1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

formatieren der externen Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HilfeWLAN, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HilfeWLAN

HilfeWLAN ROM

ein hallo in die Runde hier!
    wer könnte mir helfen??? habe an einer Fritzbox eine externe Festplatte über USB angeschlossen, nur wird diese nicht erkannt. Laut Bedienungsanleitung muss diese in FAT32 formatiert sein, da sie sonst wohl nicht erkannt wird. nun mein Problem: wenn ich sie direkt am Laptop anschliesse, wird sie sofort erkannt, ich könnte sie auch formatieren, allerdings wird mir nur NTFS angeboten... wie komm ich jetzt weiter????

Danke euch schon jetzt!:bet:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da benötigst du Programm, wie z.b. PartitionMagic.
    Du kannst es auch mal mit reinem DOS, ab Version 7.1, versuchen. Dazu benötigst du auf der Diskette "fdisk" und "format".

3. nokhu

nokhu Byte

Es gibt einige Moeglichkeiten. Eine die ich manchmal benutze ist die Eingabeaufforderung (manche nennen es auch Dos Fenster).
    Tippe dort mal
    format /?
    ein und nimm die Optionnen die fuer Dich am besten sind.

Das kommt daher, dass die XP Macher es nicht gerne sehen, dass man halt doch noch mal FAT oder FAT32 benutzt. Daher haben sie die entsprechende Formatierung dafuer etwas versteckt.

nokhu

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Aber nicht mit WinXP-Boardmitteln... ein Mittel ist z.B h2format von Heise. Dieses Thema wurde hier alleine in den letzten Tagen wenigstens 2 - 3mal durchgekaut. Also bitte auch mal die Foren-Suchfunktion nutzen

5. HilfeWLAN

HilfeWLAN ROM

..ich trau mich nicht diesen Befehl zu senden... wird bei "format ..." nicht automatisch alles formatiert??
    das wäre echt schlecht... und mir war so als ob man bei "XP" nicht mehr in einen DOS-Modus kommt...?!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür ist der Befehl "format" sonst gedacht? Die angesprochene Partition wird neu formatiert.
    Unter XP gibt es kein DOS, man kann aber den PC mit einem bootfähigen Medium unter DOS starten. Allerdings steht unter DOS im Normalfall keine USB-Unterstützung zur Verfügung.

7. HilfeWLAN

HilfeWLAN ROM

wenn ich das schon wieder lese... ein "hoch" auf Windows!
    Das Programm was mir "oben" angeboten wurde geht nur ganz kurz auf und ist dann sofort wieder weg...
    gibt es eine Software die im Netz als freeware zu haben ist?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wirst du wohl in der Eingabeaufforderung starten müssen!

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Lesen soll ja manchmal bilden, und bei dem Programm "oben" ist eine "Liesmich"-Datei dabei... [​IMG]
    kleiner Auszug daraus:
    H2format ist ein Programm für die Kommandozeile von Windows 2000 und
    XP. Es formatiert eine unformatierte Partition mit dem
    FAT32-Dateisystem, wobei sich die Clustergröße auf Wunsch manuell
    einstellen lässt....

Also lies erstmal die Anleitung, dann öffne die Eingabeaufforderung (Kommandozeile) und gehe nach der Anleitung vor.

10. HilfeWLAN

HilfeWLAN ROM

bitte halte mich nicht für zu blöd... wenn ich diese "exe-Datei" in die Kommandozeile eingebe, ploppt es kurz schwarz auf und das war es dann auch schon... es wird nichts dauerhaft angezeigt, was ich dann in irgend einer Weise ausfüllen könnte....

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst die Konsole starten.

Start > Ausführen > cmd

Und erst in der Konsole rufst du dann h2format auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page