbindungsaufbau ist sehr kurz, ca. 1 sek., um dann wieder mit einem anderen Port neu zu starten.

Das einzige, was bisher geholfen hat, ist diese IP als Adresse zu verbieten. Aber das ist ja nur kurieren am Symptom und nicht an der Ursache.

Gruß Heinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page