1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto aus Video (Film)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ICEMAN_ZIDANE, May 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi liebe PcW Community,

    ich habe folgendes Problem unzwar würde ich gerne Fotos aus einem Film machen.
    Habe es mit VLC probiert (Schnappschuss), jedoch ist das Bild dann etwas verschwommen, die Qualität ist nicht so gut.
    Soweit ich weiß bzw. soweit ich mir das vorstellen kann muss man wahrscheinlich die einzelnen Frames herausbekommen, die Stelle von dem ich das Foto haben möchte, danach ein Frame davor und eins danach. Anschließend übereinander packen, dann sollte es gehen oder ?

    Ist nur so eine Vermutung von mir.

    Kann mir einer sagen wie ich ein Foto aus einem Film machen kann.

    mfg

    Iceman
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Welche Auflösung hat dein Film?
     
  3. Das Original ist eigentlich alt jedoch wurde der Film vor 1-2 Jahren restauriert.
    86 Minuten lang.
    4.8 GB groß.
    Müsste Full HD sein. Wollte grad beim VLC Player gucken aber habs net hingekriegt.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1920 x 1080?

    Poste mal ein Beispiel.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also ich finde, die Bilder schauen "normal" aus.
    Glaube nicht, dass du da bessere Ergebnisse erzielen wirst.
     
    Last edited: May 16, 2015
  6. Gibt es also kein Programm womit man eine Bild aus einem Video machen kann ? Wegen diesem "Blur" effekt. Da muss es doch ne Technik geben. Bin ja sicherlich nicht der erste der sowas braucht :D
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn du zwei Bilder aufeinander legen würdest, wäre das Ergebniss noch verschwommener.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die gibt es sicher.
    Aber dazu muß man zwei exakt aufeinanderfolgende Bilder extrahieren und manipulieren.

    Wenn das Video komprimiert ist (mpeg oder sonstige Verfahren), muß man erst mal beider Bilder erstellen.
    Das Frame-Verfahren von mpeg speichert z. B. nur Keyframes und die darauf folgenden Änderungen.

    So viel ich mich entsinnen kann, gibt es einen Bildschärfer mit einer pixelverschobenen Überlagerung eines zweiten Bildes mit Nachbearbeitung.

    Aber für lau sicher nicht.

    Den Rest könnte evtl. eine nachträgliche Bildbearbeitung schaffen.
    http://print24.com/de/blog/2013/01/...102799_a100412_m12_p3439_cDE&affmt=2&affmn=11 .
     
    Last edited: May 16, 2015
  9. Danke für die Antwort.

    Mir stehen momentan Photoshop und SonyVegas zu Verfügung wenn du diese Programme meintest.

    1.Also soll ich erstmal das Video in AVI umwandeln !?
    2.Danach das Video in Sony Vegas öffnen und 2 aufeinander folgende Frames ausschneiden !?
    3.Und anschließend das mit dem Bildschärfer mit der pixelverschobenen Überlagerung anwenden !?

    Wäre diese Reihenfolge richtig ?

    Wenn ja dann würd ich mich über kleinere Details freuen wie ich was machen muss bzw. wie heißt das Programm bei 3. ?
    Wie kann ich einzelne Frames in Vegas sehen und speichern ?

    Den Rest krieg ich dann alleine hin :D

    mfg

    Iceman
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Eine Umwandlung bringt immer Verluste mit sich.

    Versuche einfach einen möglichst scharfen Screenshot zu bekommen und schärfe das Bild LEICHT nach.
    Und IMMER mit einer KOPIE arbeiten, damit das Originalbild erhalten bleibt.

    Photoshop hat ja unendlich viele Möglichkeiten.
    Einige sind im Link
    http://print24.com/de/blog/2013/01/p...fmt=2&affmn=11 beschrieben.
     
  11. Wolfer800

    Wolfer800 Byte

    Mal eine einfachere Lösung (die aber sicherlich auch keine optimalen Ergebnisse erzielt): Hatte auch das Problem mit dem verschwommenen Bild beim VLC Player. Hab es dann mit einem anderen Player geöffnet und hatte ein wesentlich besseres Bild. Aber wie gesagt auch noch kein optimales. (Hatte es über irgendein DVD-Player Programm abgespielt)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page