1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox vs. IE: Fast gleichviele Sicherheitslücken 2006

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by theseboots, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theseboots

theseboots Kbyte

Und auch nervig: Der Firefox ist so furchtbar langsam wie der IE.

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

3. MMark

MMark ROM

Wenn man jedoch bedenkt, dass updates bei M$ länger brauchen und mitunter Lücken noch immer offen sind, die seit Jahren bestehen oder wieder offen sind, ist das für einen Weltkonzern alles andere als positiv. Zudem läuft (zumindest bei mir) FF nicht nur wesentlich stabiler und zuverlässiger als der IE sondern auch schneller.

4. theseboots

theseboots Kbyte

Schneller ja. Aber wenn ich ich an 0.8er Version denke...
    Ich meine man braucht ja nur einmal mit Opera rumsurfen - dann merkt man wie schnell es sein kann.

Nachtrag: und der Ressourcen-Verbrauch des Firefox ist auch unter aller Sau!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die wenigsten werden den Firefox auf einer 300MHz-Möhre mit 64MB RAM laufen lassen.

Wofür haben die Leute denn PCs, die vor ein paar Jahren noch ein Rechenzentrum betreiben konnten?

Wenn im Taskmanager 10% Resourcenverbrauch angezeigt werden, drehen manche schon durch.

Aber überdimensioniert eure Kisten ruhig weiter, damit der Zombie sich lohnt.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Gut, das waren jetzt die Zahlen bezüglich der Gesamtzahl der gefundenen Lücken. Was wirklich interessiert:

• Wer hatte mehr kritische?
    • Wie schnell wurden die kritischen behoben?
    • Welcher Browser hat in 2007 noch immer kritische aus 2006 (oder auch früher) ungepatcht?

:nixwissen

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Trifft aber auf den aktuellsten Opera auch zu;).

MFG

8. theseboots

theseboots Kbyte

Find ich nicht. Laut meinem Strommesser werden bei 3 aufwendigen Webpages 4-5W weniger Strom als mit FX und IE verbraucht.
    :ironie: Weltweit gesehen könnte sich die Menschheit durch Opera bestimmt 12000 Atomkraftwerke sparen!

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:was: :füllfüll:

10. theseboots

theseboots Kbyte

Also ich habe 3 anspruchsvolle Internetseiten gleichzeitig in einer Browsersitzung geladen. Mein PC hängt an meinem Strommesser, der mir den aktuellen Verbrauch in Watt angibt. Mit IE und und Firefox benötigte mein PC 128 Watt. Mit Opera nur 123 Watt. Also 5 Watt Erparnis.
    Vielleicht ist meine Messung nicht voll aussagekräftig. Aber weltweit gesehen könnte man durch ressourcenschonendere Software und somit stromsparendere Software bestimmt ordentlich was einsparen.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn wir uns die Hennen in den Legebatterien zum Vorbild nähmen, wäre die Einsparung sensationell.
    Der Tierschutz wäre dann auch vorbildlich, weil sie draußen bleiben müssten.

12. theseboots

theseboots Kbyte

Da komm ich jetzt nicht mit?:confused:

Wenn ich mich mal auf diesen Vergleich einlasse: Opera ist doch nicht so mies wie Käfighaltungsei. Bestimmt kein Bio-Ei - aber doch sicherlich Freilandhaltung!
    Oder auf was wolltest Du anspielen?

13. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

14. theseboots

theseboots Kbyte

Na ich rede doch von der Masse! Wenn 1 Milliarde 5 Watt einspart...verstehst Du.
    Ich will doch bloß ressourcenschonendere Software. Alles für die Umwelt.

Aber jetzt sind wir so weit ab vom Thema. Fest steht für mich, dass ich den Firefox schon wegen seiner vielen Add-ons mag. Und auch dabei bleibe - mit der Hoffnung auf weitere Verbesserung.
    Somit klinke ich mich aus aus dieser Diskussion.:)

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und mit eins dieser Addons kann man auch Seiten besuchen die man sonst nur mit dem IE besuchen kann.
    Außerdem gibt es auch Seiten, die man nicht mit dem IE Besuchen kann. Also ich bin mit Fire Fox und Opera (nutz ich auch mal ganz selten) immer überall hingekommen, wohin ich wollte;).

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page