1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forums-Gewinnspiel: Installieren Sie Adobe AIR?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mori_wagner, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

du musst immer zuerst den Spiegel lesen und dann Wikipedia,
    danach verstehst du auch so ein PC-Welt Artikel :)

Rich Internet Application (RIA):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Internet_Application

Adobe AIR schön bunt - und gefährlich
    http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/148823/

Klar ist doch dass die Jungs über das Internet Zugriff auf deinen Desktop haben wollen, am Browser und dessen Adblocker vorbei. Ich denke die Werbe- und Media-Agenturen wittern wieder Oberwasser.

Bei der PC-Welt bekommst du dann zu lesen "wenn sie dieses Video oder diesen Artikel lesen wollen dann müssen sie AIR-xyz installieren". Dieser Verlag hier ist einer der wenigen die dich zwingen wenn du dir ein Video anschauen willst den "Werbeblocker" zu deaktivieren.

Da kommt dann sowas.. "Kein Bild? Dann bitte Werbeblocker temporär deaktivieren.". Nur dass du den temporär meist nicht deaktivieren kannst da das verhasste "doubleclick.net" schon in der Datei "hosts" für alle installierten Browser geblockt wird.

Also ich wünsche mir andere Anwendungen für das Internet, zum Beispiel ein intelligenter Agent dem ich eine Aufgabe geben kann und der ähnlich einem Virus los zieht (natürlich mit Verfallsdatum), durch das Internet streift und zum Beispiel Informationen über eine Person oder einen Begriff sammelt ... ja genau Leute ich will Google das Wasser abgraben :) und für eBay werden wir auch noch eine Ersatzlösung finden.

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich sehe keinen Bedarf für Air und werde so lange wie möglich darf verzichten.
    Vielleicht bleibt es uns auch langfristig erspart. Es wäre nicht das erste Projekt, das sich nicht durchsetzt.

3. pemko

pemko ROM

Ich werde warten und schauen was es für kluge appliaktion in zukunft auf dem adobe air geben wird

4. Firzair

Firzair Byte

Ich werde auch erstmal abwarten, ob es tatsächlich irgendwo eine Anwendung für das Framwork gibt, auf die ich nicht verzichten will. Ansonsten habe ich mittels NoScript die meisten PlugIn-Geschichten eh standardmäßig geblockt und kann gut damit leben.

Und ich finde es super, dass es wieder ein Forums-Gewinnspiel gibt!!!:laola:

Viele Grüße
    Firzair

5. Otaku

Otaku Byte

Ich werde nichts installieren, was ich nicht unbedingt benötige, daher warte ich. Allerdings wird es sein wie immer, irgendwann muss man gezwungernermaßen nachziehen. Ist meistens so.

Gruß
    Otaku

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:danke:

Was glaubst Du, warum meine bevorzugte Quelle für newstube.de spiegel-online ist?
    Genau, da wird es für so Dummies wie mich richtig gut erklärt. :D

Adobe Air hat auch einen eigenen Wikipedia-Eintrag ( allerdings ziemlich mager), über den ich zu dem von Dir geposteten gelangt bin.

7. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

Ich bin ja prinzipiell offen für Neuerungen, aber nicht um jeden Preis. Solange ich keine Anwendung habe, die auf AIR aufbaut, brauch ich es auch nicht installieren. Und solche Anwendungen werden wohl vor 2009 nicht fertig sein :-)
    Am wenigsten gefällt mir, dass AIR lokale Dateien lesen kann. Ohne Sicherheitsabfrage, wie ich vermute. Ein Sandbox-Modus wäre sicher nicht verkehrt :-)

Nebenbei bemerkt find ich es auch nicht gut, das noch ein neues Framework kommt. Als Programmierer muss man heute schon mehr als 10 Sprachen beherrschen, grade im Bereich Webdesign. Braucht es da wirklich ständig neue Programme und damit neue Sprachen? Die Umstellung von C++ auf .Net ist schon schwer, aber müssen es dann noch Java, Flash, AIR, Silverlight, Shockwave, ... sein?

Edit: Sehe grade es gibt den Sandbox-Modus... zumindest auf dem Papier :-)

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn es eine Funktion ist, die mir gefällt oder nützt und meinen PC nicht beeinträchtigt, werde ich es installieren.

9. pbird

pbird Kbyte

Wenn es eine Firma gibt, der ich nicht traue, dann ist das Adobe. Was die z. B. bei der Installation von Photoshop CS2 alles ungefragt auf meine Platte und in die Dienste gepackt und installiert haben, spottet jeder Beschreibung. Alle möglichen Online-Geschichten, Adobe-Bridge, einen rätselhaften Dienst namens Bonjour und ein Haufen anderes Zeug, was ich werde will noch benötige. Also ich werde einen Teufel tun und mir von dieser Firma ohne große Not freiwillig noch mehr auf die Platte zu packen. Es scheint eine Grundeigenschaft all dieser Firmen aus der Mac-Welt zu sein, die totale Kontrolle über die Computer der Anwender zu beanspruchen. Dagegen ist MS wirklich harmlos.
    Ach ja - haben die Verschlimmbesserungen des Forums aus den letzten eineinhalb Jahre jetzt ein Ende gefunden und man ist wieder auf dem Weg Back to the Roots? Wenn ihr das gleiche mit Eurem Hauptportal auch noch macht, dann schaue ich demnächst vielleicht nochmal öfters rein. Vor 2 Jahren stand war Seite der PC-Welt die erste Adresse, die ich täglich angesurft bin, inzwischen steht die nur noch irgendwo in einem Favoritenunterordner bei mir. Aber ihr schaut mal ...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich installiere schon lange nur noch Benutzerdefiniert.
    Da die meisten nicht wissen, was sie brauchen, wird alles installiert.
    Und wenn etwas kostenlos ist, muss es ja gut sein, denken wohl die meisten.
    Hersteller komplexer Software haben es aber auch nicht leicht, da ihre Software unter allen Umständen funktionieren soll. Da gehen sie auf Nummer sicher und schnüren ihre Pakete so, dass auch ein Depp nichts vergisst.
    In Zeiten von "Ein-Klick-Wartung", "Rundumsorglospaketen" und Automatischen Updates passt keine Software, die Grundwissen vom Anwender voraussetzt. :(

