1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flaschenhals in meinem System

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by serieux, May 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serieux

    serieux Byte

    Hallo ich bin mit meinem momentanen System nicht zufrieden , da ich das Gefühl habe das mein Computer irgendwie ausgebremst wird.
    Deshalb dachte ich ich frage hier mal nach wo ich den einen "Flaschenhals" in meinem System habe bzw. ob ich überhaupt einen habe.
    Ich schreibe euch einfach mal meine Componenten rein und hoffe das ihr mir eine Rückmeldung geben könnt. Falls irgendetwas fehlen sollte, gebt mir Bescheid und ich werde mein Bestes geben das Fehlende nachzutragen.

    Grakka: AMD Radeon HD 7950 overlocked (Core 900MHz, Memory 1350MHz) 3gb RAM
    CPU: AMD FX-6350 6x 3,9 GHZ
    Rainboard: ASUSTeK M5A97 R2.0
    RAM: 8GB DDR3
    OS: Win7 home Premium 64 bit

    Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe
    Edit: Wie gesagt wenn noch Etwas fehlen sollte, sagt einfach bescheid =)
    MfG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gefühle können täuschen. Nähere Erläuterungen warum du dieses Gefühl hast, wären hilfreich.
     
  3. serieux

    serieux Byte

    Ich habe das Gefühl , da bei mir unter anderem Spiele nicht so gut laufen wie ich es erwarte . Dazu zählen zb Crysis 1 - Warhead, bf3/4 bzw Far Cry 3,Company of Heroes Blitzkrieg mod, Skyrim, GTA, Assassins Creed Black flag.
    Bei fast allen der aufgeführten Titel habe ich auf sehr Hohen Einstellungen deutlich unter 30 FPS.
    Desweiteren habe ich auch bei älteren Spielen lange Ladezeiten(wie zb bei COH).
    Freunde mit vergleichbaren Systemen haben meistens mehr Fps bzw deutlichr kürzere Ladezeiten .
    Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen =)
    Cheers =)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Netzteil?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

    Was läuft alles im Autostart: Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste, Systemstart ?
    Wie viel Prozent der Festplatte sind belegt?

    Ist die Prozessorauslastung sehr hoch?
    Wird der PC sehr warm?
     
  5. serieux

    serieux Byte

    Ich habe 6 Lüfter : 2 oben , 2 vorne 1 hinten und 1 unterm Netzteil
    Auf meiner Festplatte ist noch 1 Tb von 2Tb frei.
    Der Pc an sich bleibt kühl, die Grafikkarte erreicht unter Vollast jedoch ca 84 Grad
    Die Cpauslastung ist maximal bei ca 65 %, Kern 4 und 6 werden kaum angesprochen
    Desweiteren habe ich dieses Netzteilö verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B001HK8V30/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

    Autostartprogramme: Adobe reader, Avira, Catalyst, hamachi, Java Origin, Realtek, Steam, Microsoft Office
    Edit: Die Gpu Auslastung liegt bei ca 95 Prozent.
    Desweiteren merke ich auch so gut wie keine Performance Unterschiede ob ich meine Grafikkarte mit einem Coreclock von 810 oder 900 laufen lasse.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil ist oben oder unten eingebaut?

    Adobe reader, Java, Catalyst, Steam und MS Office kann man aus dem Autostart entfernen.

    Ist die GPU-Auslastung im Leerlauf so hoch?
     
  7. serieux

    serieux Byte

    Das Netzteil ist unten verbaut
    Die GPU-Auslastung ist im Leerlauf bei 1-2%
    Danke habe meinen Autostart mal bereinigt =)
    Achja habe den Eindruck das mein System in die Knie geht sobald es viele Elemente darstellen muss
    So hab ich zb bei Dead rising 2 von 2010 Fps Drops in den 25er Bereich wenn viele Zombies (va am Anfang) im Bild sind

    MfG
     
    Last edited: May 28, 2014
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du auch eine Festplatte?
    Da könnte vielleicht eine SSD helfen, Ladezeiten zu verkürzen.
    Grob über den Daumen kannst Du ja einfach mal schauen, was der Windows-Leistungsindex so sagt - die Komponente mit der hervorstechend niedrigsten Bewertung könnte man als Flaschenhals ansehen.
     
