1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum betreiben

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by vollmond, Apr 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vollmond

    vollmond Kbyte

    Die Betreiber, Moderatoren, Techniker und sonstige Mitwirkende von diesem Forum können mir sicher ein paar Fragen beantworten oder mit hilfreichen Links helfen.

    Eine Fangemeinde möchte gerne selber ein Forum betreiben und ist mit diversen Fragen auf mich zugekommen, die ich aber nicht beantworten kann.

    Die Erfahrungen der Fangemeinde in Sachen Technik, Recht, usw. sind bescheiden.

    Auf was muss man achten, wenn man selber ein Forum betreiben möchte? Es soll einfach so ein "Plauderstübchen" - Forum sein.

    Gibt es rechtliche Sachen, die man berücksichtigen muss?

    Könnte jemand den Betreiber vom Forum verklagen, dass dieser mit dem Privatvermögen gerade stehen muss?

    Spielt es rechtlich eine Rolle in welchem europäischen Land das Forum betrieben wird?

    Müssen die Moderatoren Tag und Nacht im Schichtbetrieb arbeiten, um das Forum sauber zu halten?

    Wie gross ist der Aufwand für einen Moderator?

    Vielleicht hat ihr sonst noch Anregungen, die berücksichtigt werden müssen.
     
  2. pussycat

    pussycat Megabyte

  3. vollmond

    vollmond Kbyte

    Danke pussycat, da war ich schon. Da sind x Foren aufgelistet und nur ganz am Schluss ein kurzer Abschnitt über die Betreibung eines eigenen Forums. Dieser sagt aber leider überhaupt nichts über irgendwas der oben gestellten Fragen aus.
     
    Last edited: Apr 30, 2009
  4. pussycat

    pussycat Megabyte

    Na, ob das Ganze nicht nur eine Schnapsidee ist?

    http://www.phpbb.de/kb/artikel.php?artikel=38
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist schlecht. Den ersten Teil kann man bei einem überschaubaren Forum damit umgehen, dass man sich einen Forenanbieter sucht. Davon gibt es eine ganze Reihe - teilweise auch kostenlos.

    Ja, eine ganze Menge. Ganz vorne stehen Themen um das Persönlichkeitsrecht (Streitereien, Beleidigungen, falsche Behauptungen usw.) und das Urheberrecht (geklaute Software, Musik, Filme und Verfahren zum Kopieren).

    Im Grunde steht man immer mit einem Bein im Knast.

    Ja und nein - hängt vom konkreten Sachverhalt ab. In der Regel werden die zuständigen Stellen innerhalb der EU aber relativ problemlos kooperieren, wenn es strafrechtlich relevant wird.

    Nein.

    Das hängt von der Größe des Forums und der internen Organisation der Moderatoren ab. Dieses Forum dürfte wohl mit einem einmalig geringen Personal-/Zeitaufwand laufen. (Den Orden hefte ich mir mal selbst an die Brust :D)
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Den Orden hefte ich mir mal selbst an die Brust

    hat so ein bisschen was von "ja, auch ich bin schuld, dass hier nur noch so wenig los ist!" :bussi: /scnr
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :no: ...also wenn dem so wäre, hätte man die Sache ja im letzten Jahr wieder rumreißen können. :heilig: :popcorn:
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    rumreißen á la PCW:
    :totlach:
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...jo, die Nummer mit der Abschaltung war wohl ein mächtiger Schlag in die Zahlen.
     
  10. vollmond

    vollmond Kbyte

    @kalweit Danke für die Ausführungen
    Punkt1: Die kostenlosen Anbieter kann ich via google ausfindig machen.

    Punkt2: Da sollen ja die Moderatoren, wie hier in diesem Forum, eingreifen. Darum die Frage ob Schichtbetrieb.

    Puntk3: Zu Ungenau. Sollte man einen Verein, AG, GmbH. gründen um ein Forum zu betreiben?

    Punkt4: geht in Punkt 3 rein. Mir geht es hier mehr darum, ein User kann sich ja i.d.R. anmelden. Das System prüft seine IP/Mailadresse. Wurde diese gesperrt, kein Zugriff. Aber Ihr kennt das ja, Hotmail, dynamische IP usw. muss da nicht darauf eingehen.

    Wenn nun ein Benutzer z.B. eine Downloadlink von einem MP3 in Deutschland zur Verfügung stellt, dann wird dieser als "Krimineller" angeschaut. Macht er das von der Schweiz aus, dann ist es "legal", sofern man usw. Hier geht es mir weniger um die MP3, obwohl dies logischerweise möglich wäre, sondern kann man sich irgendwo informieren was ein Moderator schlussendlich raus putzen muss?

    Punkt5: Es soll lediglich so ein Plauderstübchen sein: So in etwa: "Hast Du den gestrigen Film bla bla auch gesehen. Man der Typ mit den Shorts "Wau", usw.

