1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox3 + Java: Absturz

Discussion in 'Browser' started by Chacky, Jul 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chacky

Chacky Megabyte

Hia
    Da ich vorkurzem Probleme mit JavaAnwendungen hatte, dachte ich mir, deinstalliere ich mal Java und installiere dies nochmal mit einer neueren Version. In dem Fall war es die "Version 6 Update 7".

Nach der Installation musste ich leider feststellen, dass mein Firefox 3 plötzlich abstürzt, wenn eine Seite geöffnet wird, die ein Java Applet besitzt.
    Auf der Internetseite, im JavaApplet Fenster wird außerdem behauptet, dass Java noch nicht installiert ist, und ich mir das downlaoden soll.

Das lustige ist aber, dass die selben Internetseiten mit dem Interexplorer perfekt und ohne Probleme funktionieren. In der Taskleiste lädt auch schön Java.

Wo liegt das Problem bei mir? Am Firefox oder doch an Java? Hab ich mir da eine falsche Version heruntergeladen, die nicht mit dem Firefox3 kompatibel ist?
    Ich bitte um Rat;)

gruß chacky

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in der Systemsteuerung das Java-Bedienfeld öffnen und gucken, ob auch nur die Version 6 Update 7 geladen ist.

3. Chacky

Chacky Megabyte

Hi, wenn ich dieses Bedienfeld öffne und die Java-Applet-Laufzeiteinstellung anzeigen lasse, dann sehe ich, dass dort nur einmal Java aufgeführt ist.
    Undzwar:
    JRE in der Version 1.6.0_07

Wenn ich die Laufzeiteinstellung für Java-Anwendungen anzeigen lasse, sieht es ähnlich aus, nur das am Ende ein Häckchen bei "Aktiviert" ist.

Oder sollte ich doch nach etwas anderem gucken :D

gruß chacky

4. deoroller

Da nicht. Was ist, wenn der FF im Safe Mode gestartet wird?

5. Chacky

Chacky Megabyte

was meinst du mit "Da nicht".

Also habe den Firefox im Safe Mode gestartet, doch das Problem tritt immer noch auf.
    Habe mal ein screenshot gemacht, was dann nach dem Absturz kommt.

Zusätzlich habe ich Jave noch einmal deinstalliert und wieder installiert, doch das Problem tritt weiter auf.

Attached Files:

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

:ironie: Noch besser wärs gewesen, du hättest auch diesen Fakt verschwiegen und zwar genau so, wie das OS, dessen Patchlevel und die Problem-Seiten. Nur keine Infos!
    Für Neulinge Interessant klick :ironie:

Ist das Java Plugin im Fx auch inst. & aktiv? (about:plugins in die Adressleiste eingeben >>> ENTER bzw Extras > Add-ons > Plugins Java xxx aktiv?)

Wenn Java inst & aktiv, teste mal hier Falls du NoScript installiert hast, nicht vergessen, dort die betreffende Seite zu erlauben.

Manfred

7. Chacky

Chacky Megabyte

Ok ich ergänz erstmal die fehlenden Infos:

Windows XP SP2
    Firefox 3.0.1
    Java Version 6.0 Update 7

Habe jetzt mal about:plugins in FF eingegeben.
    Dabei gibt es gibt es einen Eintrag mit Java(TM) Platform SE 6 U10
    und weiter unten sieben Einträge mit Java(TM) Platform SE 6 U7 (siehe screenshot)
    Dabei sind sind die Plugins alle aktiviert.

Auch wenn ich über Extrax>Addons>Plugins mir das Ganze angucke
    sind wiederrum 2 Java Einträge "Java Platform SE 6 U7" bzw. "U10", die aktiviert sind.
    Inaktiv sind die Plugins also nicht.

Wenn ich nun auf dein Link klicke, stürzt der FF wieder ab. Beim Internet Explorer funktioniert es jedoch.
    Hier sind weitere Seiten, bei denen der FF abstürzt.
    hier
    oder auch hier

Attached Files:

8. deoroller

Bei mir gibt es da folgende Einträge:
    (SeaMonkey 1.1.11)

Code:
    Java(TM) Platform SE 6 U7
        Dateiname: npjava11.dll
        Java Plug-in 1.6.0_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

Dateiname: npjava12.dll

Dateiname: npjava13.dll

Dateiname: npjava14.dll

Dateiname: npjava32.dll

Dateiname: npoji610.dll

Dateiname: npjpi160_07.dll
    Laut McAfee SiteAdvisor sind die Seiten nicht verseucht.
    Sie funktionieren auch einwandfrei.

