1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Focus während aufnahme verändern

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by GuyJin, Oct 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuyJin

    GuyJin Byte

    Hi.
    Tcha, die Überschrift verrät es schon:
    ich suche ne Cam, die im Video-Modus WÄHREND der Aufnahme
    die Schärfe meinetwegen eines Objektes in 1 mtr Entfernung
    auf ein Objekt in 20 mtr Entfernung verändern kann.

    Also erst ist das nahe Objekt scharf und der Hintergrund unscharf und das soll sich während der Aufnahme umkehren:
    Der Hintergrund wird Scharf, während das nahe Objekt unscharf wird.

    mir fällt dazu leider kein neudeutsches Wort ein, von daher weiss ich nicht wonach man dann suchen muss.

    gibts sowas auch mit Cams die man "so" im Laden kaufen kann?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Ganze nennt sich Autofokus. Im Normalfall kann man einstellen, wie dieser reagieren soll (Spotmessung, Feldmessung, Gesichtserkennung usw.) und wann (automatisch, beim Druck auf den Auslöser o.a.). Ob das im konkreten Fall so funktioniert, wie du dir das vorstellst, muss du leider mit dem gewünschten Kameramodell ausprobieren, da diese Funktionen immer ein wenig anders arbeiten.
     
  3. GuyJin

    GuyJin Byte

    Also ich kenne das von bezahlbaren Kameras nur so, dass z.B. auf nah eingestellter Focus beim wechsel auf Fern (während der Aufnahme) diese Einstellunf bestehen bleibt, sodass das dann aufgenommene unscharf bleibt.

    Wenn man es denn überhaupt so hinbekommt, dass es vorne scharf und weiter weg unscharf ist.
    normalerweise ist da eher alles gleichermassen scharf gestellt.

    also ich meine bei Videokameras und im Video-Modus von Fotoapparaten.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also meine D7000 kann das alles problemlos.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page