    Punkt6: Demzufolge erledigt danke

    Punkt7: Logisch dass es am Anfang winzig ist und mit der Zeit eventuell wächst. So ein Durchschnittswert wäre schön. Also Ihr hier seid ja gigantisch. Wie viel Zeit benötigt Ihr, Moderatoren? Falls Ihr das noch auf z.B ein Smalltalk runter brechen könnt, dann seid Ihr schon meine Helden.

    An alle Anderen: Danke für Euren Kommentar. Ich finde, Spass muss sein und bin selber immer wieder gern mit auf der Trollwiese oder sonstwo dabei. Es soll überhaupt nicht abwertend oder angriffslustig rüber kommen.

    Ich habe von dem Betreiben eines Forums soviel Ahnung wie eine Kuh vom klettern. Die Fangemeinde hat sich das in den Kopf gesetzt und es MUSS realisiert werden. Ob man schlussendlich auf die Schnauze fällt oder nicht, sei dahingestellt. Ich persönlich bin dagegen, aber ich bin nicht in dieser Fangemeinde. Ich wurde nur um Hilfe gebeten.

    Da ich hier in diesem Forum auch in ganz kleinem Masse helfen kann (mir wurde ja auch geholfen), dachte ich ich stelle mal die Frage den Profis.

    Aber bitte: behaltet Euren Humor und Sarkasmus, denn nichts ist schöner als Eure "geilen" Beiträge zu lesen :volldoll: UND das meine ich Ernst.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es muss nicht rund um die Uhr ein Moderator anwesend sein. Noch gilt: Handeln muss man erst, wenn man von einem "Verstoß" erfährt. Mehr kann man dazu auch nicht sagen, da in dem Bereich alles grundsätzlich Einzelfallentscheidungen sind. Rechtsverbindliche Richtlinien gibt es nicht.

    Was soll damit erreicht werden? Ich kenne Foren unter allen möglichen Gesellschaftsformen. Sollte die Gründung der "Firma" nur dazu dienen, die Haftung zu begrenzen, so zieht das nicht. Spätestens bei Vorsatz haftet man auch bei haftungsbeschränkten Gesellschaften mit seinem Privatvermögen.

    ...einen Fachanwalt befragen. Hier läuft es so, dass die IDG (also der Betreiber) den Moderatoren komplett den Rücken frei hält, egal wie sie etwas entscheiden. Letztlich auch logisch, da die Moderatoren nur Erfüllungsgehilfen des Betreibers sind.

    ...den gibt es nicht - kann es auch nicht geben, da jede Community anders ist.
     
  12. vollmond

    vollmond Kbyte

    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe kalweit.

    Eigentlich hätte ich von den Moderatoren hier im Forum mehr erwartet, aber vermutlich sind sie zur Zeit beschäftigt mit Thread verschieben oder den Rasen auf der Trollwiese zu mähen.:ironie:
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...warum? Rechtsberatung für User gehört nicht zu den Aufgaben (wäre übrigens nach deutschem Recht in einem Forum auch verboten ;)).
     
  14. vollmond

    vollmond Kbyte

    Nein, war nur Spass. Du hast Dich wirklich bemüht und dafür bin ich Dir überaus dankbar. Jeder hier im Forum, auch die Mods müssen natürlich darauf achten, dass sie ihren Job behalten.
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Wobei sie alle einen richtigen Job haben, den sie behalten wollen. Die Moderation des Forums ist freiwillig und Ehrenamtlich. Da wird eher mal der Posten vom Moderator selber geschmissen, als das der Forenbetreiber ihn rauswirft.
     
  16. etkey

    etkey Byte

    Bin selbst bei einem Forum beteiligt ,habe dort als normaler User angefangen ,später Moderator und dann Admin.
    Inzwischen ist das ganze mehr ein Auslaufmodel und wird sicher irgend wann wieder verschwinden.
    In spitzen Zeiten hatten wir meistens am Tage immer um die 100Benutzer Online.
    Darf man hier Links zu Seiten Posten ?? Na egal ist in meinem Profil.

    Streiterein zwischen den Usern gibt es immer ,wenn es zu extrem wird muß man dann halt entscheiden wenn man sperrt und wenn nicht.
    Verklagt wurde bei uns in fast 5Jahren noch niemand ,geht aber auch nur um ein Computer Spiel und die User sind fast alle Jugendliche.

    Ein Hauptproblem besteht nach dem jemand gesperrt wurde ,es gibt eigentlich keine wirklich effektive Möglichkeit mit der man verhindern kann ,das er sich wieder anmeldet.
    Also muß man nach einer Sperrung immer mit einer Neuanmeldung rechnen die dann zum spammen oder zum beschimpfen genutzt wird.
    Habe das in extrem Fällen dann immer so gemacht das wirklich nichts mehr von den Störungen zu lesen war ,Accounts gesperrt und wirklich alles was die gepostet haben gelöscht ,im allgemeinen mit sehr gutem Erfolg.
    Wenn die merken das alles was sie an Spam in Stunden gepostet haben ,innerhalb von Sekunden wieder verschwindet, geben die meisten auf.

