1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmen VPN Netzwerk-zugriff/einwahl - Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by wentzerich, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wentzerich

wentzerich Byte

Guten Tag,
    mein Vater besitzt eine kleine Firma in der ich mich um das Firmen Netzwerk kümmere. Die Firma besteht aus knapp 20 Arbeitsplätzen die über einen Kommunikationsserver miteinander verbunden sind ( http://www.godot.de/menue-links/produkte…ver/gocube.html ) . Außerdem gibt es einen Fileserver ( Dell Server Power Edge T105) im Netzwerk und ein gemeinsam genutzer Office-Drucker. Die interne IP-Vergabe, sowie der Email-Server, die Internetverbindung, etc werden von dem Godot go.cube ( oben genannter Kommunikationsserver )verwaltet. An einem lokalen PC kann also ausgedruckt, auf die Daten des Fileservers, ins Internet gegangen, Emails vom Emailserver ( go.cube ) geladen werden. Da es 4 Mitarbeiter im Außendienst gibt wollten wir diesen eine VPN Einwahl ermöglichen, um auch von unterwegs den Email-Dienst sowie das Abrufen der Daten auf dem Fileserver ermöglichen. Der go.cube Kommunikationsservers bietet eine VPN Einwahl durch vergabe fester IPs im internen Netzwerk an ( Anmeldedaten und Zugriffsberechtigungen werden über das Admin-interface eingerichtet ). Wir konnten diesen VPN Dienst auch erfolgreich einrichten und durch eine UMTS Verbindung austesten. Über diese Verbindung ist es uns jetzt auch möglich, den Email Dienst des Kommunikationsservers zu nutzen und das Interface des Godot Würfels aufzurufen. Leider ist es uns jetzt aber nicht möglich auf den Fileserver im Firemnetzwerk zu zugreifen. Hat jemand vielleicht eine Idee wie wir dieses Problem lösen könnten ? Der Kommunikationsserver arbeitet übrigens in der Arbeitsgruppe " Workgroup " , die PCs und der Fileserver aber in einer andern Arbeitsgruppe. Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeit im Interface des go.cube gefunden um diesen möglichen Lösungsweg zu versuchen.
    Vielen Dank für eure Antworten

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Vermutlich werdet ihr nur über die IP-Adressen (also mit verzicht der Namensauflösung) die Verbindung herstellen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page