1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FIREWALLS

Discussion in 'Sicherheit' started by franzkat, Aug 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    aber ohne IP nehme ich mir ja schon etliche Möglichkeiten des Nets, z.B. das PCW-Forum, oder?
    (falls ich dann überhaupt noch Netzugang habe!?)
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    der grc-Scan zeigt dir sicherlich "Stealth" an und nicht "closed" bei den Ports die gecheckt wurden, also weiss ich dass du bzw. der PC mit der IP in Wirklichkeit vorhanden (b)ist und durch eine Firewall "blocked" wird und muss nur noch lange genug "bohren" um dich zu "kriegen".
    Deaktiviert man die Ports und Dienste und so wird dort nämlich "closed" = nicht vorhanden angezeigt. Für den Hacker gleichbedeutend wie einen PC mit der IP gibbet net und ist somit uninteressant.

    Ansonsten Mailanhänge blind öffnen ... es sind schon einige wirklich erfahrene User darauf reingefallen - slebst der Admin eines wirklich sehr namhaften Unternehmens hier am Ort :cool: :cool: :aua: :aua: :p :jump:
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja man sollte.. die XP-Firewall ist zwar nur ein einfacher Portfilter auf IPSec-Basis. Würde sie aber in dem Fall ausschalten.
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hallo Andreas!

    Hab' schon einige Scans von grc durch (nicht zum ersten Mal)- bis jetzt "clean". Welcher ist der Scan, der am ehesten was findet?
    Den zweiten Link werd' ich auch noch gleich checken.
    Aber Mailanhänge öffne ich sowieso nicht blind. Hätte mir ernsthaft Sorgen gemacht, wenn die Mail allein ausreicht.

    Gruß

    deas

    P.S.: Sollte man die XP-Firewall deaktivieren, wenn man sowieso ne andere laufen hat?
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo AMDUSER,

    recht gebe ich dir wenn du noch einen Dummen findest der einen Anhang öffnet dann hast du ihn matt gesetzt. Es ist keine Kunst den Norton Antivirus (aber auch andere) zu überlisten das scannen jeder Mail beim Posteingang kann man sich getrost sparen. Wie man es macht.. man nehme einen Virus lässt über den einen Coder laufen und packt ihn nochmal neu mit UPX und schon lässt der Norton ihn durch. DAU fühlt sich sicher weil er ja auf sein Antivirenprogramm vertraut... öffnet den Anhang und das war es dann.

    Gruss
    Wolfgang
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ach neee, und wenn die Mail noch eine entsprechende Datei im Anhang enthält die aktiv wird so wie du den Anhang anklickst bzw. auf ausführen klickst ... ich werde es nicht machen, selbst wenn du mir deine IP gegeben hast und mich darum bittest, denn es ist strafrechtlich gesehen gegen die Datenschutzbestimmungen ... weiss ich ob ich dir wirklich trauen kann ..? ;) :):cool: unter uns besten Freunden oder Kollegen denen man zu 100% Vertrauen haben kann, da riskier ich mal so etwas
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    das ist doch heisse Luft du machst nur Sprüche.. mit einer Email schaffst du es überhaupt nicht. Ich gebe dir sogar mein IP-Adresse unter der du meinen Win2000-Server erreichen kannst. Geschützt wird er nur durch eine Desktop-Firewall. Freue mich auf deinen Angriff..
    IP: 80.129.127.42

    Gruss
    Wolfgang
     
  8. madmax27

    madmax27 Byte

    Also meine Firewall läuft gut von Norton,aber könnte noch besser sein.Es sind noch zuwenige Einstellungen gegeben.
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    ich/ wir surfen komplett ohne Firewall und kein Wurm á la Blaster oder ähnlich hat uns was anhaben können. Hingegen sind seinerzeit bei einigen Kunden-PC?s welche mit einer Firewall ausgestattet waren/ sind einige mit Blaster infiziert worden und haben so einiges lahm gelegt. Ich bin der Meinung entweder man konfiguriert eine Firewall so dass sie wirklich dicht ist oder man lässt es - mit halben Sachen ist einem in aller Regel nicht geholfen - auch nicht bei einer Firewall.

