1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[ Fix ?] Plötzlicher FPS drop bei Armored Warfare

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by KingForKings, Mar 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!
    Seit fast einer Woche habe ich plötzliche FPS drops bemerkt. Hauptsächlich spiele ich Armored Warfare, wenn keiner vom Teamspeak da ist.

    Ich habe schon mal ein wenig ge-googled und habe einen drei Jahre alten Post gelesen, wo jemand die Temperatur der Grafikkarte in Frage gestellt hat.
    Ich habe mir es in HWMonitor angeschaut und war erstaunt. Armored Warfare ist ein Panzerspiel wie World of Tanks auf CryEngine Basis. CryEngine ist eine grafikhungrige Engine, welche viel Wärme erzeugt.

    Ich kam auf 85°c, welches ein Alarmzeichen bei allen Pc Komponenten bedeutet, wenn diese so heiß werden.
    Ich habe mir die Thundermaster Software von Palit angeschaut und habe bemerkt, dass die Lüftersteuerung nichts taugt. Daraufhin habe ich mir den MSI Afterburner geholt und die Lüftergeschwindigkeit richtig eingestellt, so dass es immer unter 75°c bleibt, wo kein Thermalthrottling ensteht. Ich habe nun weitgespielt und die FPS drops kommen immer noch ( 11 FPS von 40-60 FPS). Diese FPS drops können nur temporär durch Multitasking behoben werden.

    Danach habe ich mal Fehler bei Windows 10 gesucht, aber komme auf kein Ergebnis. Nvidia Experience ist auf der neusten Version mit den Treibern. Der Grafikspeicher liegt bei 1750 mb von 2048 mb.

    Was soll ich machen? Ist die Grafikkarte kaputt?


    Mein PC hat folgende Komponenten:

    Case:
    BeQuiet SilentBase 800
    Power:
    850W Power Supply
    Processor:
    Intel i5 3550 @ 3,3 GHz x 4
    Graphicscard:
    Palit Nvidia GeForce GTX 670
    Memory:
    8 GB DDR 3 by Crucial
    Motherboard:
    Gigabyte Z77 - DS3H
    Drives:
    500 GB by Toshiba - Games
    1TB by Toshiba - Games
    512 GB SSD by Crucial - Win10
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Nach weiteren testen habe ich bemerkt, dass Stalker Shadow of Chernobyl ( avg. FPS 40-60) nur noch mit 20 FPS funktioniert. Die Cpu läuft auf 3.7 GHZ bei Turboboost und Eurotruck von hat 35 FPS und bei guten LKW mit nur 3 Spiegeln bei 40 FPS , aber jetzt nur noch auf 7 FPS. Die CPU ist gut - für mich - und läuft maximal auf 60% Leistung - habe es bei Armored noch nicht angeschaut, aber es ging zuvor noch.

    Das Bequiet Gehäuse hat 3 Lüfter vorne 2 hinten 1 und Lüftet gut genug. 1-2 Lüfter kommen noch.

    Mir kommt es so vor als hätte ich die Palit GTX 670 Rev. Version gebrutzelt, weil die stock Lüftereinstellung nicht eine Auslastung von 100 % kühlen kann ohne zuvor den Afterburner auf 80% Leistung ab 65°c zu stellen.
     
  4. * Ich habe die Temperatur erst nach fast einer Woche bemerkt
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.
     
  6. Wann wird eine CPU ge-throttled ? Alles wurde am PC gereinigt. Jetzt geht es wieder, aber wie bei GTA V man sehen kann reichen 2 GB VRAM nicht mehr aus. Gigabyte 970 kommt bald trotzdem, auch wenn die 670 nocht teilweise aushält. Gestern ging die Framerate nicht ( nach dem sauber machen ), aber jetzt wieder.

    Ich wollte mir schon länger dies besorgen. Das sollte auch für die Zukumpft helfen, da ich die Stock-Kühlung von Intel habe, welches ja nicht das beste ist
    http://www.amazon.de/dp/B00HPX7J4K/...TF8&colid=3DGVFXCQR2H15&coliid=I30WX9JC1Q7GMD
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Intel Boxed Kühler kann man ab i5 ziemlich vergessen. Da braucht es schon ein gut belüftetes Gehäuse. Das BeQuiet SilentBase 800 ist aber gut belüftet. Da stimmt mit dem Boxed Kühler etwas nicht.

    Der Dark Rock Pro 3 ist zu viel des Guten. Den kann man nehmen, wenn man einen i5-6600K oder i7-6700K auf über 4,8 GHz übertakten will.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page