1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto des aktuellen desktops machen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Fedor, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fedor

    Fedor Kbyte

    Hallo leute,

    Ich wollte einfach mal wissen wie man ein Foto des aktuellen Bildes vom Desktop machen kann. Ich kenne viele leute, die das machen können. Ich habe kein anderes passendes Forum gefunden, deswegen schreibe ich hier..

    Gruß
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Für was willst Du das den fotografieren?
    Die Datei ist ja schon da. Ausdrucken und fertig.

    Oder hab ich jetzt was nicht verstanden?
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Drücke einfach mal die 'Druck'-Taste. Danach öffne die Bildbearbeitung deiner Wahl und füge das entstandene Bild aus der Zwischenablage mit [strg]-[V] oder 'Bearbeiten' - 'Einfügen' in ein leeres Bild ein. Dann noch spechern und fertig ist der Screenshot vom Desktop.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Meinst du einen Screenshot? Drücke die "Print Screen" Taste, je nach Tastatur auch "Druck" Taste genannt.

    Dann öffnest du eine Bildbearbeitungssoftware (zur Not tuts auch Paint) und fügst das Bild ein.

    Fertig.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Könnte sein, dass er "Druck" meint, ich vermute aber eher, dass Sailor Bill ihn richtig verstanden hat.

    Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften, Hintergrundbild suchen (ich müsste jetzt auch erst suchen).
     
  6. Fedor

    Fedor Kbyte

    Alles verstanden, aber jetzt stelle ich mic mal ganz blöd und frage, wo die "Druck-Taste" ist. Ich hab zwar ne moderne Tastatur aber als Schnelltasten nur "Media", "Play/Pause", "Mute", "Favoriten", "E-Mail" und "www". Also keine "Druck-Taste". Ich glaube theDoctor meint das richtige. Sorry dass ich so unwissend bin:)

    Gruß
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie gesagt, die heißt auch "Print Screen". Liegt links neben der Scroll Lock Taste, die wiederum links neben der Pause Taste liegt.
     
  8. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Das ganze nennt sich auch SCREEN CAPTURE. Es gibt sogar Sharwareprogramme die das ganze erlauben. Dann mit der Möglichkeit einen Bereich oder ein Fenster auzuwählen!
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Naja, Fenster geht auch mit Bordmitteln. Und Bildbereiche kann man später auch mittels Bildbearbeitungssoftware rausschneiden.

    Man muss net für alles ne extra Software installieren. ;)
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Manchmal ist die Tastaturbeschriftung auch nicht (mehr) erkennbar.

    [​IMG]
    Die "Druck"-Taste ist die rot markierte...
     
  11. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ist in der Flasche rechts am Rand Grillkohleanzünder? :huh::D
     
  12. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Bis auf die Kippenmarke könnte das bei mir sein...:muhaha:
     
  13. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    @Captain
    G für Grillanzünder? :grübel:
    Ich tippe auf einen frühen Vorfahren von Gordon...
    http://www.cocktaildb.com/ingr_gallery?id=257 (unten)

    @Steppl
    Mittlerweile rauche ich auch filterlos. :muhaha:
    _______________

    Endlich mal die komplette Bandbreite des Board-Topic getroffen... Fotografie + Home Entertainment (+ etwas Multimedia)
     
  14. Fedor

    Fedor Kbyte

    super die taste habe ich auch gefunden....wenn ich draufdrücke passiert jedoch nix...und wenn ich paint öffne weiß ich nicht weiter
    :confused: :confused:
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Paint - Bearbeiten - Einfügen
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ Ace: Ich hatte gerade genug Zeit "PrtSc" zu drücken, View attachment 2637 dann kam View attachment 2638 und war partout nicht wegzukriegen! Bei anderer Gelegenheit hatte ich's wegbekommen, diesmal nicht.
    Aber lassen wir es einfach als Illustration des Themas stehen!
     
  17. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Seltsam, ich bekomme die Schaltflächen zum Wegklicken angezeit und sie funktionieren auch problemlos.
     

    Attached Files:

  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Merkwürdig, jetzt kommt keine Werbeüberblendung mehr. Vielleicht zählen sie, wie oft ich schon beworben wurde. Ich kann mich aber noch erinnern, dass sich auf dem weißen Titelbalken der Mauszeiger änderte. Da stand aber nicht einfach "Fenster schließen" sondern ungefähr "Fenster in den Hintergrund verschieben und später betrachten".
    Frag mich aber jetzt nicht, was im Fenster war, ich hab nichts gesehen.
     
  19. cheffe2000

    cheffe2000 Byte

  20. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page