    Teste dich bzw. deine Firewall mal hier https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 und hier http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php . Ansonsten würde mir bzw. einem meiner guten Bekannten deine Mailadresse ausreichen um dich innerhalb von 5-10 Minuten nach Zusendung einer Mail von ihm und öffnen dieser deinerseits ausreichen um dich tutto completti lahm zu legen wenn du online bist und du um eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung deines Systems nicht umhin kommst - natürlich darfst und sollst du deine Firewall aktiviert lassen !!
     
  10. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hallo allerseits!
    ...egal was ich darüber lese: Ich kann mir keine Meinung bilden, ob Firewall oder nicht...
    Meine ist jdf. 'halbwegs' gut konfiguriert und alle (passiven) Portscans blieben bei mir bisher erfolglos...
    Was ich mich noch frage: Gibt es bei NIS eine Möglichkeit, nur das Virenprog, also NAV upzugraden?

    Gruß ins Forum - deas

    Man könnte ja fast Paranoia kriegen im Netz...
     
  11. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo jagubo,

    das Problem ist halt, daß in 99% der Fälle die Firewallsoftware auf dem GLEICHEN Rechner laufen, wie die Anwendungen.

    Wenn Du einen Router vorschaltest sieht es natürlich schon wieder etwas besser aus, natürlich läuft dort letztendlich dann als Firewall auch eine Software, auch die Routerlösung umgangssprachlich als "Hardware"-Firewall bezeichnet wird.
     
  12. jabugo

    jabugo Kbyte

    Hallo,

    wenn man alle hier geschriebenen Beiträge gelesen hat, kommt man zu der Feststellung:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Ich habe mir einige der Hinweise (Links) von AMDUser angesehen.
    Danach werde ich wohl die Norton Firewall bei T-Online kündigen.

    Zu ernüchternd war, was da über Sicherheit in Erfahrung zu bringen war.

    Ein Hacker hat sogar exakt beschrieben, wie er Firewalls auf fremden Rechnern lahmlegt, usw,usw.

    Danach dürfte der Nutznießer einer Firewall, der Verkäufer sein.

    D.W.
     
  13. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo Andreas,

    den Smily hab ich schon gesehen, aber in letzter Zeit hat er doch bezüglich dieses Themas ziemliche Rundumschläge ausgeteilt, gegen alle, die sagen: "eine PFW / Desktopfirewall ist nicht gerade sinnvoll aus diesen und jenen Gründen".

    Hierzu hätte ich doch gerne von Ihm dann eine Aussage gehabt.

    Schade, daß er hier nur noch als "gast" fungiert und somit nicht mehr direkt erreichbar ist.

    Aber ich denke, wir beide können diese Diskussion privat per Email weiterführen. Meine Addy hast Du ja bzw. findest Du in meinem Profil. Sonst wirds hier zu sehr "OT".

    In diesem Sinne...
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo ghost rider,

    yogibier ist kein registrierter Benutzer mehr im Forum (siehe sein User-Rang als "Gast". Meine Mail an ihn ist auch als unzustellbar zurückgekommen - ich denke mal er hat den Account deaktiviert.

    Andreas

    P.S. yogibier hatte nicht mich mit seinem Posting gemeint gehabt, sondern einen anderen User (einzige Ausnahme war die Sache mit PFW und Hardware-Firewall, jedoch war dies mehr im Spass gemeint gewesen (von uns beiden))
     
  15. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo Jürgen,

    also hier muß ich AMD-User doch in Schutz nehmen.
    Es geht doch nicht darum, das eigen Ego zu pflegen und sich auf den Sockel als Denkmal zu stellen, sondern die User darüber aufzuklären, was eine Desktopfirewall / PFW leisten kann bzw. was sie NICHT leisten kann.

    Insofern kann ich Deine pauschalen Rundumschläge nicht nachvollziehen, besonders deshalb, weil Markus seine Ausführungen in sachlicher Weise tätigt, ohne von "oben herab" zu agieren, wie es manchmal bei diesem Thema vorkommt.

    PS:

    Gib mir mal bitte eine korrekte emailaddy unter der ich Dich privat erreichen kann. Die, über die Du mir gemailt hast ist nicht erreichbar.
    Danke.
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Günstiger wäre, wenn man sich schon sowas unnützes wie eine PFW installieren will, die FreeWareLösung Outpost.

    Die kauft der Norton PFW in den meistens "Tests" den schneid ab!

    Also wenn man sowas einsetzen will dann 60 ? sparen und Freeware nehmen. :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page