Wurden Java-Beta-Versionen installiert?
    Update 10 Beta gibt es hier:
    http://www.computerbase.de/downloads/software/entwicklung/java_runtime_environment/

9. Chacky

Chacky Megabyte

Hi
    genau diese Einträge sind bei mir auch vorzufinden
    mit einem zusätzlichen Eintrag der da lautet:
    Code:
    Java(TM) Platform SE 6 U10
        Dateiname: npdeploytk.dll
        Java(TM) Platform SE binary

Die Beta Version hatte ich mal installiert gehabt, bevor die ganzen Probleme auftraten. Doch momentan hab ich das Beta Update 10 nicht installiert, wobei der Eintrag von oben ja dafür spricht.
    Nur leider kann ich unter Systemsteuerung< Software kein" Java Update 10" entdecken, es sind lediglich nur Java(TM) 6 Update 7 und Java(TM) SE Development Kit 6 Update 5 installiert

Soll ich das Update 10 in der Beta Version jetzt zusätzlich installieren?

10. deoroller

11. Chacky

Chacky Megabyte

Problem leider nicht gelöst:
    Variante 1)
    Deaktiviere ich Java SE 6 U10, so stürzt der Browser weiterhin ab.
    Java SE 6 U7 ist weiterhin aktiv

Variante 2)
    Deaktiviere ich Java SE 6 U7 und lasse U10 aktiv bleiben, so (ohh wunder) stürzt Firefox nicht mehr ab. Die Seite wird geladen, aber es wird gesagt, dass Java fehlt und ich werde aufgefordert Java zu downloaden.
    Dabei werde ich auf diese Seite weitergeleitet und ich solle "Java for Windows - Firefox/Mozilla
    Recommended Version 6 Update 7 (filesize: ~ 7.1 MB) " downloaden.
    Das Habe ich gemacht und beim installieren kommt dann die Fehlermeldung
    Komisch das ganze oder?

12. deoroller

Wenn U10 deaktiviert ist, ist es ja immer noch installiert und das merkt die Update Routine und bricht den Vorgang ab.
    Jetzt kannst du mal U6 deinstallieren und nach einem Neustart gucken, ob es weg ist, auch im Autostart (mit msconfig). Dann U10 installieren und es wieder deinstallieren und auch prüfen, dass davon nichts mehr geladen wird. Wenn dann nichts mehr von Java 6 auf dem PC ist, kannst du dann U7 wieder installieren.
    Vor der Installation von U7 kannst du mal mit CCleaner die Registry auf Fehler scannen lassen. Das wird eine Menge ungültiger Einträge von Java finden. Die zuerst sichern und dann entfernen.

Ich empfehle die Java-Runtimes komplett runter zu laden und von der Festplatte aus zu installieren. Bei der Web-Installation kann infolge Firewall und schlechter Verbindung etwas schief gehen und dann hat man den Salat. :)

Last edited: Jul 24, 2008
  13. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Chacky

Entgegen den Tipps von @ deoroller, würde ich alle JavaPlugins im Fx wieder aktivieren, den Fx schließen und anschließend, alle in XP inst. Java Versionen, über die XP Systemsteuerung >> Software, deinstallieren.

Danach startest du den Fx und gibst about:config in die Adresszeile ein, bestätigst (ENTER) und gehst bis zum Eintrag plugin.expose_full_path, den du von false auf true umschaltest (re klick auf den Eintrag >> Umschalten wählen).
    Durch diesen gesetzten Schalter werden, wenn du about:plugins in die Adresszeile eingibst (ENTER), die Pfade der im Fx installierten Plugins mit angezeigt.
    Sieh nach, ob noch ein Java Plugin installiert ist. Falls ja, Löschen. Den Pfad kennst du ja.

Anschließend installierst du, bei geschlossenem Fx & IE, die Version Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 7 von hier.
    Falls du mit dem Fx den Download durchführst, achte bitte darauf das, bei installiertem NoScript, die Downloadseite(n) Scripte auch ausführen dürfen (also erlauben)!

