1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel: Abweichungen von 2 Zellen mit der Bedingung größer/kleiner =

Discussion in 'Office-Programme' started by PixelMixel, Feb 8, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

    ich suche vergeblich nach der richtigen Formel (Excel 2013) für meine Aufgabe.

    Fiktive Daten:
    A B C D
    Abteilung Januar Februar
    Hütte 1 10 4 Abweichung größer/kleiner gleich 5
    Hütte 2 2 15 Abweichung größer/kleiner gleich 5
    Hütte 3 5 3 keine Abweichung

    Und zwar möchte ich die Werte in Spalte B und C miteinander vergleichen. Bei einer Abweichung größer/kleiner gleich 5 soll mir in Spalte D ein entsprechender Hinweis gegeben werden. Mit Wenn- und Vergleichen-Formel habe ich es probiert, aber haut nicht hin. Ich weiß nicht, wie ich diese 3 Bedingungen in eine Formel packen kann. Habe es nur mit kleiner oder größer gleich 5 geschafft, aber nicht alle Bedingungen in einem.

    Wichtig ist, dass die Abweichung ab 5, das heißt genau 5, größer 5 und kleiner 5 entscheidend ist.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Win 10 Pro
    Office 2013 Professional
     
  2. khw109

    khw109 Kbyte

    =WENN(ABS(B1-C1)<>5;"Ungleich5";"Genau5")
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moment, bitte. Ich sehe da 2 Fälle: Heine Abweichung (von mindestens 5 Tagen) oder eine Abweichung von 5 Tagen oder mehr. Das erfüllt die vorgeschlagene Formel.

    Es gibt da aber tatsächlich einen 3. Zustand wenn in B und/oder C nichts eingetragen ist. Dann würde die Formel stets Ungleich 5 melden. Die gezeigte WENN(BEDINGUNG ; DANN ; SONST) kann (grundsätzlich, aber besser nicht übertreiben) auch geschachtelt werden: WENN(BEDINGUNG ; WENN(BEDINGUNG ; DANN ; SONST) ; SONST) würde 3 unterschiedliche Fälle erfassen (man kann auch das SONST ersetzen statt dem DANN oder auch beide, dann wären wir bei 4 Fällen).

    Ich will aber noch einen informativen Blick über den Tellerrand werfen. Bedingte Formatierung. Wenn man 3 Zustände bedienen will muss man nicht 3 Bedingungen angeben sondern nur 2 und das Grundformat wäre die Nummer 3. Dieser Trick klappt bei Formeln leider nicht.

    Eric March
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In der Formel hast du im Prinzip auch nur zwei Bedingungen.
    Im Übrigen sind die Bedingungen in der Formel und in der bedingten Formatierung identisch, ein Anfänger kann immer zunächst eine Formel erstellen und hinterher die Bedingungen herauskopieren und in die bedingte Formatierung ("Start - bedingte Formatierung - Neue Regel ... - Formel ... verwenden", vordie Bedingung ein "=" nicht vergessen) einsetzen. Das hat den Vorteil, dass sich Fehler leichter korrigieren lassen.
    Danach hat die bedingte Formatierung den Vorteil, dass es eleganter aussieht, wenn z.B. der Zellhintergrund rot aufleuchtet.

    Zur Formel: Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    =WENN(ODER(ISTLEER(B2);ISTLEER(C2));"";WENN(ABS(B2-C2)=5;"-";WENN(ABS(B2-C2)<5;"<";">")))
     
  5. Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Formel klappt sehr gut, nur nicht, wenn eine Zeile leer, dafür in der anderen ein Wert von bspw. 10 steht. Da wäre die Abweichung für mich immer noch größer/kleiner 10.

    Ich habe es mal mit der Formel Mittelabw. probiert. Und diesen Wert mal 2 erhalte ich genau die Abweichung (egal, ob kleiner oder größer). Danach Filter einsetzen und alle Zahlen größer gleich 5 anzeigen. :)
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich mag im Moment nicht richtig wach sein, aber das ODER sollte klar abfangen, dass "" (also leer, nichts) angezeigt wird wenn eine der beiden Datenzellen noch leer ist.
    Eric March
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Genau. So hatte ich das Problem verstanden. Ansonsten hätte ja schon #2 den entscheidenden Hinweis (ABS) gegeben.
    Ja, dann lässt du einfach das äußere WENN weg.
    Also entweder
    =WENN(ABS(B2-C2)=5;"-";WENN(ABS(B2-C2)<5;"<";">"))
    oder
    =WENN(ABS(B2-C2)<5;"<";">=")
    oder
    =WENN(ABS(B2-C2)>5;">";"<=")
    löst dein Problem.

    Dass ich dir drei Formeln anbieten muss, liegt daran, dass die Problembeschreibung unklar ist.
    Da lese ich, dass drei Fälle unterschieden werden sollen. (Meine erste der drei Formeln)

    Geht. Dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, braucht dich nicht interessieren.
    Allerdings erhältst du nur eine Zahl, während bei meinen Formeln beliebiges in Anführungszeichen stehen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page