1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox vs. InternetExplorer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by medienfux, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

medienfux Megabyte

in dem Artikel: http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/195683/pc_welt_leser_lieben_weiterhin_firefox/

sprecht ihr von einem deutlichen Vorsprung des Firefox beim Besuch eurer Seiten durch die Nutzer. Nun, es gibt da einen kleinen, aber feinen Denkfehler im Bericht.

Zusammengefasst und Gegenübergestellt wurden Firefox (unbekannte Versionsnummer) mit dem InternetExplorer (getrennt nach Versionsnummern).

Folgerichtig müsste ich jetzt die Zahlen des Internetexplorers zusammenzählen-um einen Gesamtstand wie beim Firefox zu erhalten. Wenn ich das so mache, erhalte ich fast gleichwertige Zahlen, also ein beinahe Gleichgewicht.

Zudem können die Identifizierungen der Browser- auch dank Tools wie TuneUp verschleiert werden, womit nicht offiziell- sondern eher geschätzte Zahlen als Vergleich herangezogen wurden.

Nach 4 oder 5 Tagen schon einen solchen Vergleich zu führen, finde ich zudem vollkommen überzogen. Der IE kommt mit großen Schritten- und wird dem Firefox spürbar Feuer unter dem Hintern machen. Auch wenn der eine oder andere User sich weniger freundlich zeigt- die Veränderungen und die gewachsene Funktionsvielfalt sind enorm. So etwas kann Firefox von Haus aus gar nicht. Weiterhin sind viele von der wachsenden Trägheit des alternden Fuxes genervt. Die Wechseljahre sind wohl angebrochen.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm, also ich hänge vor allem wegen der vielen praktischen Addons am Firefox. Ohne so Sachen wie Adblock, NoScript, FoxMarks kann ich fast nicht mehr leben.
    ich würde durchaus andere Browser benutzen (z.B. Opera), aber diese Addonproblematik hält mich beim Firefox. Ich glaube kein anderer Browser ist so vielfältig anpassbar. Würde MS das Addonsystem des IE ausbauen, wäre der vieleicht wieder eine Überlegung wert.
    Noch besser würde mir allerdings ein Chrome mit diesem System gefallen^^

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Inzwischen wurde es wohl ergänzt bzw. aufgedröselt.

Mich hat NoScript sogar vom Opera weggezogen. Aber die Geschwindigkeit ist beim FireFox immer noch grottig gegenüber Opera.
    IE kommt schon allein deswegen nicht mehr in Frage, weil Microsoft mir maximal Version6 anbietet und das halte ich für einen schlechten Schwerz.

Last edited: Mar 24, 2009
  4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder ?. Der IE 8.0 hat vielleicht, wenn es hoch kommt, den Stand vom Mozilla Firefox von vor 2 Jahren. Die "Microsoft Wolke" löst sich langsam auf, auch wenn es dir nicht gefällt :). Ob nun Azur oder IE 8.0, es läuft nicht mehr so gut ..
    http://winfuture.de/news,46078.html

Microsoft bestätigt erste Lücke im Internet Explorer 8:
    http://winfuture.de/news,46045.html
    Die nackte Wahrheit... Speed ..
    http://www.chip.de/artikel/Internet-Explorer-8-IE8-Browser-Praxis-Test-4_35465356.html

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. medienfux

medienfux Megabyte

Naja-auch hier muss man realistisch sein. Zum einen wurde eine Windows 7 Beta eingesetzt- die sich bekanntlich noch in der Entwicklung befindet. 2. hat der Normaluser zu Hause Firewall und Antivirenprogramme am laufen, die sein System schützen. Im Bericht steht jedoch nicht, das etwas derartiges vorinstalliert war. Das wäre für den Hacker in diesem Fall vielleicht eine unüberwindbare Hürde gewesen, die ein Scheitern zur Folge hätte.

Was ich sagen möchte ist, das man Berichte über die Sicherheit, noch nicht vorhandener-marktfertiger Software getrost vernachlässigen kann. Selbst wenn der IE8 eine Lücke haben sollte- muss man abwägen, ob diese riskant ist und aktiv ausgenutzt wird-und ob es eine tatsächliche Bedrohung darstellt. Hier sei hinzuzufügen, das auch Alternativbrowser ihre Lücken haben- und man dies beim Betrachten als Gesamtes auch berücksichtiogen sollte, bevor man ein Urteil fällt.

