1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos teilen via Cloud Empfehlung gesucht

Discussion in 'Cloud Computing' started by -FirePhoenix-, Oct 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    auf unserer Stufenfahrt wurden jede menge Fotos/ Videos und Dateien gemacht und erstellt, die wir gerne untereinander teilen würden.
    Dafür suche ich einen kostenlosen Service/ Cloud Dienst, wo jeder aus unserer Stufe (NUR aus unserer Stufe) zugreifen kann.

    Ursprünglich hatte ich an Dropbox gedacht, wobei 2GB kostenloser Speicher viel zuwenig sind.
    Soweit ich weiß gibt es auch andere Anbieter, wo man deutlich mehr kostenlosen Speicher zur Verfügung hat.
    Ich hab allerdings keine Ahnung ob man bei den anderen Lösungen mit mehreren Leuten auf die Daten zugreifen kann. Zudem sollten unsere Daten durch einen LogIn verfügbar sein und nicht nur durch einen einfachen Link.
    Facebook eigenet sich meiner Meinung nach auf Grund der Masse an Bildern und einer möglichen kompremierung dieser nicht.(Haben einige auch nicht)


    Da nicht alle Computertechnisch gut drauf sind, sollte das Ganze sehr leicht in der Handhabung sein.

    Ich hoffe, dass einer eine passende Lösung für uns kennt

    Danke im vorraus für die Hilfe
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich bin bei box.com, dort gibt es zZ. 10 GB kostenlos - vor kurzem noch 25GB(Aktion).
    Das ist auch der neue Cloudpartner der Telekom, dann lassen sich weitere Funktionen nutzen - vielleicht hat ein Kollege ja einen T-Com-Zugang?
    Aber ansonsten hast du auch bei dem kostenlosen Zugang alle Funktionen die du benötigst!

    Gruß kingjon
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    bei box.com hat man bei der kostenlosen Variante aber nur einen zugelassenen Benutzer, oder?
    Wir hatten uns gedacht, dass jeder die Fotos die er gemacht hat in die Cloud läd und jeder Mitschüler der Stufe auf die Fotos, die er/sie haben will zugreifen kann.
    Oder meinstest du, dass wir uns einen Email-Acc machen uns da anmelden und die LogIn daten weiter geben?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ich nutze das um anderen die Dateien zugänglich zu machen.
    So etwas könnte man, meine ich, bei Flickr.com machen - auch kostenlos.
    Das ginge auch, jeder könnte sich dann einen Ordner anlegen und evtl. freigeben - aber auch andere mit den Login-Daten hätten darauf Zugriff.
    Wenn man allerdings die Daten in dem Ordner verschlüsselt, hätten nur die Leute mit dem Schlüssel die Möglichkeit die Daten auch ansehen zu können!

    So schön auch Erinnerungsfotos auch sind, man sollte auch immer an den Missbrauch denken - also nur unverfängliche Bilder hoch laden.

    Gruß kingjon
     
  5. Ich nutze für Fotos und Videos Flickr.com. Die bieten jedem User eine Speicherplatz von 1 TB. das ist unschlagbar. Wenn deine Inhalte nur einer geschlossenen Gruppe zur Verfügung stellst solltest du dort eine Album anlegen und dort die Datenschutzeinstellung Deiner Wahl einstellen. Für Dokumente nutze ich Google Drive.
     
  6. ERWillems

    ERWillems Byte

    benutze dropbox...mit der app kann man es so einstellen, dass sich jede datei automatisch synchronisiert...funktioniert super!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page