1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos ausdrucken

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Torsty, Mar 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torsty

    Torsty Byte

    Hallo, ich möchte zwei meiner Fotos über WhiteWall großflächig auf Leinwand drucken lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität der Bilder dazu ausreicht. Die Leinwände werden über einen Meter groß sein. Weiß jemand, wie ich vor dem Druck die Qualität der Bilder prüfen kann oder gibt es ein Programm, um die Bildqualität zu verbessern. Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich hinterher feststelle, dass die Bilder so groß ausgedruckt unscharf oder total verpixelt sind.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Lad doch dfort einfach mal ein Bild hoch.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nimm einen kleinen Ausschnitt des Bildes und vergrößere diesen im gewünschten Maßstab. Dann druckst du ihn auf ein gewöhnliches A4-Blatt.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Entscheidend ist die Entfernung aus der das Ganze betrachtet werden soll. Um so weiter weg, desto größer können die Pixel sein. Lade das Bild beim gewünschten Anbieter hoch. Bei den meisten bekommst du dann angezeigt, ob das Bild für die Größe taugt oder nicht. Meist werden auch gängige Anwendungsbereiche genannt.

    Als Vergleichswert: mit einem durchschnittlichen Bild einer aktuellen Digitalkamera (20MP) ist ca. A4 hochauflösend druckbar, A3 geht meist noch ohne sichtbare Pixel. Darüber hinaus sinkt die Auflösung merklich, was aber je nach Motiv nicht unbedingt stören muss. Mit der Lupe sollte man aber nicht mehr heran gehen.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  7. Nicmu

    Nicmu Byte

    Misst der Anbieter selbst nicht sogar unter Umständen die Qualität des Bildes? Von anderen Seiten ist mir dies bekannt. Ansonsten denen schreiben!

    Beste Grüße
    Nicmu
     
  8. Torsty

    Torsty Byte

    Hallo Leute, danke für eure Hinweise. Qualitätsmessung hat ergeben, ist alles okay.
    Sind Fotos mit Personen darauf, deswegen will ich es hier nicht so öffentlich hochladen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page