1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS im keller bei wc3 und cs1.6

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lirum, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lirum

Lirum ROM

Hallo zusammen,
    Hab folgendes Problem.
    Wenn ich Warcraft 3 Frozen Throne bzw. CS1.6 im netz spiele, läuft das eine Zeit lang ruckelfrei, nach einer gewiisen Zeit (paar Minuten) gehen die Frames in den Keller (unter 10). das fängt sich nach einer gewissen zeit wieder (nochmals ein paar minuten) und so geht das dann weiter...

Ich liste nur die Hauptmerkmale meines Lapzops auf, da ich mir ziemlich sicher bin, das das an der grafikkarte bzw noch genauer an dessen einstellungen, wie treiber oder catalyst liegen muss. Das aus 2 Gründen... 1. Habe ich das Problem schon länger und bis jetzt meinte jeder das es damit zusammenhängt konnte mir das problem aber nicht lösen. Und zweitens hatte ich das Problem noch nicht immer, konnte wc3 auch auf höchster einstellung ruckelfrei spielen...

Ati Mobility Radeon 9000
    Windows XP SP2
    1024 MB Ram

Des weiteren, liegt es auch nicht an zu hohen grafikeinstellungen, die hab ich ohne erfolg schon runtergeschraubt...
    Ich habe schon öfter gehört das es besser würde wenn ich v-sync ausschalten würde, weiss aber leider nicht wie, da ich keinen catalyst finden kann... und neue treiber zu installieren funktioniert auch nicht...

Danke im vorraus für antworten und schuldigung für die mäßige beschreibung, aber in erster linie wüsste ich halt gerne wie dieses v-sync auszuschalten ist, da ich vermute das das problem damit behoben ist. hab auch schon Riva Tuner 2.09 runtergeladen, krieg es damit aber auch nicht hin...

2. maulwurff

maulwurff Byte

Also:

Grafikkarte gibt es bei ATI nicht. Ist schon 6 Jahre alt.
    Kontrollier bitte die Temperatur der CPU, der Harddisk und der GPU.
    Poste sie hier bitte im Thread.

Auslesen kannst du die Temperaturen mit EVEREST Home Edition.
    Link gibt's hier!

Könnte ja sein, dass es den Laptop zu heiß wird.
    Ach ja, und sag uns bitte um was für ein Laptop es sich handelt.

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Vorab:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html

> was macht dich da so sicher in der Fehleranalyse "GraKa"
    > 1. und zweitens: kannst du diese auf einen Nenner bringen,
    > "bis jetzt meinte jeder, dass..." wird dir auch nich weiter helfen...

Möglicher weise ist das Laptop verschmoddert / verdreckt und bekommt daher Temperatur- Probleme
    Was meinst du mit " funktioniert nicht"

4. Lirum

Lirum ROM

Also danke erstmal.
    ich denke du meintest treiber für die karte gibt es nicht mehr, oder?

Mit der Temperatur könnte gut sein, die CPU Temperatur liegt bei 60 grad obeohl ich kaum programme am laufen habe, ausserdem läuft der lüfter auf volllast und das die ganze zeit, früher drehte der nur selten richtig auf, jetzt läuft der ständig... Reicht es den aufzuschrauben und sauber zu machen? Die anderen Temperaturen kann ich leider aus everest nicht ablesen, unter Sensor steht nur cpu und ibm mit 37 grad...

Es handelt sich um ein Xeron-Notebook Model D470W

CPU-Eigenschaften
    CPU Typ Mobile Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
    CPU Bezeichnung Northwood, A80532
    Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
    Vorgesehene Taktung 3066 MHz
    Min / Max CPU Multiplier 12x / 23x
    Engineering Sample Nein
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 8 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller
    Firmenname Intel Corporation

Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name Clevo 4xx Series

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 4266 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp SiS MuTIOL
    Busbreite 16 Bit

Motherboardhersteller
    Firmenname Clevo Computer Company

@taichi, mit dem verschmoddert halte ich wie gesagt auch für wahrscheinlich... und es gibt halt keine aktuellen treiber mehr für die karte... daher habe ich den letzten der raus kommt versucht zu installieren bzw neuere mit geeigneten catalysts, aber es kam immer die fehlermeldung bei der installation, es wäre kein standarttreiber installiert, daher könne nicht installiert werden. Werde auf jedenfall den Lüfter und alles sauber machen. Danke für die Tipps, sollte es nicht daran gelegen haben, melde ich mich nochmal...

5. maulwurff

maulwurff Byte

Äh ja, das meinte ich.