    Mit Urheberrechtsverletzungen und ähnlichem hatten wir nie wirklich ein Problem ,Post löschen oder ändern und Benutzer darauf aufmerksam machen.
    Ist aber ziemlich selten ,meistens dreht es sich doch um das eigentliche Thema des Forums.

    Hat aber bei einem anderen Internationalen Forum(Internetseite) zum gleichen Computer Spiel durch aus Versuche gegeben, vom Hersteller des Spiels ,die Betreiber einzuschüchtern.
    Dann aber mit dem Hintergrund das der Spielehersteller den Seitennamen haben wollte für einen Nachfolgetitel.
    Wurde alles ohne Gericht geklärt ,der Seiten Betreiber hat eher etwas bekommen ,wie gezahlt.
    Das Spiel zu dem die Foren entstanden war umsonst der Nachfolgetitel war dann wieder ein Vollpreis Spiel.

    Dann gibt es noch Leute die meinen einem das ganze Forum mit irgend welchen ****o links und ähnlichem füllen zu müssen.
    Account löschen und alle Beiträge oder Themen des Benutzers löschen über die Forum Software ,eine Sache von Sekunden ,und fertig.

    Was Mods und ähnliches betrifft ,sicherlich muß niemand die ganze Zeit kontrollieren.
    Es ist aber schon hilfreich wenn man mehrere Leute mit vernünftigen Rechten bei der Forum Software hat ,die zu Zeiten Online sind wo man selbst Arbeitet oder schläft ,um das schlimmste zu verhindern.
    Wenn die sich nicht einig sind oder zu unreif sind kann der Schuss aber auch nach hinten los gehen.

    Der Arbeitsaufwand hängt natürlich stark vom Betrieb ab.
    Am Anfang wo wenig los war ,wirklich alles gelesen und auch fast überall etwas dazu geschrieben.
    Dann hat man irgend wann Stunden gebraucht um wirklich alles zu lesen ,hatte aber auch noch soviel Interresse das man es durchgezogen hat.
    Dann wurde das Interresse weniger man hat nur noch reagiert wenn ,im Internen Forum oder später im Verwarnsystem ,sich etwas anbahnte.
    Inzwischen ist wieder so wenig los ,das es auch ohne irgend welche Admin Beteiligung läuft.

    Verklagt wurden sind wir nie ,weder von Benutzer noch von Urhebern.
    Wir selbst haben mal ein paar andere Seiten ,die unsere Inhalte koppiert hatten, darum gebeten das zu lassen.
    Gegen sie geklagt hätten wir aber sicherlich nicht.
     
    Last edited: May 3, 2009
  17. vollmond

    vollmond Kbyte

    Guten Morgen etkey

    Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Das hat mir schon mal sehr geholfen und gebe Deine Information gerne weiter.

    Das verstehe ich nun nicht ganz. Die Fangemeinde setzt sich auch ca. 10 Benutzern zusammen, die unterschiedliche PC - Erfahrungen haben. Mit unreif interpretiere ich jugendlich. Das ist hier nicht der Fall. Das Alter ist so von 30 - 70 Jahren. Können diese Personen die Moderation im Verfahren "Lernen während der Arbeit" sich aneignen?
     
  18. etkey

    etkey Byte

    Das kommt auf die Forum Software an ,beim VBulletin was PCW und wir nutzen ,hat man mit den entsprechenden Rechten einfach nur mehr Felder die man anklicken kann ,so wie die Button für "Zitat" und "Antworten" und weitere Optionen über anklicken des Benutzer Namens.
    Themen verschieben und ähnliches gibt es dann auch noch verschiedene Felder zum anklicken.
    Auch das Admin Kontrollzentrum hat eine Grafische Bedienoberfläche ,wobei die einzelenen Funktionen dort etwas verschachtelt sind.
    Allerdings ist VBulletin nicht Kostenlos ,kostet etwa 80€ pro Jahr je nach Lizenz.

    Es gibt natürlich auch kostenlose Foren Software ,allerdings kenne ich keine davon im Detail.
    Wir hatten zu Anfang auch eine Kostenlose bei uns allerdings ist mir der Name nicht mehr bekannt ,wir haben damals hauptsächlich aus Performance Gründen gewechselt.
     
  19. vollmond

    vollmond Kbyte

    Das ist ein Super-Hinweis. Werde das auch noch mit einbeziehen.

    Auch das mit vBulletin. Werde das anschauen. Bin gerade dabei die phpbb anzuschauen und bin dabei natürlich auch auf die "kostenlosen" Hostingangebote gestossen. Im Moment bin ich noch dafür, dass sich die Fangemeinde mal für so ein Angebot entscheidet, aber die Gebühren für ein Jahr entrichtet. Auch wenn es noch 80 Euro kostet und diese auf die ca. 10 Benutzer aufteilt, dann hat man das Geld auch schon dümmer ausgegeben.

    Falls also jemand schon Erfahrung hat mit phpbb, dann bitte ich um Eure Meinung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page