1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel gesucht

Discussion in 'Office-Programme' started by mauermauer, Aug 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauermauer

mauermauer Byte

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit einer Excel Tabelle. In Spalte A ist eine Rangfolge die auf Spalte E aufbaut. In Spalte B stehen Namen, in Spalte C und D zwei Werte.
    Nun möchte ich, dass Excel mir die 4 Namen mit den größten Werten aus Spalte D ausgibt (B1&" + "&B2&" ...), wenn sie einen Wert, durch Summe der jeweiligen Werte aus C, nicht überschreitet.

Hier ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:

1 Horst 5 30
    2 Manu 7 29
    3 Franck 6 28
    4 Thomas 3 27
    5 Mario 1 26
    . . . .
    . . . .

Jetzt soll Excel die Zellen B1,2,3 und B5 ausgeben, weil B1-4 zB. 20 überschreiten würde. Wenn jedoch 4 andere Zellen die Bedingung erfüllen, so soll sich das Ergebnis dem entsprechend ändern. Die Bedingung kann sich unabhängig von dieser Tabelle aber auch ändern.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

mauermauer

Last edited: Aug 31, 2011
  2. Didier K.

Didier K. Kbyte

Mit dieser Problembeschreibung kann kein Mensch etwas anfangen.
    Deshalb solltest Du Dich nicht wundern, wenn niemand antwortet.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Naja, so ungefähr habe ich es schon verstanden. Ich vermute aber, dass Excel dabei überfordert ist. Möglicherweise kann man ein Makro erstellen, aber das ist auch nicht einfach.

4. mauermauer

mauermauer Byte

Kurz gesagt möchte ich zwei Bedingungen in eine Formel einbauen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. hihi ...
    also, es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, was man mit einer solchen Abfrage anstellen könnte, aber ich denke das Du ev. (nicht böse gemeint!) ein wenig um die Ecke denkst und das Ergebnis auf eine andere einfachere Weise ermittelbar ist.
    Was Du da vor hast, ist so jedenfalls nicht lösbar und auf jedeanfall nicht in Excel. Selbst das zu programmieren ist schwer, somahl es zu viele Variablen gibt. Was wenn A1:A4 und A1:A3+A5 die Bedingungen erfüllen? Was wenn die Bedingung nicht erfüllt wird? Wie lang kann die Tabelle werden? Was soll als Ergebnis angezeigt werden? Zu viele offene Fragen, die sich auch mit Excel egal welcher Antwort kaum darstellen lassen werden!

Vielleicht schilderst Du einfach mal das erwünschte Ergebnis und stellst die Tabelle als Screenshot hier rein oder stellst die EXCEL-Datei mal zur Verfügung?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page