1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierte Textausgabe in C?

Discussion in 'Programmieren' started by Tüftli, Jul 13, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tüftli

    Tüftli Byte

    Hallo!

    Ich hab ein Problem in C und bisher konnte mir niemand weiterhelfen...

    In C gebe ich Text mit der printf()-function formatiert auf dem Bildschirm aus.Wie aber kann ich einen ZEILENRÜCKSPRUNG in C realisieren?
    Die Steuerzeichen \r und \b helfen nicht weiter...
    z.B hüpft der Cursor nach einer scanf()-Eingabe
    sofort in die nächste Zeile; Bei einer Fehleingabe mit anschließendem Abfang möchte ich aber, dass die Eingabe wieder in genau der selben Zeile erfolgt...
    Hab den Verdacht, dass dies gar nicht möglich ist...

    Noch was: Wie kann ich einzelne Ausgabetexte FARBIG gestalten?

    Wer kennt sich aus?

    MfG Flo

    Nachtrag: Ich wär dankbar, ob mir jemand sagen könnte, ob diese beiden Sachen überhaupt möglich sind, nicht, dass ich mich da in was verrenn...
     
  2. toriho

    toriho Byte

    Hi!

    Du suchst mit ziemlicher Sicherheit an der falschen Stelle. Dein Problem hat nichts mit C zu tun. C stellt dir einen printf zur Verfügung, der nichts anderes tut, als die Zeichen, die du angibts, auf stdout (default) auszugeben.
    Ob du den Cursor positionieren kannst, farbige Zeichen hinbekommts, etc. hängt davon ab, in welche Shell/Konsole dein Programm ausgibt.
    So mußt du natürlich unter Windows in der Command.com andere Sequencen benutzen als unter Linux in der Bash.
    Es gibt allerdings eine Menge Libraries, die dir diese ganze Arbeit abnehmen. Welche du da benutzen solltest, kann ich dir nicht sagen, daß hängt wieder davon ab, unter welcher Plattform du entwickelst, mit welchen Compiler, etc.
    Such doch mal nach "conio", das ist ein solche Lib.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page