1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flash-Player: Sicherheits-Update lässt kritische Lücke offen

Discussion in 'Sicherheit' started by Thor Branke, Jan 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Da ich in den PCW-News jetzt nichts gefunden habe, hier ein Hinweis von heise.de:
    Auch Firefox und Chrome sind betroffen bzw. können in Kürze betroffen sein. Ich habe meinen FP im Firefox auf Click2Play gestellt (Extras - Add-Ons - Plugins - Shockwaveplayer - "Nachfragen, ob aktiviert werden soll"). Bezogen auf Firefox sollten zudem ein Adblocker und noscript am Start sein, so dass man auf neuen Seiten keinen Drive-By-Download des Angler-Kit erleidet.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PC-Welt wird wohl morgen den Download aktualisieren. :zzz:

3. IRON67

IRON67 Megabyte

4. deoroller

Bei Flash ist der Ausnahmezustand der Normalzustand.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Adobe hat bekannt gegeben, dass die neue Lücke in der Woche ab dem 26.01.2015 mittels Update geschlossen werden soll. :nixwissen

6. deoroller

Das wird wohl so sein, da jetzt Wochenende ist. [​IMG]

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Die sollen sich was schämen! An der US-Ostküste ist es noch nicht mal Mittagszeit.

8. deoroller

Genau und die Mittagspause wird auch gestrichen, damit es heute noch fertig wird. Haben die überhaupt Mittagspause? Das ist doch ein Zeichen von Sozialismus. :madcat:

9. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Wofür braucht ihr denn noch den Flashplayer?

Ich habe den Flashplayer auf "nie aktivieren" und sehe und höre Videos hiermit:

https://www.youtube.com/html5

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Da frage ich mich dann: warum hast Du Flash überhaupt installiert? :rolleyes:

... und wenn eine Seite sauber sein sollte, was das Angler-Exploit-Kit betrifft, dann hoffe ich doch, dass das Google/Youtube ist. ;)

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Das ist fein. Aber es gibt ja nicht nur YouTube und nicht immer wird HTML5 bedient.

12. deoroller

Es gibt eine neue Version 16.0.0.296, die die Lücke schließen soll.
    Und das am Wochenende. :)

Last edited by a moderator: Jan 25, 2015
  13. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Das ist zwar fein, doch ich lass den Seuchenvogel erstmal weg. Für meine bescheidenen Ansprüche genügt der HTML5-Videoplayer.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe zwar nicht viel Vertrauen in Adobe, aber noch weniger Vertrauen habe ich in Versionen, die auf fremden Seiten angeboten werden, während es bei Adobe noch die alte Version gibt.

Flash ist bei mir ohnehin deaktiviert und wird nur bei Bedarf für einzelne Seiten freigeschaltet.

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Auch da gibts die neue Version. Nur der TEXT ist noch nicht aktualisiert. Habs grad getestet.

Last edited: Jan 25, 2015
  16. Reynard Fox

Reynard Fox Kbyte

Computerbase ist superaktuell und seriös. Ich lass mich von denen auch immer per Email über neue Versionen benachrichtigen.

17. magiceye04

Habs ja auch gerade bei Adobe getestet, weil ich nicht mal wußte, welche Version ich überhaupt habe.
    Ergebnis: Sie haben bereits eine aktuellere Version. Woher auch immer... :confused:
    Hat sich vielleicht schon heute Nacht aktualisiert.

Last edited: Jan 25, 2015
  18. IRON67

IRON67 Megabyte

Ach du testest per Webseite? Na das spare ich mir schon lange. Welche konkrete Version du hast, kannst du doch sowohl im Add-ons-Manager des Browsers als auch in der Systemsteuerung nachlesen. Dort wird überall die vollständige Versionsnummer angezeigt.
    Herunterladen erledige ich nur noch manuell und direkt über den o.g. Link. Die autom. Updatefunktion wäre mir viel zu unzuverlässig.

19. magiceye04

Nein, der Test funktioniert mit Opera eh nicht, zumindest mit den sicheren Einstellungen.
    Normalerweise update ich auch manuell.
    Da sich im Startmenu nichts von Adobe befand, habe ich halt einfach die letzte Version heruntergeladen und installiert. Nach dem Herunterladen/Auspacken oder was auch immer der Installer so macht, kam dann: Sie haben bereits eine aktuellere Version installiert.
    Ob ich mal aus Versehen den Haken vergessen habe rauszunehmen bei automatischen updates, entzieht sich meiner Kenntnis, das Programm hat ja auch nirgends eine Config-Oberfläche, oder?

20. IRON67

IRON67 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page