Anschließend testest du Java, erst mit dem IE und danach mit dem Fx!
    Testseite

MfG, Manfred

14. Chacky

Chacky Megabyte

Ich verzweifle irgendwie.
    Habe jetzt eure Anweisungen gefolgt:

1) Über Systemsteuerung> Software alle Java Produkte deinstalliert. Dabei habe ich festgestellt, dass unter FF das Update 10 noch unter den Plugins verzeichnet war

2) Also Update 10 nochmal installiert und deinstalliert, welches ich dann auch über Software anwählen konnte, vorher gab es diesen Eintrag noch nicht. Doch Ohne Erfolg.

3) in about:config den plugin.expose_full_path den Wert auf "TRUE" gesetzt, um den Pfad ausfindig zu machen. Dabei habe ich 2 *.dll Dateien gelöscht und schwupps diewupps, der Eintrag mit "Java SE 6 U10" war weg.

4) MIt CCleaner die Registry gescannt und alle Fehler behoben.

5) Anschließend Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 7 heruntergeladen und installiert.

6) Die Seiten ausprobiert und wieder stürzt Firefox ab.
    Deaktiviere ich Java SE 6 U7 wieder, so stürtz FF nicht ab und ich soll Java wieder DL, bzw installieren.

Hartnäckiges Problem, ich hoffe es kommt nicht soweit, dass ich formatieren muss, um dieses Problem zu lösen.

gruß chacky

15. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Chacky

Zum verzweifeln ist später noch Zeit ;)
    Vorab noch Fragen: welcher Browser ist im System der Standardbrowser Fx o. IE (7)?
    Ich hatte hier auf Antwort gehofft

Manfred

16. Chacky

Chacky Megabyte

Also wenn ich das Fenster Programm-zugriff und -standards öffne
    und auf Benutzerdefiniert gehe und mir den Punkt
    Wählen Sie einen Standardbrowser aus betrachte dann ist ein Häckchen bei "Aktuellen Webbrowser verwenden".
    Doch kann ich mich erinnern, dass ich den FF als Standardbrowser ausgewählt habe, sodass ich jetzt einfach mal sage, dass Firefox mein Standardbrowser ist.

Und ja ich verwende den IE 7 :D

Java teste ich meistens bzw. fast immer mit dem Firefox, da ich mit dem IE 7 kaum unterwegs bin. (Wobei ich Java vorher nie testen musste, da ich bisher noch kene Probleme wie jetzt hatte)

gruß chacky

17. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Chacky

Die Frage nach dem Standardbrowser deshalb, weil der Fx bei seinem allerersten Start,
    (Deshalb solltest du auch zuerst mit dem IE (als Standardbrowser) testen und wenn dieser den Test besteht, mit dem Fx)

Also, mach bitte den IE (7?) zum Stadardbrowser: ... erst im Fx Menüleiste > Extras > Einstellungen > Allgemein > Systemeinstellungen, den [v] Haken raus, bei "Beim starten überprüfen ..." und anschließend den IE zum Standardbrowser machen Abb
    Dann gib in XP unter Start > Programme > Ausführen %appdata%Mozilla/Firefox/ und benenne die Datei pluginreg.dat in z.B.: pluginreg.dat.ALT um, So hast du a) ein Backup dieser und b) beim nächsten Fx Start wird sie eh wieder neu erstellt.

Jetzt nochmal den Java Test bei (nur) 1.6.0_07 mit IE ok? ! dann Fx.

Hast du zufälligerweise Sicherheitssoftware von Kaspersy laufen? oder in XP das "Active Scripting" deaktiviert? (Sicherheitseinst im IE)

Manfred

18. Chacky

Chacky Megabyte

hi Schlemil

Habe den IE 7 jetzt als Standardbrowser ausgewählt.
    Doch bin ich bei der Eingabe von %appdata%Mozilla/Firefox/ im Ausführen-Eingabefeld gescheitert
    Jetzt habe die pluginreg.dat einfach selber gesucht über:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Name des Benutzers\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\pluginreg.dat
    und umbenannt zu plugin.reg.bak
    Das Problem allerdings ist, dass die eine neue plugin.reg nicht erstellt wurde, nachdem ich Firefox gestartet und wieder geschlossen habe.

Das hat mich nicht weiter gestört, deshalb hab ich ne Java-Applet Seite mit dem IE 7 getestet. Hat wunderbar funktioniert. Beim FF stürzt der Browser leider wieder ab.

