1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmennetz-->VPN-->Laptop-->Switch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by cyrap, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyrap

cyrap Byte

Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, per Laptop eine VPN-Verbindung in ein Firmennetz aufzubauen (zb. mit UMTS-Karte und Cisco VPN-Client) und an diesen Laptop dann einen Switch zu hängen, über den ich dann auch Zugriff auf das Firmennetz habe.
    Danke vorab

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wie jetzt? Dein Laptop steht dann z.B. zuhause und da willst Du dann mit einem weiteren Rechner per Switch in den Laptop und dann über die VPN-Verbindung in die Firma ?

Hust, mal abgesehen davon das Dir dein Admin vermutlich den Kopf abreißt sage ich mal pauschal es geht nicht. Und schon garnicht mit so einer Pseudo VPN-Software.

Warum das ganze eigentlich? Du bist doch dann schon mit dem Laptop im Firmennetz.

3. cyrap

cyrap Byte

Aaalso:

ich bn in einem Hotel und muss 200 rechner von mitarbeitern ein wenig neu konfigurieren. In diesem Hotel liegt natürlich kein Firmenanschluss an und es wäre einfach geschickt, sich das Firmennetz auf diese weise zu holen, damit wir uns nicht mit jedem laptop einwählen müssen. Somit möchte ich die 200 rechner an einen switch anschließen, über den ich dann das Firmennetz bekomme.

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

:eek: Du bist im Hotel und hast 200 Laptop's dabei, oder wie soll ich das verstehen ?

Falls ja, würde es meiner Meinung nach nur klappen wenn Du im Hotel einen Router an deinem Anschluß anschließt und diesen (und den in der Firma) so konfigurierst das beide Netze (also Firmennetz und Netz hinter deinem Router) ein Gesamtnetz bilden. Da dieses doch aber bestimmt eine einmalige Aktion darstellt wage ich den Zeitgewinn in Frage zu stellen. Wenn es öfter vorkommt bleibt Dir wenn Du es vernünftig machen willst nichts anderes überig.

5. cyrap

cyrap Byte

ok, danke für die antwort. dann weiß ich, woran ich bin.-

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wieso willst du irgendwas mit einem Switch machen? Wenn du von einem Cisco VPN-Client redest, gehe ich mal davon aus, dass es den passenden VPN-Router im Firmennetzwerk gibt. VPN-Client auf dem Notebook installieren und gut ist. Einzige Vorraussetzung: die UMTS-Software lässt den VPN-Client auf die Internetverbindung zugreifen. Im schlimmsten Fall nimmst du halt das hoteleigene WLAN, damit gehts in jedem Fall.

--- Nachschlag wieder gelöscht --- :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page