1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmenware für DVD Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Flohzirkus, Jul 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich hab in meinem Notebook einen Brenner ( TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A) drin.Mein Problem ist das der Brenner schon von Anfang keine DVDs gebrannt hat,CDs brennen ist kein Problem und lesen auch nicht.Bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe wollte ich mal sehen ob es sich mit einer neuen Firmenware beheben lässt.Wo kann ich sowas herbekommen vor allen dingen eine die nicht schon vier Jahre alt ist.

MFG

2. Sele

Sele Freund des Forums

Google hätte Dich förmlich mit Hinweisen erschlagen.

3. Ich finde aber nur uralte Firmenware.Es gibt eine die von 2008 ist.Ich hab das vor ein paar Wochen irgendwo gelesen aber wo weis ich nicht mehr wo.

MFG

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was erwartest Du, wie lange es für dieses Uralt-Teil neue Firmware geben soll?

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Und warum wurde nicht schon von anfang an diese nicht reklamiert ?

6. Stimmt hatte ich machen sollen,aber damals hat es mich nicht gestört und hätte ich vor kurzen nicht eine DVD brennen wollen hatte ich auch gar nicht mehr dran gedacht,selbst CDs habe ich nur 2 oder 3 gebrannt solange ich den hab.

MFG

7. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo Flohzirkus

Wie schon die anderen gesagt haben hättest Du Dein Problem rechtzeitig reklamieren sollen. Wenn ein Brenner Probelm (defekt) vorliegt können wir Dir nicht helfen.

Von der Verwendung "irgendeiner" Firmware die für Deinen Brenner irgendwo im Internelt rumfilegt würde ich eher abraten. Bei Deinem Gerät handelt es sich um ein IDE Modell. Da wird in aller Regel über die Firmware bestimmt ob Dein Gerät als Master, Slave, Inverse Cable select, etc. verwendet wird. Du kannst schlimmstensfalls Dein Notebook komplett lahm legen, wenn Du Dein Brenner und Deine HDD am gleichen IDE Kanal hast.

Als Abhilfe wäre es evtl. noch einen Versuch wert mit hochwertigen Medien wie Verbatim es zu versuchen, und ggf. auch mal DVD-R und DVD+R auszuprobieren. Die Medien Databases von Notebook Brennern sind meisstens recht alt, und die Medienkompatibilität ist schlecht. Auch solltest Du nicht versuchen die "hohen" Brenngeschwindigkeiten zu verwenden. Neuere Firmware gibt es in aller Regel auch nicht da Slimline Laufwerke OEM Artikel sind, und der Notebook Hersteller die Firmware bringen muß und nicht der Laufwerkshersteller.

8. Ich hab die verschieden anderen Foren über das Problem mit diesen Brenner gelesen ist wohl ein Fabrikationsfehler damals hätten die mir den Kostenlos getauscht.Ich habe schon ein paar verschiedene ausprobiert,die von Verbatim beschreibt er.Hab mir aber schon einen neuen Bestellt kostet mit einbau 50 €.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page