Das Active Scripting ist bei mir "aktiviert"
    Das habe ich gefunden bei im IE unter Extras< Internetoptionen<Sicherheit< Stufe anpassen.. (hoffe das war der richtige Ansatz)
    Und ja, ich besitze die Software Kaspersky Antivirus. Aber habe spaßeshalber das Programm beendet um zu sehen ob sich was ändert, doch Fehlanzeige, das Problem bleibt.

Liegt es jetzt daran dass keine neue pluginreg.dat erstellt wurde

gruß chacky

19. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Chacky,
    Sry, mein Fehler! richtig wär gewesen %appdata%\Mozilla\Firefox\ :o
    Ich mag Eigeninitiative
    :spitze:

Kaspersky ist seit Fx3.0.*, schon öfter in Zusammenhang mit fehlerhaft oder gar nicht angezeigten Webseiten /-inhalten erwähnt worden und auch bei fehlerhaften Updates /Installation von Add-ons war u.a. Kaspersky mit von der Partie. Persönlich kann ich keine Erfahrungen dazu beitragen, ich kenne dieses Programm nicht weiter (nie installiert).
    So langsam gehen auch mir die Tipps aus, ... sicher muss das ja einen Grund haben.

Mir persönlich, fällt jetzt nur noch eine "Holzhammermethode" ein.

Erst einmal grob umrissen.
    >> Alle Java & Fx Versionen vom System entfernen

Dazu lädt du dir folgende Programme herunter.
    Windows Installer Clean Up / Firefox 3.0.* und Java mal von hier
    Sichere dir alle Fx Profile! Es reicht, wenn du bei bei geschl Fx dem /-n XP Benutzer- /Adminkonto, den /die Ordner Firefox unter %appdata%\Mozilla\ in Firefox-ALT umbenennst.

Da mit höchster anzunehmender Wahrscheinlichkeit, in der jetzt heruntergeladenen Produkten kein Virus ist, wärs vllt von Vorteil, während der Installation der Software, den Antivirus zu deaktivieren.
    Nicht vergessen: nach Abschluss aller "Arbeiten", den Antivirus wieder aktivieren!

Anschließend installierst du Windows Installer Clean Up als Administrator (erscheint unter Start | Programme), führst es bei geschl. Java & FX (im Taskmanager kontr.) aus, suchst nach evtll Einträgen von Java und Fx Installationen (Einträgen) und löscht diese.

>> Neustart des Systems & anmelden als Admin
    Installiere nun das neu jre 1.6.0_07 und teste es mit dem IE (7?) auf dieser Seite. Wird dir auch jre1.6.0_07 angezeigt?, JA?! Dann weiter...

>> Neustart des Systems & anmelden als Admin
    Nun installierst und startest du den neuen Fx. Achte darauf das du ihn während der Installation bzw beim ersten Start, nicht zum Standardbrowser definierst! Das erfolgt erst dann, wenn der Fx i.O. ist.
    Teste nun auch den Fx auf dieser Seite

Sollte auch dies funktionieren, kannst du ja bei geschlossenem Fx, die Inhalte der gesicherten Profilordner in die neuen Profilordner kopieren.

MfG, Manfred

20. Chacky

Chacky Megabyte

:jump::jump::jump:
    wir haben es geschafft. Das Problem wurde gelöst.

Javaseiten werden wieder normal ohne Abstürze seitens Firefox geladen.

Die "Holzhammermethode" hat wunderbar funktioniert :D
    jedoch weiß ich jetzt woran es eventuell gelegen hat.
    Nachdem ich Java und dann Firefox neu installiert habe, wurde das Problem mit Javaseiten schon gelöst.
    DOCH als ich den neuen Profilordner durch meinen alten Profilordner ersetzt habe, da hatte ich wieder das selbe Problem mit den Abstürzen bei Javaseiten.
    Einzige Lösung war jetzt nicht den ganzen Profilordner durch den Alten zu ersetzen, sondern nur die Bookmarks und die gespeicherten Passwörter zu importieren.

Also für alle die Probleme mit der Java Darstellung auf Internetseiten haben, wenn euer Firefox abstürzt, dann versucht es mal einen neuen Profilordner zu erstellen, vielleicht erspart ihr euch die Arbeit mit dem ganzen Deinstallieren und erneutem Installieren.
    Falls das euer Problem nicht löst, dann folgt der Anleitung von Schlemil

Und ein großes Danke an Deoroller und vorallem Schlemil, echt toll von euch

gruß chacky:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page