  9. serieux

    serieux Byte

    Also beim Leistungsindex sind alle Werte zwischen 7,9 und 7, 5 mit Ausnahme der Festplatte. Diesen hat einen Index von nur 5,8.
    Jedoch habe ich meine Games auf einer externen Festplatte von Western Digital, die via USB 3.0 mit dem Rechner verbunden ist.
    Das könnte die langen Ladezeiten erklären, jedoch nicht die mangelnden FPS oder?
    MfG =)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, das erklärt nur die Ladezeiten.
    Die FPS werden wohl durch die hohen Grafikeinstellungen kommen.
     
  11. serieux

    serieux Byte

    Ich verstehe jedoch eins nicht: Wieso habe ich bei Spielen wie Dead Rising 2 von 2010 Probleme obwohll mein System die Voraussetzungen optimal erfüllt =)?
    Das ist der Part der mir Kopfzerbrechen bereitet
    Trotzdem bis hierher schonmal vielen Dank für eure Hilfe =)
    ihr seid echt top
    MfG
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bei allen Spielen? - Beobachte das mal bei reduzierter Auflösung. Evl. limitiert die CPU.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann den Belastungstest von AIDA64 laufen lassen, das dabei die Sensorwerte protokolliert und das Ergebnis in einer Textdatei abspeichern lassen. (Werkzeuge - Systemstabilitätstest)
    Die Business Edition reicht und die zip-Version muss nur entpackt werden.
    http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
     
  14. kone9

    kone9 Kbyte

    kann es sein, dass sich hier die 6 Lüfter gegenseitig bekämpfen, also dass alle Gehäuselüfter nur nach Außen blasen?
     
  15. serieux

    serieux Byte

    @ Kiton Also bei alten Titel wie zB Medal of Honor Pacific Assault, ist die Auslastung der CPU deutlich niedriger , also nicht fest auf 65 %=)

    @kone9 Kann dir jetzt nicht sagen welche Lüfter nach Außen blasen und welche nicht, aber dies bekämpfen sich nicht =). Habe mir damals ein extra "Cool" Gehäuse bestellt, und mit einem Freund, der sich damit gut auskennt, mal durchgetestet =).

    @deoroller Wie lang soll ich dne test den laufen lassen?
    Hab ihn jetzt ma 15 min ohne Probleme laufen lassen, die Cpu war bei 100% und die Temperatur so maximal bei ~32 Grad.
    Kann den Test irgendwie nur als Bildformat (.png) abspeichern

    MfG
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Hab ihn jetzt ma 15 min ohne Probleme laufen lassen, die Cpu war bei 100% und die Temperatur so maximal bei ~32 Grad.

    Glaubst du das? Dann muss die CPU sensationell gut gekühlt sein.
     
  17. serieux

    serieux Byte

    hab jetzt nur die werte abgelesen =)
    kanns aber auch niochmal laufen lassen, habe mir auch nen extra Kühler für die CPU geholt, da mir der Standartlüfter zu laut war
    Hab hier mal einen Screen nach ca 10 min
     

    Attached Files:

    Last edited: May 31, 2014
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich möchte wissen wie sich Grafikkarte und CPU bei niedrigen Auflösungen verhalten.


    ????
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    AIDA64 zeigt in den Graphen bei mir auch zu niedrige Temperatur Werte an, während sie unter Statistics stimmen.
     
  20. serieux

    serieux Byte

    Habe mich mit dem Lüfter verschrieben ich wollte anstatt "zu kalt " zu laut schreiben , sry :D
    Also bei einer Auflösung von 1280*720 läuft meine CPU zwischen 61 und 71 %
    Meine Gpu wird zu ca 86 % beansprucht

    MfG
    Edit @ deoroller hab meine neuen temperaturen angehängt
     

    Attached Files:

    Last edited: May 31, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page