Es reicht, den aufzuschrauben und dann mit einem Staubsauger und einem Pinsel zu reinigen. Reinige alles, wo eine dicke Staubschicht drauf liegt.
    ACHTUNG: Den Staubsauger auf NIEDRIGSTER STUFE stellen, da sonst die Gefahr des Einsaugens von Kleinteilen besteht.

Dann installier den Standard Treiber. Nachdem du den alten Treiber deinstalliert hast, geh in den Geräte Manager und installier den "Standard VGA Treiber" für die Grafikkarte. Danach das ATI Installationsprogramm ausführen und dann sollte es laufen.

Das Wichtigste ist aber das Reinigen des Notebooks.

6. Lirum

Lirum ROM

Also hab aufgeaschraubt (was gar nicht so einfach war) und sauber gemacht, hab grob geschätzt ein kilo staub aus dem lüfter geholt, danach cs gezockt und hatte immer zwischen 60 und 100 fps...
    Es scheint das es daran lag... JUHU!!!
    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps...

7. maulwurff

maulwurff Byte

Kein Problem.:cool: Gerne wieder:)

8. Lirum

Lirum ROM

hab mich leider ein bisschen zu früh gefreut...
    Also cs ist wirklich etwas besser geworden, aber nach gewisser zeit gehen die fps auf ca. 10, vermute aber trotzdem das das mit der temperatur zusammen hängt. Die liegt bei 70grad, wenn ich zocke, geht aber auch nicht drüber, denke das die cpu so eingestellt ist das die runtertaktet um nicht 70grad zu überschreiten... Jetzt müsste ich ja entweder diese sperre wegmachen, bis 80-90 grad dürfte doch noch in ordnung sein, oder? oder halt mehr kühlleistung bringen, zB durch höheren fanspeed, weiss aber leider nicht wie man diese beiden sachen machen kann. Hab cpucool und speedfan schon ausprobiert, krieg es aber nicht hin, speedfan erkennt keinen lüfter und cpucool hängt sich auf wenn ich was ändern will...

9. maulwurff

maulwurff Byte

äh... für einen Wasserkocher schon:rolleyes:

Ne, jetzt mal im Ernst: 70°Csind nicht OK. Und bei 80°C wird's kritisch, und mein 90°C schmilzt der Prozessor.
    Aber doch schon ein bisschen komisch. Hast du das mit meine Treiber-Tipp schon ausprobiert?

10. Lirum

Lirum ROM

^^ im ernst?
    ok, dann wüsste ich gerne warum der so heiss ist (er ist auch wenn ich kaum anwendungen an habe bei 55-65 grad), der lüfter macht auch krach als wollte er die cpu einfrieren... aber sauber ist er jetzt...
    Welchen Treibertip meinst du?

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erstmal es handelt sich um ein Notebook. Da kann man nicht jeden x-beliebigen ATI Treiber drauf machen für Desktopsysteme das funktioniert nicht.
    Schau mal bei dem Hersteller des Notebooks nach, er sorgt für die Treiber. Diese Treiber werden aber kaum bis gar nicht aktualisiert.
    Alternativ kannst du gemoddete Treiber probieren ist aber immer ein Risiko, dass das nicht funktioniert.
    70° ist schon ziemlich das Maximum, wärmer darf der Prozessor nicht werden.

12. Lirum

Lirum ROM

Also wie gesagt wärmer als 70 wird der auch nicht, denke der ist abgeriegelt...
    Ja mit den Treibern ist so ein Problem, für die Karte gibt es keine aktuellen Treiber, der letzte ist schon was älter. Aber die Sache ist ja auch die, ich habe noch nie den treiber aktualisiert und die spiele liefen in höchster grafikeinstellung ruckelfrei, auch im internet, ich kann leider nicht mehr den Zeitpunkt und den Grund sagen wann das Anfing...
    Ich hab echt keinen Plan woran das liegen könnte. Oder kann es einfach verschleiß der Hardware sein, der laptop ist immerhin schon ein paar Jahre alt (müsste nach gucken wie alt genau)...

13. Lirum

Lirum ROM

Wäre es vll möglich das die Wärmeleitpaste, die auf der CPU ist nicht mehr ihren Zweck erfüllt und die erneuert werden muss, der laptop ist immerhin schon, einige jahre alt... doch da komm ich zu einem Problem, also ich hab ihn aufgeschreibt und unter der tastatur ist eine platte aus metall, die habe ich abgemacht, sie war an drei chips festgeklebt, eine davon die grafikkarte, kann es sein das das "klebezeug" die wärmeleitpaste war? Denn dann sollte ich die vll schleunigst erneuern...^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page