1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flashspiele einbinden, wie sieht es rechtlich aus?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Mariofan13, Feb 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Ich würde gerne in meinem Super Mario-Forum Flash-Mariospiele einbinden (beispielsweise Super Mario 63). Natürlich werde ich neben den Spielen auf die Seite verlinken, von der das Spiel eingebunden ist. Ist das so rechtlich gesehen okay oder könnte ich da Post von Abmahnanwälten bekommen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne Erlaubnis vom Urheber/Rechteinhaber (schriftlich mit Hans-Wilhelm drunter) des Spiels sieht es schlecht aus. Wenn es um bekannte "Marken" geht, brauchst du es in der Regel gar nicht erst versuchen.
     
  3. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Okay, danke dir :)
    Für den unwahrscheinlichen fall, dass ich tatsächlich eine Erlaubnis des Urhebers bekomme, muss ich die auf der Seite online stellen? Ins Impressum?
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Oh man, frag den Urheber, der weiß es wohl am besten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Erlaubnis musst du nicht online stellen. Wenn der Rechteinhaber eine Kennzeichnung - in welcher Art auch immer - wünscht, wird er dir das im Rahmen der "Erlaubnis" mitteilen. Wichtig ist natürlich auch noch, dass der, der dir die Erlaubnis gibt, dazu auch berechtigt ist. Es nutzt dir nichts, wenn dir ein Seitenbetreiber das OK gibt, der das Spiel vielleicht selbst geklaut hat. Noch vertrackter wird es, wenn z.B. der Programmierer des Spiels nicht die Nutzungsrechte an den Spielfiguren hat. Beispiel: jemand macht für Youtube einen Zusammenschnitt aus mehreren Videos. Er selbst ist Urheber dieses Zusammenschnitts. Gleichzeitig kann er aber die Rechte an den verwendeten Einzelvideos verletzten. Wenn du nun dieses Video auf deiner Seite nutzt, kann man dich am Hintern kriegen, obwohl der Schnippler dir die Nutzungsrechte eingeräumt hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page