1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierung: Zuordnungseinheiten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by spiderschwein, Aug 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grüß euch!

    Will eine neu erworbene Festplatte formatieren und da wollte ich mal fragen was es mit dem pull-down menü "Größe der Zuordnungseinheiten" auf sich hat!
    Will die Platte als Installationsplatte für Games, Programme und Tools nutzen und dementsprechend die bestmögliche Leistung rausholen! Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Zuordnungsgrößen oder wenn nicht: für was ist die einstellung dann gut?

    Mit bestem dank im voraus :)!

    mfG
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Die Größe der Zuordnungseinheiten, auch Cluster genannt, bestimmt, wieviel Platz eine Datei mindestens belegt.
    http://support.microsoft.com/kb/314878/de

    Geschwindigkeitsunterschiede durch unterschiedliche Clustergrößen sind mir nicht bekannt, aber da sind auch wohl eher die "Tuningexperten" gefragt, die jedem Benchmarkpünktchen hinterherhecheln. ;)
    (... nicht böse gemeint ...)

    MfG
    Rattiberta
     
  3. danke schonmal!
    Nur ist mir jetzt nicht ganz klar was für eine Größe ich wählen soll! Soweit ich MS im Link verstanden habe, ist ab einer Laufwerksgröße von 2GB sowieso nur 4KB Clustergröße relevant, also warum überhaupt die Option die Größe auszuwählen im Zeitalter von Terrabytes?
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich habe auch auf meinen NTFS-Platten die 4kb gewählt. Unter welchen Umständen eine andere Größe sinnvoll ist... :nixwissen

    MfG
    Rattiberta
     
  5. Techbox

    Techbox ROM

    Das ist nur relevant wenn du z.B. einen Dateiserver in einem Büro oder so einrichtest. Denn die nutzen ja nur kleine *.DOC s. und wenn jeder doc das nur 2 kb groß ist 4 brauch geht einfach platz verloren! ^^ :ironie:

    :bitte:
    Nehmen wir mal an du schreibst eine leere *.TXT
    die hat jetzt normalerweise 0 Byte (1024 byte = 1 kb)
    steht z.B nur "Hi" in der TXT so hat sie eigentlich 2 byte (2 buchstaben = 2 byte) haste aber eine große datei wie ganz rechts (winrar linzenz.TXT)
    so hat die datei viele wörter => viele byte!

    sagen wir mal dein Lebenslauf hat 2Kb so belegt die datei trotzdem 4KB, weil das ja deine kleinste einheit ist. hat was mit dem "Inhaltsverzeichniss" deiner Festplatte zu tun, den die muss ja wissen wo sie die datei finden kann, deshalb wir die Festplatte in sogenante Sectoren und die wiederum in eine noch kleine einheit die Cluster unterteilt!

    Dir ist doch bestimmt schonmal aufgefallen, Käufst 100 GB festplatte, Formatierste die hat sie noch sagen wir mal 97 GB, an die andern kommste daher nicht daran weil dort das inhaltsverzeichniss ist. wenn du nun die Cluster verkleinerst also aus 4kb mach 2kb so brauch die 100 GB platte keine 3GB fürs INDEX sondern 6GB.

    also besser kann mans glaube nicht mehr erklären. :ironie:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Als alter Techniker der mit Präfixen umgehen muss…

    Bitte nicht »Terrabytes« sondern »Terabyte« oder TByte. Genauer gesagt 10 Hoch 12, oder aus IT-Sicht besser 2 Hoch 40. Mit unsere Erde (Terra) hat das nämlich nix zu tun.

    Das musste einfach raus um mein Herzblut zu beruhigen :)
     
  8. Also kleine Clustergröße => langsameres (relativ ;) ) Dateisystem aber effizientere Platzverwaltung
    große Clustergröße => schnellers Dateisystem aber ineffizientere Platzverwaltung

    dh wenn man die platte nicht gerade als serverplatte nutzt immer 4KB wählen bzw. "Standardgröße" (was ja über 2GB auch 4KB clustergröße bedeutet)

    alles klar! danke :) !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page