1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren, Laufwerk nicht in Bios

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by IrMel, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IrMel

    IrMel ROM

    Hallo,

    ich möchte meinen Laptop formatieren:

    Acer Aspire 4810TZ
    Windows Vista Home Premium (Service Pack 2) 32-bit Operating System
    Genuine Intel(R) CPU U2700 @1.30 GHz, 1300 Mhz, 1 Core(s)
    2 GB RAM
    Festplatte: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
    Laufwerk: MATSHITA DVD-RAM UJ862AS

    Das Laufwerk funktioniert ganz normal unter Windows, nur im Bios wird es nicht angezeigt. Folglich kann ich nicht von CD booten und nicht formatieren. Ich habe ein Bios-Update vorgenommen (jetzt: INSYDE v. 1.35 13/4/2010), neue Treiber für das Laufwerk habe ich nicht installiert, weil die neusten von 2006 sind und der Laptop nicht so alt ist. Ich schreibe hier, welche Optionen es im Bios gibt:

    Information
    (die ganzen Infos zum Laptop)
    Main
    -> Quiet Boot [Enabled]
    -> Network Boot [Enabled]
    -> F1 Boot Menu [Enabled]
    ->D2D Recovery [Enabled]
    ->SATA Mode [AHCI Mode]
    Security
    -> Set Supervisor Password
    -> Set User Password
    -> Set Hdd Password
    Boot
    1. CD/DVD:
    2. IDE0: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
    3. IDE1:
    4. USB FDD:
    5. Network Boot: Atheros Boot Agent
    6. USB DEVICE:
    7. USB DEVICE:
    8. USB CD/DVD ROM:
    Exit

    Vielleicht hängt es mit Acer Powersmart zusammen, dass es das Laufwerk abschaltet? Ich habe es deinstalliert, aber das Laufwerk wird immer noch nicht angezeigt. Man kann es jedoch im Bios zumindest öffnen und es liest wohl auch die CD.

    Was kann ich unternehmen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Software oder ein Treiber ist nicht nötig, damit das Laufwerk vom BIOS erkannt wird, weil die Treiber von der Festplatte erst später geladen werden. Das BIOS muss ohne etwas zu installieren die Hardware erkennen.
    Du kannst das DVD-Laufwerk mal aus- und wieder einbauen. An der Unterseite des Gehäuses sollte es eine Verriegelung und Schraube geben, die es im Gehäuse hält.
     
  3. IrMel

    IrMel ROM

    Danke für die Hilfe, ich habe ein externes DVD-Laufwerk geliehen und konnte damit meinen Laptop formatieren. Ich brauchte da also nicht dran rumschrauben :)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das MATSHITA DVD-RAM ist aber nicht kaputt, wenn es noch DVDs liest. Booten ist eine Funktion des BIOS, bzw. Controller, der auf dem Mainboard sitzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page