1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flackerndes Bild nach Anschließen von GeForce 8400M per VGA an Fernseher

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kazim031, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazim031

    kazim031 Kbyte

    kann mir jmd evtl auch weiterhelfen?

    folgendes Problem:

    Ich habe eine GeForce 8400M G mit VGA Anschluss. Mit einem VGA Kabel wollte ich das Bild an meinen Fernseher übertragen. Bei richtiger Einstellung der Auflösung udn Hertz bekomme ich leider nur ein Flackerndes Bild auf dem Fernseher. Weis jmd woran das liegt?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist denn "richtig" ?
    Ich würde sagen, es liegt an der Feinabstimmung. Entweder Du findest am TV so eine Art Auto-Modus oder spielst dort manuell bissel mit Takt und Phasenlage rum oder Du suchst in den Grafikeigenschaften der GeForce nach entsprechenden Fein-Tuning-Einstellungen.

    @nuely: scharfes Bild via Scart/composite kannst Du vergessen, außer vielleicht 640x480 Bildpunkten.

    Wo genau sind denn Deine 4 genannten Anschlußmöglichkeiten? Nicht, daß Du die TV-Karte erwischt hast, die nur einen EINgang hat...?
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Flackerndes Bild kann aber auch darauf deuten, dass die Ausgabe für Composite und S-Video nicht auf PAL umgestellt ist.
     
  4. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Ich hab leider keinen anderen Anschluss am Notebook, es ist nur ein VGA Anschluss vorhanden.Ich habe einen Samsung Q70 Notebook

    Mit richtigen Einstellungen, meine ich die passende Auflösung und der Hertz, welches vom Fernseher unterstützt wird.

    Die Auflösung von 640x480 ist gar nicht vorhanden bei meinen Einstellungsmöglichkeiten. Es fängt erst bei 800x600 an.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ich hätte die Angaben aber trotzdem gern gewußt! :rolleyes:
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für Auflösungen unterstützt den der Fernseher? Man könnte ja auch mal sagen, um was für einen Fernseher es sich handelt.
    Mit einer Auflösung von 640x480 ist aber nicht viel mehr als eine DOS-Darstellung möglich. Eine solche Auflösung kenne ich nur von den alten Grundig-Röhren-Geräten, die mit einem VGA-Modul ausgerüstet werden konnten.

    PS.: Mit meinem Hinweis auf den TV-Standard war ich natürlich gerade etwas daneben.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 640x480 war ja auch gar nicht für ihn bestimmt, sondern für den TO mit dem Röhrenfernseher, dessen Thema einfach gekapert wurde. ;)
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da bin ich wohl jetzt ganz von der Rolle, weil ein Thread ohne Kommentar auseinandergenommen wurde?
     
  9. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Also es geht um den Plasma Fernseher von Panasonic TX-P42GW10 heißt das Gerät.

    Es unterstützt folgende Auflösungen:

    PC (von 15-poliger D-sub-Buchse) Das für die PC-Buchse geeignete Eingangssignal ist grundsätzlich mit
    dem VESA-Standardtakt kompatibel.
    Signalbezeichnung Horizontale Frequenz (kHz) Vertikale Frequenz (Hz)
    640 × 400 bei 70 Hz 31,47 70,07
    640 × 480 bei 60 Hz 31,47 59,94
    640 × 480 bei 75 Hz 37,50 75,00
    800 × 600 bei 60 Hz 37,88 60,32
    800 × 600 bei 75 Hz 46,88 75,00
    800 × 600 bei 85 Hz 53,67 85,06
    852 × 480 bei 60 Hz 31,44 59,89
    1.024 × 768 bei 60 Hz 48,36 60,00
    1.024 × 768 bei 70 Hz 56,48 70,07
    1.024 × 768 bei 75 Hz 60,02 75,03
    1.024 × 768 bei 85 Hz 68,68 85,00
    1.280 × 768 bei 60 Hz 47,70 60,00
    1.280 × 1.024 bei 60 Hz 63,98 60,02
    1.366 × 768 bei 60 Hz 48,39 60,04
    Macintosh 13” (640 × 480) 35,00 66,67
    Macintosh 16” (832 × 624) 49,73 74,55
    Macintosh 21” (1.152 × 870) 68,68 75,06

    War es das was euch gefehlt hat?oder hab ich da etwas missverstanden?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, dann sollte es eigentlich vernünftig gehen.
    Also stell ein wenig an der Phasenlage/Taktfrequenz des Signals im Fernseher herum, evtl. reicht auch schon ein Ausführen der "Auto"-Funktion. Wie das geht, steht hoffentlich in der Anleitung.
     
