1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren unter XP Home?

Discussion in 'Software allgemein' started by Logitec, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Logitec

Logitec Byte

Hi Leute!

Ich habe hier ein Problem mit dem PC meiner Schwester mit dem ich nach einer Neuinstallation von Windows XP Home nicht mehr in das Internet komme.

Vorausschicken muss ich, dass auf dem Rechner zuerst als BS XP Professional drauf war, dass sich aber nach einem Tausch der Festplatte nicht mehr aktivieren ließ wegen zu häufiger Kopien? Der Rechner war von ebay mit BS!

Tja da dachte ich dass ich einfach mein Win XP Home über das Professional installiere, doch schon bei der Installation gab es hier Probleme. Es kam wenn ich es noch richtig weiß der Hinweis, dass die BS nicht kompatibel seien oder so ähnlich??

Bei Ausführen des Setups kam ich ins Menue wo ich auswählen konnte
    1. Neuinstallation
    2. Reparieren
    3. ist glaub abbrechen mit F3

Nur, wo war die Option mit dem formatieren, geht das lediglich mit Professional?

Jedenfalls beim weiteren ausführen der Neuinstallation wird der Rechner ja ein paar Mal neu gestartet. Dabei ging das Setup aber nicht weiter sondern der Rechner "hing" in dem Bereich wo unten der Hinweis erscheint

"drücken sie irgendeine Taste um von CD zu starten"

Trotz betätigen der Eingabetaste tat sich nichts, der Rechner hing. Nach langem hin und her und auch einmal abschalten ging das Setup dann weiter bis zum Abschluss.

Nur, jetzt kommen wir nicht mehr ins Internet rein. Über System, Hardwaremanager erscheint bei den oberen Eingabegeräten auch Fragezeichen und Ausrufezeichen.
    Ich vermute auf Grund der Probleme beim Installieren das dadurch einige Treiber nicht installiert werden konnten!?

Weiß jemand einen Rat? Wie kann ich die Platte formatieren (unter Win XP Home), und woran liegt es dass ich nicht mehr ins Internet rein komme und was muss hierfür getan werden?? Neuinstallation, nur warum hängt der Rechner während des Setups immer wieder mal nach dem Neustart?

Bin um jeden Tipp dankbar und hoffe dass ich den Rechner meiner Schwester wieder so hinbekomme, dass sie auch wieder ins Internet rein kommt. Aber da bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen!

2. hans10

hans10 CD-R 80

... von cd starten und anweisungen beachten.
    sata platte im rechner? eventuell wird ein treiber benötigt.
    http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

3. Logitec

Logitec Byte

Danke für deine Antwort!

Ja im PC befindet sich eine Sata Festplatte und der Rechner funktionierte unter Windows XP Professional auch einwandfrei, welches von mir installiert wurde. Dabei konnte ich auch formatieren.

Fehler war wahrscheinlich das installieren von Windows XP Home auf die Professional Version, welche sich ja
    nicht mehr aktivieren ließ.

Und wie gesagt, eine normale Installation von Windows Home E. war bislang nicht möglich (kam auch kein Bereich wo ich die partition formatieren konnte!?), da sich der Rechner während des Setups immer wieder mal aufhing und ich glaube dass dabei einige Treiber nicht installiert werden konnten.

Nur, was mache ich jetzt? Nochmals versuchen zu installieren und gucken ob ich formatieren kann...mit Eraser Secure hat es leider nicht funktioniert.

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Woher der Rechner ist, ist wohl zweitrangig. Kannst du auch nicht über's Telefon aktivieren?

5. Logitec

Logitec Byte

Wäre eine Möglichkeit gewesen, hatte aber Bedenken wg. eventueller unangenehmer Nachfragen.

Jetzt ist es aber zu spät dafür da ich ja Win XP Home E. installiert habe, allerdings ein offensichtlich Fehlerhaftes.
    Ich könnte natürlich auch noch mal das XP Prof. versuchen zu installieren, nur frage ich mich warum meine Home Version auf dem Rechner meiner Schwester solche Probleme macht.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du mal das Mainboard und die Festplatte verraten und welche Servicepacks die Installations-CDs jeweils enthalten?

welche "eventuelle unangenehme Nachfragen" kann es da geben? einen originalen Lizenzaufkleber (CoA) vorausgesetzt ...

