1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall für Windows 98 SE ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by karl.brandt, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Sie scheinen sich mit ZoneAlarm gut auszukennen, auch sind Sie zur Vorgängerversion zurückgekehrt, weshalb ich Sie anspreche:
    Ich arbeite noch mit Windows98SE. Die neue
    6.5er Version von Zone Alarm läuft aber nicht unter Windows99SE. Deshalb muß auch ich zwangsweise bei meiner alten ZoneAlarm Version 6.1744.001 bleiben. Doch Aktualisierungen dafür gibt es in Zukunft nicht mehr, womit sich Sicherheitslücken auftun.

    Deshalb meine Frage: Wechseln Sie auf eine andere (möglichst kostenfreie) Firewall über oder was werden Sie machen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung.
    Beste Grüße

    karl.brandt
     
  2. Hallo,
    auf meinem Rechner läuft noch Windows 98SE mit ZoneAlarm 6.1.744.001.
    Das Update auf die neue Version 6.5 ist nicht möglich, da diese nicht unter Windows 98SE läuft. Also bleibe ich vorerst zwangsweise bei der alten Version. Doch da diese nicht mehr aktualisiert wird, tun sich da in Zukunft Sicherheitslücken auf.
    Da Sie sich mit ZoneAlarm auszukennen scheinen nun meine Frage: Was tun? Auf eine andere kostenfreie Firewall wechseln? Wenn ja welche?
    Vielleicht können Sie mir ja ein paar Tipps geben.
    Vielen Dank und beste Grüße
    karl.brandt
     
  3. Hallo,
    ich arbeite noch mit Windows 98SE sowie der guten Firewall ZoneAlarm, in der Version 6.1.744.001.

    Leider läuft die neune Version 6.5 nicht unter Windows 98SE.

    Frage: Welche gute und möglichst kostenfreie sollte ich in Zukunft an Stelle von ZoneAlarm benutzen??
    Danke für Tipps
    karl.brandt
     
  4. Chummer

    Chummer Megabyte

    Die Gleichen wie in den anderen Threads. Eine Anfrage reicht!
     
  5. Bisher benutzte ich ZoneAlam 6.1. Doch die neue Version 6.1 funktioniert nicht mehr unter Windows 98 SE. Wer kennt eine gute und möglichst kostlose oder preiswerte Firewall, die nach wie vor unter Windows 98 SE funktioniert?
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    du hast doch hier schon einen Thread und weitere Anfragen laufen:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-95-98/211158-firewall-gesucht-fuer-windows-98se.html

    Für Win 98 gibt es im Prinzip keinen Support mehr, Sicherheitspatches oder Unterstütung durch die Soft- / Hardwareindustrie. Das Betriebssystem ist ca. 8 Jahre alt.
    Wenn du einen Breitbandzugang hast (DSL) dann verwende einfach einen Router mit integrierter Firewall. Für Anfänger besonders geeignet sind die FritzBoxen von AVM (die Firma liefert zusätzlich zur FritzBox auch noch eine Desktop-Firewall mit falls du unbedingt dein Outgoing Traffic überwachen willst, ob die allerdings unter Win 98 läuft kann ich jetzt auch nicht sagen).
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  8. alf4712

    alf4712 Byte

    Statt Zonealarm nehme ich nun Sygate,das ist Zonelarm sehr ähnlich,erhältlich als kostenlose Version auf http://www.sygate.de
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    ...und ich nehme gar keine Firewall und habe keine Probleme.
    Schon seit Jahren.
    Seit Anno W95.

    Eine kugklesichere Weste brauche ich nur wenn ich dahin gehe wo Blaue Bohnen serviert werden...
    ...und wären die ach so bösen Port-Angriffe so gefährlich wie sie von Firewall-Freaks angepriesen werden stände das WWW still. Das tuts komischerweise aber nicht.


    Also: Keine Firewall ist die beste was Probleme und Ressourcenverschwendung angeht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page