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Anders sollte man auch nicht mehr installieren, sonst installiert man sich mit der Zeit einen Haufen an Toolbars und haste nicht gesehen.

12. pbird

pbird Kbyte

@deoroller: Bei den Adobe CS-Paketen kannst Du bei der benutzerdefinierten Installation zwar die meisten der Main-Anwendungen ab- oder anwählen, aber speziell die beiden von mir genannten, aber da sind noch ein paar mehr, installieren sich ungefragt mit und lassen sich mit der standardmäßigen Deinstallationsroutine auch nicht entfernen, ohne die - gewünschte - Hauptanwendung mit zu entfernen. Oder kannst Du mir sagen, an welcher Stelle der Installation ich den "Bonjour"-Dienst abwählen kann? Da braucht es spezielle Uninstaller-Software oder ein ziemlich fundiertes PC-Wissen, um sich dieser Anwendungen nachher wieder zu entledigen. Das ist wie Nero-Scout. Den wirst Du auch nur noch mit Kunstgriffen los ...

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Adobe AIR?

Noch gibt es das nicht als Linuxversion. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich mir vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich es verwenden soll. :D

MfG
    Rattiberta

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@pbird
    Mit HijackThis lässt sich auch noch etwas weg machen. ;)

15. Fridolin3

Fridolin3 Byte

Warum sollte ich, in seltenen Fällen bin ich Beta.Tester, aber das ist die große Ausnahme. Wer unter den Ersten sein will , muss immer mit Problemen rechnen und wer abwartet schläft besser.
    Also warte ich bis Air 1.5 oder 2.0 erscheint, überlege nochmal ob ich es brauche und wenn JA und es eine deutsche Version gibt, installiere ich.

16. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich werde es installieren, aber nur bei Bedarf.

Aus technischer Sicht birgt AIR ziemlich viele interessante Möglichkeiten, die sich mit Sicherheit in einigen Anwendungen positiv niederschlagen werden.
    Bleibt die Frage, wie viele Anwendungen ich brauche, die auf AIR aufsetzen und welche Innovationen sich damit umseten lassen, die AIR attraktiv machen. Da wäre ich allerdings auch überfragt, wel ich ja selber nicht viel programmiere. Einen Nachteil sehe ich aber schon jetzt: Ajax ist z.B. eine Serverseitige Geschichte, die keinerlei Installation auf dem Clientrechner erfordert. Für Webapplikationen finde ich das - nicht nur weil es in Trend der Zeit liegt - eine für den Anwender komfortablere Lösung. AIR wird daher imo eher für Software zum Einsatz kommen, die der Anwender ohnehin auf seinem Rechner installiert. Da macht es dann auch keine besondere Mühe mehr, AIR zu integrieren.

Schon jetzt gehören Java, .NET & Co. zu den Standardlaufzeiten auf meinem Rechner. Ob AIR, Silver-/Moonlight oder eine ähnliche Umgebung dazukommen, hängt also davon ab, ob ich es brauche oder nicht.

In puncto Sicherheit werden wir wohl Adobe genauso vertrauen müssen, wie wir Sun, Microsoft und v.a. Ajax-Entwicklern vertrauen (oder halt nicht). Wer dies ohnehin schon tut, wird auch bei AIR keine Bedenken haben. Nichtsdesto Trotz bleiben Virenscanner, Firewall und ein gesunder Menschenverstand weiterhin (und gerade bei einer wachsenden Zahl von potentiellen Risiken) wichtigste Begleiter bei der Arbeit (oder dem Zeitvertreib) an Computer.

17. Beaver2012

Beaver2012 Byte

Also, ich werde auch erst einmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Wenn sich die Risiken als nicht so relevant herausstellen bzw. eingedämmt werden und der Nutzen überwiegt, so werde ich es später sicher installieren.

Gruß
    Tom

18. ufp-scotty

ufp-scotty Kbyte

Nein, ich werde es nicht installieren!

Ich weiß nicht was das soll, was dieses AIR kann, kann man faktisch schon lange auch mit JAVA und mit .NET sowieso.

Irgendwie mag ich Adobe Produkte eh nicht so, dass einzigste was ich mir nur noch von denen antue ist der Reader, aber da hat man ja schon keine andere Wahl mehr, mehr muss nicht sein.

19. OppaErich

OppaErich Byte

Doch hat man, ich benutze schon seit ca. 2 Jahren keinen Acrobat Reader mehr.

Erstmal nicht und später vermutlich auch nicht.
    Und was soll das mit Online/Offline in DSL Flatratezeiten ?

20. rzwo

rzwo Kbyte

Wird erst installiert, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt,
    also wenn es keine brauchbaren Alternativen für die Programme gibt,
    die AIR benötigen.

Für mich müssen Programme vorrangig funktionieren
    und nicht schön bunt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page