  11. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Die Auto Fkt steht leider nicht in der Anleitung, ich bezweifele dass es überhaupt soetwas gibt an diesem Fernseher.

    Es ist überhaupt schwer an den khz einstellungen etwas hinzukriegen, da es bei jedem Flackern wieder auf null geht. Das heißt, wenn das Bild flackert sind die khz Angaben alle genullt.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas müßte es eigentlich an jedem Flachbildschirm geben, der per VGA Signale entgegennimmt. Wenn es kein Auto gibt, dann müßte wenigstens die manuelle Einstellung gehen.

    WO sind die Angaben denn genullt?
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gibt es doch auch, wenn man im Handbuch auf S.49 schaut.

    Unabhängig davon ist mir unklar, warum nicht die beste Auflösung verwendet wird. Bei einem Full-HD-40"-Plasma sind doch die einzelnen Pixel bei 600x480 einen Quadratzentimeter groß und verzerrt ist das Bild zudem.
    Mit der möglichen Auflösung 1366x768 (60Hz) sollte da doch ein brauchbares Bild rauskommen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wurde denn schon gesagt, welche Auflösung verwendet wird?
     
  15. kazim031

    kazim031 Kbyte

    zu magiceye:

    Die Zahlen werden bei den H- und V-Frequenzen im sekunden Takt genullt, also immer dann wenn das Bild weg ist.(Wenn die Zahlen genullt sind, verändert sich die Farbe auf rot bei den Zahlen).In der Bedienungsanleitung steht : "Wenn die Anzeige „H-Frequenz“ oder „V-Frequenz“ rot dargestellt wird, kann dies bedeuten, dass das Ausgangssignal des PC nicht von diesem Fernseher unterstützt wird"

    Die Auto Einstellung habe ich nicht gefunden, nur die manulle. Über die Manuelle Einstellung kann man die Auflösung angeben, den Takt verändern, die H- und V-Position verändern, die Taktphase verändern und bei der Synchronisation zwischen "H&V" und "Grünsignal" wählen.

    Beim rumspielen mit diesen Einstellungen verändert sich leider nichts.

    Leider kann ich die Auflösung 1366x768 (60Hz) nicht auf meinem Laptop auswählen. Ich muss das über die Nvidia Systemsteuerung bei der Anzeige "Anziege duplizieren" auswählen. Danach muss ich als Primärgerät den Fernseher auswählen. Im Anschluss muss ich 1024x768 (75Hz) wählen. Dann bekomme ich zwar die gleiche Auflösung auf meinem Laptop und auf dem Fernseher, aber so hab ich erst mal überhaupt einen Bild.

    Kann mir jmd weiterhelfen???
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann habe ich nicht viel Hoffnung.

    Evtl. klappt es mit Powerstrip. Dieses Tool kann so ziemlich jede Auflösung im PC/Laptop hinzufügen. Und wenn Du dort gleich die Auflösung "1366x768 auf Fernseher" (oder so in der Art) auswählst, klappt es vielleicht besser.

    Ich würde auf jeden Fall den Support des TV-Herstellers fragen, wie man den VGA-Eingang (vernünftig) nutzen kann.
     
  17. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Den Support habe ich schon kontaktiert, von denen habe ich nur die Antwort bekommen, dass die ausführbaren Auflösungen mit der dazugehörigen Hertz einstellung auf der Seite 64 der Bedienungsanleitung ist. Mehr habe ich von denen nicht bekommen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probier mal einen anderen Computer.
     
  19. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Das mit dem anderen Computer kann noch dauern, da ich im Haushalt nichts anderes außer meinen Notebook habe. Dafür müsste ich mir von einem Freund den Notebook ausleihen. Ich Probiere es mal mit dem Programm und sag dann was für ein Ergebnis ich erzielt habe. Vielen Dank erst mal
     
  20. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Also mit Power Strip war leider nichts zu erreichen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page