Wenn ich etwas tzerreißen möchte- muss ich nur suchen und werde etwas finden. Natürlich kommt es den gegenern von Microsoft und IE entgegen- aber eine Gewichtung solcher Meldungen sehe ich nicht.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich gehe davon aus, daß der Anteile der Internetuser, die den IE aus freien Stücken benutzen, sehr gering ist.
    Entweder werden Nutzer von ihrem IT Department dazu gezwungen oder es handelt sich im Benutzer mit Grundkenntnissen, die es nicht besser wissen.
    Ich kenne keinen "Poweruser", der freiwillig den IE einsetzt.
    Selbst der Betreiber der SuperSide for Windows nutzt den FF, wie man seinem Podcast entnehmen kann. :)
    Was nutzen mir die vielen neuen Funktionen des IE, wenn sie von Webseiten nicht unterstützt werden?
    Firefox gibt mir durch die Addon deutlich mehr Funktionen.
    Will ich Geschwindigkeit und Sicherheit, nutze ich Iron.

Hier kann man selbst testen welcher Browser auf dem eigenen System am schnellsten ist:
    http://service.futuremark.com/peacekeeper/index.action

Last edited: Mar 24, 2009
  8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung was ein Poweruser ist (ist mir auch egal), aber ich benutze den IE absolut freiwillig. ;)
    Eine zeitlang habe auch ich den FF benutzt, aber seitdem der IE mit Registerkarten ausgestattet ist, brauche ich den FF nicht mehr.
    Außerdem ist der Firefox nur dann schlank und schnell, wenn man ihn ohne Addons betreibt, aber dann ist er m. E. unbrauchbar.
    Und an der Geschwindigkeit des IE habe ich überhaupt nichts auszusetzen.

9. Micha45

Micha45 Kbyte

Kommt darauf an, welche und wie viele Addons man im FF installiert hat.
    Wenn man nur die wichtigen Erweiterungen und Plugins nutzt, ist der FF schnell, schlank und sicher. Daran besteht überhaupt kein Zweifel.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mehr als das NoScript-Plugin braucht man doch eigentlich nicht.
    Allenfalls noch ein Plug-In zum schnelleren Seitenladen :)
    Und natürlich das Plug-In, welches hier bei PCWELT alles außer dem Forum ausblendet. Macht also auch nur alles schneller.
    Damit ist der Fox nicht langamer als ohne Plugins, im Gegenteil. Und brauchbar ist er auf jeden Fall auch.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

[​IMG]< ohne Worte >[​IMG]

12. ?Question?

?Question? Kbyte

Also ich bin von Microsoft total enttäuscht.
    Ich habe auch gehofft, das Microsoft mit dem neuen IE8 etwas
    aufholt.
    Aber leider hat es meinen Erwartungen nicht entsprochen.
    Sind zwar ein paar nette neue Funktionen dabei aber ist meiner Meinung nach fast noch langsamer als der IE7

Ich bin inzischen auch auf den Firefox umgestiegen.
    Hier funktioniert auch das mit den `Tabs` viel besser als bei dem IE8 mit den `Registerkarten`!

Außerdem braucht der IE doppelt so lange zu öffnen als der Firefox!
    und die Tabs funktionieren auch 'rats-fatz'!!!!!!!!!

Also wieder einmal ne große Enttäuschung von Microsoft! :-(
    und dann auch noch die vielen Sicherheitslücken!!! Also NEIN DANKE!!!

Gruß
    ...

13. medienfux

medienfux Megabyte

was für anforderungen hast du denn?

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Enttäuscht kann man nur sein, wenn man seine Erwartungen zu hoch schraubt. Mein Firefox läuft, mein IE nutze ich selten, läuft aber auch, größere Erwartungen habe ich nicht, wenn sich bei neue Versionen nicht verschlimmbessern, kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden. Somit ist auch der IE8 weder eine große, noch eine kleine Enttäuschung.

15. ?Question?

?Question? Kbyte

sorry^^
    hab doch ein bisschen übertrieben!

Aber gegenüber den Firefox muss Microsoft noch
    einiges aufholen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page