1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Firefox wird bereits ausgeführt ..."

Discussion in 'Browser' started by zwilling, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe zwischen zwei Rechnern die Festplatten ausgetauscht mitsamt den Betriebssystemen, allen Programmen und Daten. Win XP Pro und Home. Auf dem (jetzigen) Pro-Rechner läuft alles, auf dem Home-Rechner alles außer Firefox und Thunderbird. Bei beiden "Firefox (bzw. Thunderbird) wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefoxprozess beenden oder Ihren Computer neu starten." OK

    Klickt man auf OK, verschwindet Firefox aus dem Taskmanager; ein zweiter Firefox ist dort nicht. Neustart nützt nichts. Neuinstallation auch nicht.

    Google und PCW-Forum: Es soll eine Datei parent.lock geben, die gelöscht werden muss. Suche findet sie nicht; auch Durchsehen des Profils fördert sie nicht zu Tage.

    Hat jemand Lösungsvorschläge?
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    [​IMG]
    nänänänänänänä....... ;)
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Unter "Software" gibt es ein Board "Browser". Wozu ist das eigentlich da? Ich war der Meinung, meine Anfrage passe nicht unter "PC-Welt online. Ihr direkter Draht zur Redaktion. Alles um und über die Themen des Online-Magazins". Na ja. wenn mein Problem mit Firefox doch am besten mit dem direkten Draht gelöst werden kann, dann sorry!
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich hoffe, diese Kritik geht an die richtige Adresse...
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mal rantasten;) !
    Fällt Dir an dem Firefox - wenn Du ihn zum Laufen bekommen hast - noch etwas Anderes auf (Stichworte Bookmarks, Vergesslichkeit)?
    Vllt. 3 Schritte (in der Reihenfolge):

    - Sichere Dir Dein gesamtes Profil!
    - Da der Firefox ein benutztes Profil (Taskmanager) meldet, sollte in dem abgegriffenen Profil auch die Datei parent.lock [1] vorhanden sein. Schieße Fx nicht über TM ab, sondern öffne Dein Profil und lösche da die Datei parent.lock. Überprüfe dabei gleichzeitig, ob Schreibschutz auf diesem Profil (od. Dateien) besteht (falls ja, hebe diesen auf!) und ob Dateien mit "Nummerierung" vorliegen. Überprüfe, ob ein 2-tes Profil vorliegt (Fx- Version?)! Sollte dies nicht helfen/ möglich sein, dann
    - lege ein neues Profil an, überprüfe dieses im Test bzgl. dieses Fehlverhaltens und spiele danach Deine gesicherten Bookmarks, Login- Daten usw. ein.

    Ein zweiter Fx- Prozeß startet nicht automatisch?

    [1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Vielen Dank erstmal für den ersten Hilfeversuch! Ich bin ein paar Stunden nicht an das Forum gekommen (und jetzt kann ich nicht mehr an den Problemrechner). Aber ich kann mal schildern, was so abläuft:

    Der Firefox öffnet sich überhaupt nicht, wenigstens nicht sichtbar. Versucht man ihn zu öffnen, dann taucht im gleichen Moment im TM firefox.exe auf, mit Benutzername, CPU-Auslastung 0, Speicherbelegung 11700 K. Dieser Eintrag verschwindet in dem Moment, wenn man die Meldung "Firefox wird bereits ..." mit OK wegklickt.

    Die Datei parent.lock wird von der Suche nicht gefunden und auch nicht durch manuelles Suchen; weder vor noch nach dem Klick auf OK.

    Den Link werde ich mir gleich ansehen. Ich hatte ihn nicht beim ersten Mal gespeichert und kam dann, wie schon gesagt, lange Zeit nicht mehr an Deinen Beitrag heran. Ich melde mich mit dem Problem morgen wieder. Der Rechner ist jetzt für mich nicht erreichbar.
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Hallo pcinfarkt!

    Dein Link ist Gold wert! Alles erledigt! In der jeweiligen Profile.ini stimmte der Pfad nicht mehr.

    Danke für die Hilfe!
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Da ging es ja schnell:) ! Gibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Organisation des Fx- Profil- Zugriffs -
    -auf der ehemaligen Maschine anders organisiert war.
    Vielleicht ist der nachfolgende Artikel zum Klonen von Profilen und der Rolle der profiles.ini für Dich auch ganz interessant:

    http://www.pcwelt.de/forum/1068598-post79.html

    Da bei mir einige Füchse mit zig- Profilen laufen, bin ich das Anpassen (vor allem auch Ordnen) dieser Datei gewöhnt;) .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page