1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall im W-Lan-Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nilop, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nilop

nilop Byte

Hallo ihr Fachleute da draußen im Web,
    ich habe das "Zyxel Arcor-DSL WLAN- Modem 200" und habe im besagten Modem die Firewall aktiviert. Meine Frage: muß ich auf meinem XP-SP2 Rechner zusätzlich eine Firewall installieren?
    Besten Dank im Voraus
    Mfg. nilop

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein. Das musst du allein deshalb nicht weil XP mit SP2 eine eigene Firewall hat.

Aber selbst die könntest du ausschalten, wenn du hinter dem Router sitzt. Aber da sie schon mal da ist und auch nicht durch Eigenwerbung stört, kannst du sie auch aktiviert lassen.

3. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hi, das wäre auch meine Frage gewesen...
    Kann man die Antwrot vielleicht noch etwas ausführen?
    Gilt das für alle Router? (Habe Netgear-Router)
    Und braucht man wirklich nicht zwingend eine installierte Firewall? Habe gelesen, dass dier Router nur alles Eingehende filtert, nicht aber das Ausgehende.

Anti-Virus braucht man aber noch oder?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Für alle mit Firewall. ;)

Zwingend braucht man sowieso nix. Eine (extra) Firewall ist selbst ohne Router fragwürdig, und mit einfach nur unnütz.

Es sei denn man gehört zur Sorte der paranoiden Update-Verbieter. ;) :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page