1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FLAC Konvertierern?

Discussion in 'TV & Video' started by 13loodstone, Dec 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr Lieben :)

    Habe folgendes Problem:

    Ich möchte mir einige Bluray Datendisk erstellen, auf die ich zwischen 10-20 .mkv Filme(i.d.R. Full HD) brennen.
    Soweit so gut.
    Nur die meisten meiner .mkv Dateien, haben das verlustfreie Audioformat(FLAC) mit denen mein Blurayplayer ums Verrecken nicht klar kommt und mir nicht abspielt.
    Mit beispielsweise AAC 2.0 scheint er keine Probleme zu haben. Habe testweise einige mkv's mit vorher genanntem Audioformat gebrannt, und hatte absolut keine Tonprobleme.
    -> Gibt es eine Möglichkeit, bei meinen .mkv Dateien die FLAC Audiospur in AAC 2.0 o.Ä. umzuwandeln, ohne das mir Videoqualität, Untertitel oder sonstiges flöten gehen, und es sich dennoch einigermaßen akzeptabel anhört?

    Mit freundlichen Grüßen,

    13loodstone

    Edit: Da es sich um sehr viele Dateien (<1TB) handelt, wäre ein schneller und einfach zu bediender Konverter recht :P
    Edit2: Habe den Freemake Video Converter probiert. Bei dem gehen mir allerdings die Untertitel bzw. deren Formatierung flöten..
     
    Last edited: Dec 16, 2014
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Wie hast Du den Deine mkv Dateien erstellt?

    In Deinem Programm lässt sich doch alles andere auch einstellen (Videoqualität, Untertitel usw.)

    Dann kannst Du doch auch einen anderen Audio Codec nehmen.

    mkv ist ein Container. Also nur eine Verpackung für alle möglichen Audio und Video Dateien. mkv ist kein Format!

    the Raccoon
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast schon mal mit XMedia Recode probiert?
     
  4. Die meisten meiner Daten liegen nur noch in eben jenem Format vor, da sie teilweise Jahre alt sind.
    Die meisten davon sind selbstgedrehte und bearbeitete Videos.
     
  5. Stürzt bis jetzt jedes mal nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe, und auf Kodieren klicke, ab :(
     
  6. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    versuche es mit dem VLC Player. Der kann auch konvertieren. Man muss wissen welche Formate sich in dem mkv Container befinden.
    Auf jeden Fall dauert es immer sehr lange solch große Dateien irgendwie umzuformen.

    Ich benutze ffmpeg. Dazu muss man aber wissen wie Deine Quellen aussehen.

    the Raccoon
     
  7. VLC Funktioniert nicht. Die Bitrate drittelt sich, und die Untertitel werden umformatiert.

    ffmpeg kucke ich mir gleich mal an
    Edit: Mit FFMPEG komme ich irgendwie gar nicht klar :(
     
    Last edited: Dec 16, 2014
  8. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    winff ist ein Programm das als grafische Oberfläche für ffmpeg gebaut ist.

    Das sollte helfen. Solange ich nicht weiss was die eigentlichen Formate in Deinen mkv Container ist kann ich nicht besser helfen.

    the Raccoon
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Mit MKV TOOLNIX (Freeware) die Flac Tonspur kopieren ,Tonspur wandeln (dazu gibt es zu viele Programme) , und dann wieder mit TOOLNIX ins MKV reinkopieren ( kann man auch zusätzlich zur FLAC Datei , dann hat man halt Beide)
    Vorteil : Film Datei wird nicht angefaßt , geht also schneller , obwohl mehr Arbeit durch die Vorgänge.
    MfG T-Liner
     
  10. GuyJin

    GuyJin Byte

    VLC ist zumindest im Sinne einer nicht vorhandene Batch-Verarbeitung für die Tonne. Oder ICH bin für die Tonne, wenn ich sowas nicht beim zig-tausendsten Mal der Benutzung gefunden habe. Das kann natürlich auch sein. Soll heissen: Mangelnde Übersichtlichkeit und das hasse ich wie die Pest. Da nützt auch ein mögliche Kommandoeingabe nix, das ist so nicht praktikabel, wenn auch die Ergebnisse nach dem Konvertieren (einzelner Dateien) ganz gut sind.

    Eins vorweg: Mit BluRay Filmen arbeite ich nicht. viel zuviel Daten. Und: Ich weiss auch grad nicht, ob mein Vorschlag in DEIN gewünschtes Tonformat wandeln kann, aber für alles was ich bisher gebraucht habe, eignete sich Goldwave ganz gut.
    Ich müsste sowas auch erstmal mit MKV TOOLNIX extrahieren, ums dann extern eben mit Goldwave zu verarbeiten.

    Der Vorteil einer Batchmöglichkeit ist:
    Das geht sogar an meinem kleinen Netbook mit Atom-CPU. Das steht hier auf der Arbeit und koknvertiert den ganzen Tag vor sich hin, ohne dass ich eingreifen muss. Scheiss egal wie lange das dauert, am Abend isser fertig und ich muss zwischendurch nicht ständig jede Datei einzeln importieren. Nun konvertiere ich grade "nur" 26 Musikalben, das Netbook braucht dafür so ca 4 Stunden ums in mp3 zu wandeln und das eben am Stück ohne hingucken zu müssen. Aber mach das mal OHNE eine Batchmöglichkeit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page