7. Logitec

Logitec Byte

Hi,

der Lizenzaufkleber ist vorhanden nur keine original Win CD. MB: Elitegroupe 6100 m Nforce, BS: Win XP Home Service Pack 2.

Update:

Nach einer nochmaligen Installation der Mainboardtreiber und der Grafikkartentreiber (ließ sich heute morgen aus unerklärlichen Gründen wohl nicht vollständig installieren)
    sind jetzt die Fehlermeldungen im Gerätemanager weg!

Und unter Netzwerkverbindungen wird mir nun auch endlich eine Lanverbindung o. Hochgeschwindigkeitsinternet angezeigt. Das war vorher nicht da, vermutlich konnten wir deshalb nicht mehr ins Internet?

Frage
    Damit morgen bei meiner Schwester wieder alles glatt läuft!

Beim I-Provider handelt es sich um 1 &1.

Muss ich eine weitere Netzwerverbindung oder eine Internetverbindung zusätzlich einrichten damit wir wieder online gehen können? Oder geht es einfach über den Anschuß der Fritz Box von 1&1 automatisch?

Ich finde es übrigens richtig toll, dass es hier so viele helfende Mitglieder gibt!!

Das BS scheint doch nicht fehlerhaft zu sein, läuft alles!:jump:

Last edited: Jul 28, 2008
  8. Logitec

Logitec Byte

So, ins Internet kommt meine Schwester nun auch wieder rein!

Nur, der Rechner zickt ein wenig rum. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

"C:/Windows/System32/Tools/DelFolders.exe nicht gefunden"

Hab schon einiges probiert, auch die Treiber des Mainboards (ESC Elitegroup 6100PM-M, Nforce 430) noch einmal installiert.
    Hat leider immer nur kurzfristig geholfen.

Weiß einer Rat? Help!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

msconfig über Start-Ausführen starten. Den Autostarteintrag "DelFolders.exe" deaktivieren.

10. Logitec

Logitec Byte

Oh, danke!

Meinst du über das Menue Systemstart im Konfigurationsprogramm? Werd ich beim nächsten Besuch bei meiner Schwester mal ausprobieren!

Wunder mich nur, woher dieser Fehler so plötzlich kam. Lag das an der Neuinstallation?

11. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Wenn der Bildschirm mit der von dir beschriebenen Anfrage kommt:
    Neuinstall
    Repair
    Abruch
    must du einfach auf Esc drücken dann öffnet sich ein Neues Fenster in dem die Festplatten bzw die Partitionen zu sehen sind . Diese anwählen mit den Pfeiltasten und dann "L" drücken um die Partition/Festplatte zu löschen, danach Enter drücken , Die Festplatte wieder mit den Pfeiltasten aussuchen und Enter drücken ,Jetzt erscheint das Formatierungsabfragefenster in dem du auswählen kannst wie du formatieren möchtest (Ich Rate zu NTFS Normalgeschwindigkeit) .

12. Logitec

Logitec Byte

Ah jetzt, ok werd ich beim nächsten Mal beachten, super ich danke dir!

MFG

13. Logitec

Logitec Byte

Hi,

ich habe heute via Telefon meiner Schwester die Anweisungen gegeben nach dem genannten Eintrag im Systemstart zu suchen. Leider konnte sie eine Datei namens DelFolders.exe nicht finden.
    Dazu werden die Befehle/Einträge im Menue nicht vollständig angezeigt, sondern zb nur C:/Windows...

Hm..was nun, andere Vorschläge, Ideen

14. deoroller

15. Logitec

Logitec Byte

Hab mal ein bisschen das Internet durchforstet und einiges über diese Fehlermeldung gefunden.

Lösung dazu:

Auf der Treiber CD des Mainboard das Tool "DelFolders.exe" in den Ordner Windows/System32/Tools kopieren.

Nur, ich finde diesen Ordner einfach nicht über die Suche wenn ich ihn so eingebe!?
    Weiß jemand Rat?

16. deoroller

Bei XP Pro ist dieser Ordner nicht standardmäßig vorhanden. Es scheint mit dem Mainboardtreiber (Elitegroup) zu tun zu haben.
    Die Datei kann gepackt sein, so dass sie zuerst einmal aus dem Archiv entpackt werden muss.
    Normalerweise werden gepackte Archive nicht durchsucht, also kannst du das über den Explorer oder mit einem Packprogramm (Winzip, Winrar, 7Zip) machen.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, einfach die Mainboardtreiber noch mal neu zu installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page